Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Nvidia Geforce GTX 670M Probleme  (Gelesen 2080 mal)

Leguron

• Mitglied
  • :
Nvidia Geforce GTX 670M Probleme
« am: 14. Juni 2018, 20:30:36 »

Hallo.

Ich habe in letzter Zeit immer mehr Probleme mit meiner Nvidia Geforce GTX 670M Grafikkarte. Ich bekomme entweder nach kurzer Zeit oder ein paar Stunden bei etwas anspruchsvolleren Spielen die Fehlermeldung "The Nvidia Geforce GTX 670M device is not removable and cannot be ejected or unplugged"
in deutsch.

Habe viel gelesen, dass das ein Zeichen dafür ist, dass die Grafikkarte kaputt ist.

Will also wenn keiner eine Idee hat, wie ich das reparieren kann, würde ich gerne wissen welche Grafikkarten in Frage kommen beim Wechsel und was ich da alles beachten müsste.

Die Grafikkarte hat keine Brandspuren oder offensichtliche Schäden. Der MxM-Anschluss scheint auch in Ordnung zu sein.

Ich habe einen Erazer X7817 Gaming Laptop. Beim Suchen nach der GTX 670M habe ich nur Grafikkarten gefunden, die auf einer blauen Platine verbaut sind. Meine Grafikkarte wurde aber auf einer grünen Platinen angebracht. Was hat dieser Farbunterschied zu bedeuten und sind die untereinander kompatibel? Wo kann ich am besten eine neue Grafikkarte kaufen und was muss ich da beachten?

Wenn noch Informationen fehlen, dann reiche ich die gerne sofort nach.

mfg Leguron

Hutbolzen

• Foren Gott
  • :
  • Meistens da wo nichts zu holen ist
Re: Nvidia Geforce GTX 670M Probleme
« Antwort #1 am: 14. Juni 2018, 21:07:36 »

Das wird sicher ein aufkommender defekt der Grafikkarte sein,es löst sich da wohl langsam der Grafikchip von der Platine.
Man könnte den Chip reballen lassen,bei den Preisen dafür würde ich aber davon abraten.
Du könntest,wenn Du hart drauf bist,auch den Backofen benutzen.
Das empfehle ich aber nicht unbedingt da dabei auch giftige Dämpfe freigesetzt werden.
Teilweise funktioniert das aber wirklich,habe es selbst zum Testen mal versucht.
Zu sehen ist der Schaden auch nicht da er sich zwischen Grafikchip und Platine befindet,war eine Fehlkonstruktion von Nvidia.
Soweit ich weiß haben die dafür auch einen 3stelligen Millionenbetrag an die Hersteller von Notebooks bezahlt.
In Deinem Gerät kannst Du alle Nvidia Grafikkarten bis zur GTX 1060 nutzen.
Aber alle schnelleren als deine Karte benötigen dafür einen anderen oder angepassten Kühlkörper und die GTX 1060 angepasste Treiber.
Die blauen Karten sind nur von einem anderen hersteller wie Clevo oder Toshiba,eine MSI Karte hat immer eine MS-Kennung auf der Platine.
Diese funktionieren aber auch in Deinem Gerät mit MSI Vbios einwandfrei.

Leguron

• Mitglied
  • :
« Antwort #2 am: 14. Juni 2018, 21:20:39 »

Vielen Dank schon ein mal für die vielen Tipps.

Wenn die Grafikkarte gar nicht mehr geht dann werde ich das mal mit dem Backofen versuchen.

Will noch einmal sicher gehen, dass ich dich richtig verstanden habe. Ich kann alle mobilen Grafikkarten unter 670m von Geforce nutzen ohne den Lüfter zu wechseln. Ab 670m brauche ich immer einen neuen Lüfter. Ich kann alle mobilen Geforce bis einschließlich 1060 in meinen Laptop einbauen.

Ob die Grafikkarte auf einer blauen oder grünen Platine ist, ist egal, sind nur unterschiedliche Hersteller.

Ich würde gerne mal wissen wo ich neue oder gebrauchte Geforce Grafikkarten kaufen kann. Irgendwie finde ich überall nur die nicht mobile Version als wenn nur die Laptophersteller die neuen Karten bekommen und man nur Spendergrafikkarten(von kaputten oder geupgradeten Laptops) kaufen kann.

Was meinst du hier?: "angepassten Kühlkörper und die GTX 1060 angepasste Treiber." Treiber auf dem PC verstehe ich. Meinst du damit aber auch Vbios flashen? Habe davon leider keine Ahnung und traue mir das auch nicht richtig zu.

mfg Leguron

Hutbolzen

• Foren Gott
  • :
« Antwort #3 am: 14. Juni 2018, 21:40:04 »

Du kannst folgende Karten mit Deinem Kühler verbauen:

GTX570M
GTX580M
GTX670M
GTX675M

Alle anderen Karten darunter und darüber haben einen anderen Kühlkörper.
Im angefügten Bild siehst Du wie die Kühler aussehen,da steht auch für welche Karten die original sind.
Die Markierungen sind für die Anpassung an eine GTX 970M7GTX 980M angebracht.
Damit könnte man auch den eigentlich falschen Kühlkörper mit einer Karte verwenden.
Du könntest auch die mobilen Quadrokarten verwenden,die haben in den serien das gleiche Layout wie die GTX Modelle.
Für einige gibt es auch Vbios Dateien von MSi.
Ja,die Farbe spielt keine Rolle,Clevo Karten sind meist blau sowie einige Dell Karten.
Die einzige die man von Dell nicht mit MSI Vbios nutzen kann ist die GTX 770M.
Grafikkarten findest Du bei Ebay,aber meist zu utopischen Preisen,gib einfach mal MXM in die Suche bei Grafikkarten ein.
Angepasste Treiber heißt das man den originalen Treiber nicht installieren kann da er keine Grafikkarte finden würde.
Jede Grafikkarten-Gerätekombination hat eine eigene ID die vom Hersteller an Nvidia weiter gegeben wird.
Wenn es aber eine Karte nicht in diesem Gerät(GTX 1060) gegeben hat ist diese Hardware ID auch nicht in der Erlkennungsdatei des Treibers hinterlegt und man muss ihn händisch nachtragen.
Das ist etwas anderes als Vbios flashen,das geht nur bei Karten von anderen Herstellern auf MSI wenn die Hardware ID schon drin ist.
Z.B.wenn Du eine GTX 980M von Dell nimmst brauchst Du nur das passende MSI Vbios flashen und die Karte ist Plug&Play.
Bei der GTX 1060 geht das nicht obwohl sie von MSI ist weil sie nicht in der Erkennungsdatei hinterlegt ist.

Leguron

• Mitglied
  • :
« Antwort #4 am: 14. Juni 2018, 21:51:37 »

Sehr gute Erklärung für meine Fragen. Bedanke mich auch für das Bild. Ich werde dann mal die Augen offen halten für die im Bild genannten Grafikkarten. Wenn ich dann eine habe dann frage ich im Forum, wie ich das mit den angepassten Treibern machen muss für den Laptop und die bestimmte Grafikkarte.

Hättest du noch einen Typ wie man an die Kühler kommt? In den Ebay Angeboten finde ich unter MXM nur die Grafikkarten ohne Kühler.

mfg Leguron

Hutbolzen

• Foren Gott
  • :
« Antwort #5 am: 14. Juni 2018, 22:00:42 »

Was schwebt Dir denn als Grafikkarte vor?
Ist ja auch eine Frage des Geldes.
Ich habe meist einige Karten hier.
Kühler sind recht schwer zu finden,habe gerade nur 2 günstige aus den USA gefunden:

https://www.ebay.de/itm/Genuine-MSI-GT70-Series-VIDEO-CARD-Heats-E310406580Y3100D19002544/282942333557?hash=item41e0ad6275:g:FswAAOSwn1ta41Oe

https://www.ebay.de/itm/Genuine-MSI-GT60-2OC-Series-15-6-Laptop-GPU-Cooling-Heatsink-E310406580Y31/123151737073?hash=item1cac6a60f1:g:MgAAAOSwshJbBqqb

Leguron

• Mitglied
  • :
« Antwort #6 am: 14. Juni 2018, 22:03:04 »

Gut zu wissen, dass alles international kompatibel ist. Werde bei Ebay dann auch einmal international gucken. Schade, dass bei den Kühlern nicht genau steht für welche Grafikkarten das passt. Werde dann wenn ich eine Grafikkarte habe, das Bild zu Rate ziehen.

Hutbolzen

• Foren Gott
  • :
« Antwort #7 am: 14. Juni 2018, 22:05:09 »

Hier wäre mal ein Anhaltspunkt zu den Kühlern:

https://forum-de.msi.com/index.php/topic,114257.msg893635.html#msg893635

Leguron

• Mitglied
  • :
« Antwort #8 am: 14. Juni 2018, 22:25:13 »

Danke. So ist das Idiotensicher, dass ich den richtigen Kühler aussuche.

Was hältst du von solchen Anbietern?

https://www.ebay.de/itm/Nvidia-GTX-780M-MXM/222982341090

Habe mal eine Grafikkarte gefunden. Ist als Defekt verkauft immer eine defekte Karte oder nur aufgrund von Gewährleistung so verkauft?

Hutbolzen

• Foren Gott
  • :
« Antwort #9 am: 14. Juni 2018, 22:27:31 »

Laut seiner Beschreibung ließ sich das Gerät nicht starten mit der Karte,die hätte dann den typischen Kurzschluß und wäre hin.
Hier wäre eine K3000M,die läuft mit MSI Vbios auch problemlos.
Mit meinem angepassten Vbios käme die etwa auf die Leistung der GTX 675M.
Dein Kühler ließe sich dafür auch leicht anpassen:

https://www.ebay.de/itm/TW63C-Nvidia-Quadro-K3000M-2GB-GDDR5/322937437878?hash=item4b30923eb6:g:9tgAAOSwXetZOrZ7

Leguron

• Mitglied
  • :
« Antwort #10 am: 14. Juni 2018, 22:57:46 »

Sehr interessant. Werde ich mir mal merken, dass die Karte auch passen würde.

Leguron

• Mitglied
  • :

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #12 am: 15. Juni 2018, 05:51:21 »

Die GTX1060 bekommst auch so für unter 500Euro. Das GT62VR wird nicht für unter 800-1000Euro verkauft werden und dann kommen noch der Zoll und die Versandkosten dazu.

Bei Interesse könnte ich dir eine neue GTX1060 direkt vom Hersteller aus Kanada besorgen. Du musst denn natürlich deinen Heatsink bearbeiten.

Hutbolzen

• Foren Gott
  • :
« Antwort #13 am: 15. Juni 2018, 06:05:00 »

Bei dem Gerät wäre es auch echt zu schade es nur wegen der Karte zu kaufen.
Aber interessant wäre es schon,ich hätte da noch die passende GTX 1080 zu.

Hutbolzen

• Foren Gott
  • :

Leguron

• Mitglied
  • :
« Antwort #15 am: 16. Juni 2018, 11:59:15 »

Wäre toll. Kann aber leider da nirgendwo eine Kaufoption finden.

Hutbolzen

• Foren Gott
  • :
« Antwort #16 am: 16. Juni 2018, 12:11:45 »

Klar,weil sie jetzt verkauft ist.

Leguron

• Mitglied
  • :
« Antwort #17 am: 16. Juni 2018, 12:25:25 »

War auch ein super Angebot.

Hast du ein paar Tipps wie ich solche super Angebote auf Ebay finden kann?
Hatte diesen Ebayverkäufer gar nicht auf dem Schirm. Folge dem jetzt und gucke mir alle seine neuen Angebote an.

TanyBer

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #18 am: 16. Juni 2018, 16:03:00 »

Sry, hab dir die Karte weggekauft...
Vom Backofen wuerde ich dir auf jeden Fall abraten. Hoer dich lieber mal um, ob jemand im Bekanntenkreis Zugriff auf eine Reworkstation hat, um den BGA neu aufzuschmelzen. Damit kannst du die Hitze dort aufbringen, wo sie hingehoert und nur so kurz wie notwendig. Die Bauteile sind naemlich in der Regel Feuchteempfindlich (MSL3 oder 4). Das heisst, dass bei starker Erwaermung im Verguss befindliches Wasser zu Dampf wird und dir dann das Bauteil beschaedigen kann (Popcorning, Delamination mit Bondlift,...). Deshalb musst du die Karte vorher auch eigentlich trocknen (z.B. nach J-STD-033C). Das machen viele von den billigen Dienstleistern nicht.
Wenn das Neuaufschmelzen nicht klappt, kannst du ein Reballing versuchen. Schwierigkeit dabei ist aber vor allem, den Chip runter zu bekommen, da die Ecken mit Underfill verklebt sind. Eine passende Schablone fuer die Balls kannst von mir geschenkt haben.

Leguron

• Mitglied
  • :
« Antwort #19 am: 20. Juni 2018, 15:23:12 »

Ich aktualisiere mal meine Anfrage. Würde mich über weiteres Feedback freuen.

Ich habe diesen Anbieter einer Geforce GTX 765M entdeckt. Sieht so aus, als ob da heimlich zu viele Grafikkarten hergestellt worden sind und die neu/neuwertig sind.

https://www.ebay.de/itm/New-Nvidia-GeForce-GTX-765M-2GB-MXM-3-0-B-for-Alienware-M17x-M18x-Replace-675M/282965372998?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Die sollte in meinen Medion Erazer X7817 passen. Bräuchte dann aber noch einen passenden Lüfter für die 700er Serie.

Dann habe ich eine Geforce GTX 675M entdeckt. Relativ happig und man weiß nicht wie lange die halten würde und die 600er Serie soll ja Konstruktionsfehler haben. Ein Vorteil wäre, dass mein Kühler dafür passen sollte.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nvidia-geforce-gtx-675m-2gb-gddr5-notebook-grafikkarte-alienware/809433516-278-3749

Zuletzt dann die stärkste von allen genannten Grafikkarten mit Kühler aber der Kühler würde nicht in meinen Lüfter passen.

https://www.ebay.de/itm/GTX-770m-MXM/113077938339?hash=item1a53f868a3:g:8fYAAOSwuStbKI5I