MSI GS73VR 7RG - CPU Lüfter klackert & rackert !
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI GS73VR 7RG - CPU Lüfter klackert & rackert !  (Gelesen 1074 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schurke123

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
MSI GS73VR 7RG - CPU Lüfter klackert & rackert !
« am: 13. Juni 2018, 22:36:29 »

Hallo,

ganz einfaches Problem, der untere rechte Lüfter (von der Vorderansicht gesehen, denke es ist der CPU-Lüfter) meines Laptops, läuft nicht ganz rund. Er klackert, rattert, und hackt. Umso länger ich den Laptop nutze, desto aggressiver und lauter wird das Geräusch.

Dieses rattern ist permanent ... auch wenn der Lüfter hochdreht (bei hoher Prozessorauslastung)!

Besteht denn irgendeine Möglichkeit für mich, eventuell den Lüfter auszubauen und zu reinigen, oder geht dadurch die Garantie verloren?

Danke im Voraus.

Gespeichert

Hutbolzen

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.883
  • Meistens da wo nichts zu holen ist
Re: MSI GS73VR 7RG - CPU Lüfter klackert & rackert !
« Antwort #1 am: 13. Juni 2018, 22:46:50 »

Hi

Da ist mit reinigen nichts getan,der hat ganz sicher einen Lagerschaden.
Öffne eine RMA wenn es noch Garantie und lasse es reparieren.
Du bekommst dann ein UPS Label zugeschickt und kannst mit denen einen Abholtermin vereinbaren,
alternativ kannst Du das paket auch beim nächsten UPS Service Point abgeben.
Das dauert im regelfall,falls Ersatzteile da sind,etwa 10 Tage.
Gespeichert

schurke123

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re: MSI GS73VR 7RG - CPU Lüfter klackert & rackert !
« Antwort #2 am: 14. Juni 2018, 04:02:40 »

Hi Hutbolzen,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, merke auch gerade dass der Lüfter fast gar nicht mehr kühlt, obwohl er mit der Option "cooler Boost" betrieben wird und ordentlich bläst.

Da ich zum ersten mal einen Laptop einschicke,mal 3 konkrete Fragen von mir.
1: Würde es auch ausreichen, wenn ich nur den defekten Lüfter einschicke, und MSI diesen mir dann repariert bzw. tauscht!?
2: Falls ich den kompletten Laptop einschicken muss, wie verhält sich dass mit meinen Daten(Datensicherung,Zugriff aufs Betriebssystem seitens MSI)?
3: Der Versand bzw. das abholen des Gerätes seitens UPS,  wäre für mich, wie die Reparatur komplett kostenlos, da es innerhalb der Garantiezeit passiert ist, richtig!?

Danke.
« Letzte Änderung: 14. Juni 2018, 04:25:56 von schurke123 »
Gespeichert

Hutbolzen

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.883
  • Meistens da wo nichts zu holen ist
Re: MSI GS73VR 7RG - CPU Lüfter klackert & rackert !
« Antwort #3 am: 14. Juni 2018, 06:16:44 »

Einzelne Teile tauscht MSI nicht,da wirst Du das ganze Gerät hinschicken müssen.
Für den Tausch des Lüfters werden die sicher keine Festplatte brauchen,diese würde ich ausbauen.
Innerhalb der Garantiezeit ist das alles kostenlos.
Gespeichert

schurke123

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re: MSI GS73VR 7RG - CPU Lüfter klackert & rackert !
« Antwort #4 am: 16. Juni 2018, 11:34:45 »

Danke für deine Antwort!

Habe mir jetzt eine RMA-Nummer besorgt und werde den Laptop so schnell wie möglich einsenden.

Noch ein anderes Problem, und zwar.....geht es diesmal um meine Maus, die sich nach 4-5h immer mal wieder neuconnect, in letzter Zeit auch in kürzeren Abständen(unabhängig davon in welchem USB-Port sie steckt). Die Maus gab es damals zu dem Laptop dazu( MSI S12-0401350-AA3 USB Gaming Mouse ). Kann es sein das die Maus schon nach 6 Monaten den Geist aufgibt(evt. Wackelkontakt)!? Oder könnte das theoretisch auch mit den Treibern zusammenhängen(wobei Maus-Treiber und Chipsatz-Treiber aktuell sind).

Könnte man versuchen die Maus mit einzusenden, um eventuell einen Austausch seitens MSI vorzunehmen?! Ich habe keine Ahnung, wie es hier mit der Garantie aussieht.
Gespeichert