Z68A G43 G3 USB 3 Ports nach Herunterfahren weiterhin unter Strom
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Z68A G43 G3 USB 3 Ports nach Herunterfahren weiterhin unter Strom  (Gelesen 2353 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

master19

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7

Hallo Zusammen,

ich hab einen Win 7 64bit PC (i5-2500k, MSI Z68A G43 G3, 8GB Ram, MSI RX480) und an einem der USB 3 Ports des Mainboards soll in Zukunft dauerhaft eine externe 2,5Zoll Festplatte für Backups hängen. Leider sind die USB 3 Ports des Mainboards offenbar noch unter Strom, wenn ich den PC herunterfahre, was dazuführt, dass die Festplatte "versucht" weiter zulaufen (vom Geräusch her würde ich vermuten die Platte dreht an/startet und bricht dann ab).

Ich hab jetzt schon einige Tipps und Ideen bei Google gefunden, aber bisher hat nichts geholfen. Leider gibt das dem MB beiliegende Handbuch keine Aufschlüsse darüber, ob und wenn ja mittels welcher Einstellung im Bios ich die USB Ports nach herunterfahren stromlos schalten kann.

Die aktuellen Einstellungen meines Bios (die mMn relevant sind), sehr Ihr auf den Screens im Anhang.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
VG,
Simon

Gespeichert

Hutbolzen

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.762
  • Meistens da wo nichts zu holen ist
Re: Z68A G43 G3 USB 3 Ports nach Herunterfahren weiterhin unter Strom
« Antwort #1 am: 21. Juli 2018, 20:49:59 »

Schau doch einfach mal in das Menü USB Configuration,da sollte doch was zu finden sein.
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Online Online
  • Beiträge: 29.399
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Z68A G43 G3 USB 3 Ports nach Herunterfahren weiterhin unter Strom
« Antwort #2 am: 21. Juli 2018, 22:55:33 »

in jedem Fall EuP 2013 aktiviren. Das ist die EU Richtlinie über den Stromverbrauch von 2013. Wenn die deaktiviert ist, kann USB unter Strom sein.
Aktiviere die Funktion. Dann funktioniert aber auch "Wake On" für alle Geräte nicht mehr. Es sollte dann nur über die Power-Taste noch gehen.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

master19

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Z68A G43 G3 USB 3 Ports nach Herunterfahren weiterhin unter Strom
« Antwort #3 am: 27. Juli 2018, 08:10:44 »

In der USB Configuration gabs keine Einstellungen dazu, das hatte ich geprüft. EuP 2013 war der richtige Tipp. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Schönes Wochenende Euch allen!
Simon
Gespeichert