MSI Z370 Gaming Pro Carbon: 2 CPU-Lüfter und die Plastikcover über I/O-Panel
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI Z370 Gaming Pro Carbon: 2 CPU-Lüfter und die Plastikcover über I/O-Panel  (Gelesen 1387 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cas

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18

Hallo,
ich bin dabei mir einen neuen PC mit dem o.a. Board zu bauen und stehe jetzt vor zwei Problemen :(
1) Die Plastik-Abdeckung (siehe p6.png, da wo Gaming Pro steht) ist so hoch, dass ich den 12cm-Gehäuse-Lüfter nicht in die dafür außen anbringen muss - kann man die abnehmen bzw. wie kommt man auf eine solche Idee?

2) Ich habe mir den Cpu-Lüfter NH-D15 gekauft. Der hat jetzt zwei Lüfter das o.a. Board aber nur einen CPU_FAN1. Aber es gäbe da noch PUMP_FAN 1 und in der Nähe der Cpu den SYS_FAN1.

Meine Fragen zum Lüfterproblem:
  • Kann ich einen 4-poligen PWM Lüfter (keine Wasserpumpe) an PUMP_FAN 1 anschließen?
  • Oder auch an SYS_FAN1

Noctua hat den Cpu-Kühler mit einem Y-Kabel für beide Lüfter geliefert, ein Ende ist aber plötzlich nur mehr 3 Polig ??
Dazujemand mit eine Meinung/Erfahrung?
(Weil mein Screenshot die Endung .PNG (nicht png kleingeschrieben) hat konnte ich es wohl nicht hochladen)

Vielen Dank,
Gooly
Gespeichert

miwe4

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.058


1) Die Plastik-Abdeckung (siehe p6.png, da wo Gaming Pro steht) ist so hoch, dass ich den 12cm-Gehäuse-Lüfter nicht in die dafür außen anbringen muss - kann man die abnehmen bzw. wie kommt man auf eine solche Idee?
Ich habe ehrlich gesagt noch kein Mainboard gesehen, wo das nicht passt und kann mir auch nicht vorstellen, dass MSI so etwas bauen würde.

2) Ich habe mir den Cpu-Lüfter NH-D15 gekauft. Der hat jetzt zwei Lüfter das o.a. Board aber nur einen CPU_FAN1. Aber es gäbe da noch PUMP_FAN 1 und in der Nähe der Cpu den SYS_FAN1.

Meine Fragen zum Lüfterproblem:
  • Kann ich einen 4-poligen PWM Lüfter (keine Wasserpumpe) an PUMP_FAN 1 anschließen?
  • Oder auch an SYS_FAN1
Das müsste doch im Handbuch zu Deinem Board beschrieben sein. Mal gerade reingeschaut. Da steht dann doch auf Seite 38, dass der Pump-Fan auch mit PWM voreingestellt ist. Also wohl kein Problem. Die Sys-Fans sind wohl DC voreingestellt und sollte sich auch alle im Bios auf PWM umstellen lassen.
Gespeichert