Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI X370 Gaming Pro Ryzen 2 ready?  (Gelesen 566 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alyofficial

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
MSI X370 Gaming Pro Ryzen 2 ready?
« am: 03. Juli 2018, 11:59:30 »

Ich plane gerade meinen neuen Rechner und Würde gerne den Ryzen 2700X verbauen, jedoch auf ein x470 Mainboard verzichten. Bei Mindfactory würde ich zum obengenannten Mainboard ein BIOS Update dazubuchen. Würdet die CPU laufen?
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.287
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: MSI X370 Gaming Pro Ryzen 2 ready?
« Antwort #1 am: 03. Juli 2018, 12:15:34 »

Moin und willkommen im Forum.

erstmal zwei Fragen:
Du hast das X370 Gaming Pro und willst es auch behalten?
Du hast einen älteren Prozessor und willst ihn durch den Ryzen 2700X ersetzen?
In dem Fall kannst du selber ein BIOS-Update mit der "alten" CPU auf die neue BIOS-Version machen.

Wenn du das X370 Gaming Pro und die CPU bei Mindfactory neu kaufst, muß dir Mindfactory das Board ohne Aufpreis updaten.
Du benötigst mindestens das BIOS E7A33AMS.4A0 von März 2018. Anhand der Seriennummer kann man erkennen, welches BIOS drauf sein muß.
MSI macht u.U. ein Kulanzupdate, wenn du beides zusammen gekauft hast.
Selbst wenn du das Board schon hast und nicht selber flashen kannst, würde ich den kostenpflichtigen Flashservice von MSI in Anspruch nehmen: http://msi-shop.de/bios-update/
Was soll das Flashen bei Mindfactory kosten?
Gespeichert
der Notnagel


Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Alyofficial

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: MSI X370 Gaming Pro Ryzen 2 ready?
« Antwort #2 am: 03. Juli 2018, 14:08:15 »

Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Ich hab bis jetzt noch keine CPU und auch kein Mainboard. Mindfactory will 24 euro dafür. Ich kenne mich mit dem Flashen aber auch nicht aus.
Mfg
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.287
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: MSI X370 Gaming Pro Ryzen 2 ready?
« Antwort #3 am: 03. Juli 2018, 14:41:43 »

ok, bei MSI sind es 25€ + Versand nach MSI.
Wenn du beides zusammen bei Mindfactory kaufst, dann ist ein nicht funktionierendes Board ein Reklamationsgrund.
Deshalb verstehe ich nicht, weshalb die noch Geld haben wollen.
Umgekehrt, wenn das Board nach dem März 2018 produziert wurde, dann ist schon ein passendes BIOS drauf und es muß nicht geflasht werden.

Ich habe hier mal einen Aufkleber mit einer Seriennummer von einem anderen Board. Die ersten blau markierten Zahlen ist die Modellnummer. Das ist bei dir dann 7A33. Die zweite blaue Markierung zeigt den Herstellungsmonat JahrMonat, also im Beispiel 1312 2013 Dezember. Bei dir sollte 1804 stehen oder auch 1805 oder 1806.
Gespeichert
der Notnagel


Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

hozag

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: MSI X370 Gaming Pro Ryzen 2 ready?
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2018, 07:23:35 »

Halo, was ist mit "alten" CPU gemeint ?
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.287
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: MSI X370 Gaming Pro Ryzen 2 ready?
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2018, 20:33:59 »

bei AMD laufen ältere CPUs und aktuelle CPUs auf dem gleichen Board. Das geht mit Bristol, Summit los und endet über Raven beim Pinnacle. Mit einem BIOS-Update wird sichergestellt, dass auch neue CPUs laufen. Teilweise muß man für eine neue CPU erst ein BIOS-Update machen, damit sie läuft. Also es kann bei einem Board mit einem alten BIOS notwendig werden, das Board mit einem Summit zu flashen, damit hinterher der Pinnacle läuft.
Gespeichert
der Notnagel


Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...