Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bios Update in Live Update 6 Fehlt  (Gelesen 7986 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aahz

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Bios Update in Live Update 6 Fehlt
« am: 21. Januar 2018, 13:05:39 »

Hallo, ich wollte das BIOS meines Mother Boards aktualisieren (Z87-G41 PC Mate), da mir gesagt wurde, dass das eventuell das Problem, das ich mit dem der neusten Windows 10 Version hab (alles über 1607 läuft bei mir nicht stabil) beheben könnte (oder zu mindestens könnte ich es dann als Ursache ausschließen).

Die Momentane BIOS Version die ich habe ist "E7850IMS V1.1", die aktuellste Version scheint V1.8 zu sein.

Für das Update hab ich mir dann Live Update 6 installiert, das Problem ist nur dass mir dort dann keinen neue Bios Version angeboten wird und aus irgendeinem Grund, fehlt dort auch die die Option um nach einem Bios Update zu suchen die, die hier in der Anleitung gezeigt wird.

In dem Fenster das sich bei mir öffnet gibt es nur Boxen für MB driver, MB utility und optinal utility.  

MB BIOS und VGA BIOS hingegen fehlen komplett.

Zudem wird unter unter Informationen als Aktualle Bios Version 1.10 angezeigt, während im Bios sebst 1.1 angezeigt wird.

Ich hab Live Update schon ein paar mal deinstalliert und neu installiert aber es ist immer das selbe, kann mir jemand sagen was da falsch läuft?

Hier ist noch ein Screen Shot, des Live Update Fensters.

Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.089
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Bios Update in Live Update 6 Fehlt
« Antwort #1 am: 21. Januar 2018, 13:21:06 »

Sei froh, dass es unter Live-Update nicht funktioniert hat :lach
Folgendes, BIOS-Updates IMMER mit M-Flash machen. Du gehst ins BIOS und startest von dort M-Flash.
Dafür downloadest du das BIOS von hier: http://download.msi.com/bos_exe/mb/7850v18.zip
Du entpackst die ZIP-Datei und kopierst die BIOS-Datei E7850IMS.180 auf einen FAT-formatierten USB2.0-Stick. Diesen steckst du hinten am Board in der Nähe vom PS2 in einen USB-Anschluß.
Dann startest du den Rechner ins BIOS und startest M-Flash, wählst den Stick als "Laufwerk" aus und dir wird die BIOS-Datei angezeigt. Markieren und Enter.
Wenn du in M-Flash 2 Optionen hast, immer die mit ME-Firmware wählen. Der Rechner flasht dann in zwei Schritten, zu dem auch zwei Neustarts gehören.

1.1. und 1.10 dürfte das selbe sein. Final-BIOS-Versionen werden mit einer 0 gekennzeichnet, die wohl bei der einen Anzeige weggelassen wurde.

Wenn noch Fragen sind, diese vorher stellen.
Alles klar? :-D
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Aahz

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Bios Update in Live Update 6 Fehlt
« Antwort #2 am: 21. Januar 2018, 14:04:03 »

Hallo, reicht ein normaler (leerer?) USB Stick oder muss man den noch irgendwie boot bar machen oder sowas?
Gespeichert

Edisoft

  • Forumtreffen
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.091
Re: Bios Update in Live Update 6 Fehlt
« Antwort #3 am: 21. Januar 2018, 14:06:21 »

Ein normaler Stick reicht, der braucht weder leer zu sein noch bootbar.
Wichtig ist nur, entpacke das Bios-File ins Hauptverzeichniss.
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.089
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Bios Update in Live Update 6 Fehlt
« Antwort #4 am: 21. Januar 2018, 14:06:49 »

es muß nicht mal ein leerer sein. Er findet die datei trotzdem. Sie darf nur nicht in einem Unterverzeichnis liegen.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Aahz

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Bios Update in Live Update 6 Fehlt
« Antwort #5 am: 21. Januar 2018, 14:40:56 »

Danke noch eine Kurze Frage:

Kann ich wenn das neue Bios Probleme macht das alte wieder drüber "flashen" oder gibts eine andere Methode den Auszustattend wieder herzustellen? (Ich hatte bei dem PC jetzt schon öfter Probleme mit Updates, irgend eine AKtualsierung hat mir z.B. mal den Sound völlig gekillt).
Gespeichert

Edisoft

  • Forumtreffen
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.091
Re: Bios Update in Live Update 6 Fehlt
« Antwort #6 am: 22. Januar 2018, 22:16:51 »

Du kannst später auch wieder eine ältere Bios-Version "drüber" flashen.

Da Du vorher noch nie ein Bios-Update gemacht hast, kann dein beschriebenes Problem mit dem Sound kein Bios-Problem gewesen sein, sondern
wird wohl eher an einem Windows-Update, oder naheliegender an einem Treiber-Problem gelegen haben !
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.089
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Bios Update in Live Update 6 Fehlt
« Antwort #7 am: 22. Januar 2018, 22:23:55 »

Kann mit dem BIOS zusammenhängen. Du hast das BIOS und ein separates Register. Die Wete im BIOS müssen zum Register passen. Wenn im BIOS Menüpunkte versteckt oder sichtbar oder neu oder gelöscht werden, paßt das Register nicht mehr zum BIOS. Deshalb schadet es nicht, nach dem BIOS-Update einen CMOS-Reset mit JBAT1 gemäß Handbuch zu machen. Man sollte trotzdem nicht wie wild hin und her zu flashen. Wenn ein neues BIOS nicht paßt, kann man zurück flashen. Eine Ausnahme bilden etwas ältere Intel-Boards, bei denen es bei der Firmware einen VErsionssprung gab. Da paßt aber auch die erste Nummer hinter dem Punkt im BIOS-File nicht mehr.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

seriousal87

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Bios Update in Live Update 6 Fehlt
« Antwort #8 am: 05. August 2018, 17:34:57 »

Danke für die Antworten, hat mir bisher sehr geholfen, nur habe ich jetzt das Problem, dass das BIOS auf dem Stick nicht erkannt wird.

Habe aktuell die Version 4.3 drauf und wollte auf 5.0 flashen von meinem Z68A-G43 (Datei auf dem UBS Stick: E7750V50 - das komische es wird als .EXE angezeigt das sollte die falsche Endung sein oder?)
Gespeichert

Edisoft

  • Forumtreffen
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.091
Re: Bios Update in Live Update 6 Fehlt
« Antwort #9 am: 05. August 2018, 17:50:38 »

Welches -G43 hast Du, das B3, oder das G3 ?
https://de.msi.com/search/z68A-g43/product/1

In beiden Fällen kannst Du das neuere Bios nicht dirket über M-Flash flashen, du mußt die EXE ausführen.
Schau Dir die Beschreibung dort zu deinem Bios an.

Gespeichert

seriousal87

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Bios Update in Live Update 6 Fehlt
« Antwort #10 am: 13. August 2018, 11:36:59 »

Dank dir, habe das G3, bin im Englischen Forum fündig geworden und habe jetzt ein BETA Bios/UEFI drauf
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.089
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Bios Update in Live Update 6 Fehlt
« Antwort #11 am: 13. August 2018, 12:29:08 »

Darf man fragen, welche Version und wie geflasht?
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

seriousal87

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Bios Update in Live Update 6 Fehlt
« Antwort #12 am: 13. August 2018, 14:35:03 »

Klaro, ich habe jetzt die Version: V5.3 B1 und ME81, kann die Packages bei Bedarf anhängen
Gespeichert