MSI GT72VR 6RE Dominator Pro - Abstürze bei Games (ohne Netzteil - keine Prob)
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI GT72VR 6RE Dominator Pro - Abstürze bei Games (ohne Netzteil - keine Prob)  (Gelesen 1529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kamikazejonny

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5

Hallo

ich besitze ein MSI GT72VR 6RE Dominator Pro und bin von der Performance wirklich zufrieden, nur leider habe ich sehr große Probleme beim spielen von Games
Horizon 3 oder NBA2k18 als Beispiel.

Starte ich ein Spiel ohne das Netzteil und nur Akku, keine Abbrüche. Mit Netzteil sofortiger Absturz.

Im Ereigbnisprotokoll ist der Fehler Kernel 41 - Stromzufuhr wurde unterbrochen.

Normal im Desktopmodus keine Abbrüche.

Habe BIOS und EC geupdated

BIOS: E1785IMS.119
Grakatreiber aktuell bzw. alles ist aktuell.

Könnte das Netzteil ein Problem haben?

Gespeichert

GhostMegi

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30

Dass das MSI GT72VR 6RE bei anspruchsvolleren Spielen abstürzt ist kein unbekanntes Problem. Der Übeltäter sollte die GTX 1070 sein.
Natürlich könnte auch ein Problem mit deinem Netzteil vorliegen, doch bevor du es austauschen lässt oder MSI kontaktierst solltest du folgende Lösungsansätze versuchen:

Lösungsansatz 1:

1. Installiere diese vBios: https://drive.google.com/file/d/0B15_BuSjR26WV0NrbldGVzhlWnc/view
2. Entpacke die ZIP-Datei
3. Öffne FVBIOS als Admin (oder per Eingabeaufforderung)
4. Bestätige mit y
5. Starte den PC neu

Was du stattdessen machen könntest, um das Problem zu beheben: MSI Afterburner installieren und die GPU-Taktraten nach unten korrigieren.
Lösungsansatz 2: Core Clock um 150 MHz verringern (eventuell sogar noch mehr)

Ich würde dir persönlich empfehlen erst Lösungsansatz 2 zu probieren. Mit beiden Methoden wird deine GPU etwas limitiert. Falls du damit nicht leben kannst, könntest du, falls du noch Garantie hast, MSI nach einer neuen Grafikkarte fragen, da die ersten GTX 1070-Modelle aus 2016 bekannt dafür sind zu Abstürze zu führen (Probleme mit den Boost 2 Clocks).
Gespeichert

Kamikazejonny

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5

Guten Morgen.

Oh klasse danke für deine Lösungsansätze. Ich werde deinen Rat befolgen und den zweiten Absatz einmal testen und Rückmeldung geben.

Lösungsansatz 1, wenn der 2te nicht fruchtet.

Habe zeitgleich auch schon ein Supportticket aufgemacht.

Gespeichert

Destination_1X

  • Routinier
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 376

Wenn es kein anderes Problem ist, würde ich Lösungsansatz 1 probieren.

Ich hatte damals einen eigenen Thread deswegen aufgemacht.

Welche vBios-Version hast du denn?

Mir hat der Support damals ein vbios geflasht, was nicht limitiert ist, von den Taktraten her.
Kann ich am am Abend gern bereitstellen, wenn du Lösungsansatz Nr1 probieren willst.

Wenn du Lösung Nr1 nicht probieren willst, würde ich es einschicken, da Lösung 2 ja nicht eine dauerhafte Lösung sein kann.

Wenn du es einschicken solltest, mach auf jeden Fall Videos von den Abstürzen und schicke es dem Support per eMail.
Hatte es damals wegen dem Problem eingeschickt und beim ersten Mal ohne Reparatur zurückbekommen.

Seit dem Flash des vBios durch den Support, hatte ich keine Probleme mehr und sehr sehr selten Abstürze der Spiele.

Ich würde Lösungansatz 1 probieren, weil du das Problem damit innerhalb von 10 Minuten lösen könntest.
Gespeichert

Kamikazejonny

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5

Ok werde deinen Rat befolgen und wäre klasse, wenn du deine Version einmal bereitstellen kannst.

Wenn alles nicht fruchtet wird es aufjedenfall eingeschickt. DAs mit den Videos für den Support habe ich auch schon gelesen.

Danke schon mal
Gespeichert

Destination_1X

  • Routinier
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 376

Bittesehr.

Poste es hier gegen 20 Uhr heute.
Gespeichert

Kamikazejonny

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5

So ich habe den Lösungsansatz von Eluandar durchgeführt und bis jetzt keine Abbrüche.

Ich beobachte es mal bis Montag und gebe dann nochmal erneut Rückmeldung.

Werde ein paar Games testen und auch länger Spielen.

Gespeichert