MSI Z370 SLI PLUS - Temperaturanzeige im Bios defekt
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI Z370 SLI PLUS - Temperaturanzeige im Bios defekt  (Gelesen 1094 mal)

Angel_464

• Grünschnabel
  • *
  • :
MSI Z370 SLI PLUS - Temperaturanzeige im Bios defekt
« am: 03. Juli 2018, 11:43:56 »

Ich habe seit Anfang an ein "Problem" mit der Temperaturanzeige im BIOS

Mainboard: Z370 SLI PLUS
CPU: I7 8700K
Bios: Auslieferungszustand, Beta A41 und jetzt aktuelle A40 vom 15.5.2018

Im Bios wird immer eine CPU-Temperatur von 126 Grad Celsius angezeigt. Dies stimmt jedoch nicht. Über Coretemp 1.21.1 bekomme ich korreke Werte angezeigt (29-33 Grad im idle).
Auch die Mainboardtemp. im Bios steht dauerhaft auf 0 Grad.
siehe Bilder anbei aus den letzten zwei Bios-Versionen, die ich drauf hatte.

Auch kämpfe ich mit der Lüftersteuerung. Habe ein paar 3pin-Lüfter dran, aber egal wie ich die Kurve einstelle - die Drehzahl ändert sich nicht. Alle Lüfter sind auf DC eingestellt. Bei 4pin würde es ja über PWM gehen, oder ?

Habe ich ein "defektes" Board erwischt? Sonst kann ich mich nicht beschweren - alles andere läuft einwandfrei. Benchmarks, Spiele, alltäglicher Betrieb alles in Ordnung.

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: MSI Z370 SLI PLUS - Temperaturanzeige im Bios defekt
« Antwort #1 am: 03. Juli 2018, 12:02:23 »

moin und willkommen im Forum.
Hast du bei dem Board schon mal ein BIOS-Update gemacht? Wenn ja, hast du hinterher mit JBAT1 ein CMOS-Reset gemäß Handbuch gemacht?
Im aktuellsten BETA-BIOS E7B46IMS.A51 wurden zahlreiche Module aktuallisiert (u.a. ME Firmware, RAID ROM, VGA ROM). Möglich, dass damit dein Problem behoben wird.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Angel_464

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 03. Juli 2018, 12:09:19 »

Wie bereits beschrieben habe ich bisher 2 Biosupdates gemacht. Ich weiß nicht mehr welche Version am Anfang drauf war, aber ich habe dann das Beta-Bios vom 29.03. installiert und danach die Bios-Defaults geladen. Das Problem blieb bestehen. Das aktuelle Bios vom 15.05. habe ich soeben installiert und das Problem bleibt bestehen.

Nur mit dem Unterschied, dass mich direkt nach dem Update eine CPU-Temperaturwarnung im BIOS begrüßt hat, die ich dann deaktiviert habe.

//Nachtrag
Das MSI Command Center zeigt auch korrekte Temperaturen an. Nur bekomme ich auch nirgends Lüfterdrehzahlen. Beim CPU-Lüfter wird es wohl am Splitter des Noctua DH-15 liegen. Habe schon überlegt, ob ich einen direkt am Mainboard und den anderen CPU-Lüfter dann als Chassis anschließe.

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #3 am: 03. Juli 2018, 12:18:00 »

Bios-Defaults laden und CMOS-Reset mit JBAT1 ist nicht das selbe.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Angel_464

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 03. Juli 2018, 12:24:41 »

Werde ich nachher mal machen, nachdem ich mir alle settings gespeichert habe.
Hast du noch weitere Ideen? Bin selber in der IT-Branche tätig und habe schon viele Rechner zusammengebaut, konfiguriert und administriert und solch ein Verhalten ist mir noch nie untergekommen.

Angel_464

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #5 am: 03. Juli 2018, 13:31:59 »

Reset via JBAT1 hat exakt garnichts gebracht. Habe auch mal den FAN-Splitter entfernt und einen direkt an 4pin PWM angeschlossen - mit dem Ergebnis, dass auch hier keine Lüfterdrehzahl im Bios ankommt.
Werde das wohl als defekt reklamieren müssen - zum Glück noch innerhalb der erstenb 6Monate.

//Nachtrag
Board geht zurück und neues bereits bestellt. Ich bin gespannt, ob das dann funktioniert.
« Letzte Änderung: 03. Juli 2018, 14:23:33 von Angel_464 »

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
    • Wunschliste
« Antwort #6 am: 03. Juli 2018, 14:25:42 »

teste das MB außerhalb vom Gehäuse , wenn das auch nicht hilft , tausch es um ...gibs dem Händler zurück !  b
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill  DDR4 - 3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

Angel_464

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #7 am: 03. Juli 2018, 14:52:44 »

teste das MB außerhalb vom Gehäuse , wenn das auch nicht hilft , tausch es um ...gibs dem Händler zurück !  b

Sorry, aber das ist bei meiner Beschreibung ungefähr so hilfreich wie "Aus- und wieder einschalten".

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
    • Wunschliste
« Antwort #8 am: 03. Juli 2018, 14:55:43 »

Masseschlüsse zwischen MB und Gehäuse können genau solch ein
Fehlverhalten hervorrufen ...ist so hilfreich wie aus und wieder richtig einbauen ;)
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill  DDR4 - 3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

Angel_464

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #9 am: 04. Juli 2018, 13:23:04 »

Mainboard wird zurückgeschickt und bekomme Geld zurück. Habe mir dann gestern das exakt selbe per Express bestellt.

* CPU-Temp wird angezeigt
* Lüfterdrehzahlen werden angezeigt
* Systemfan4 funktioniert nun (stand zuvor still)
* Power-LED leuchtet nun auch

Hatte wohl echt ein Montags-Board erwischt

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
    • Wunschliste
« Antwort #10 am: 04. Juli 2018, 15:27:58 »

danke für deine Rückmeldung ... :-)