GT70 2PE Dominator Pro
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: GT70 2PE Dominator Pro  (Gelesen 1471 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

knusper1fisch

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
GT70 2PE Dominator Pro
« am: 14. Juni 2018, 09:15:11 »

Hallo Leute, folgendes ist letztes Jahr passiert.
Der Lüfter von meinem Notebook hat irgendwann aufgehört zu drehen, das Notebook schaltete sich nach kurzer Zeit im Win7 64 immer ab.
Ich hab einen neuen Lüfter irgendwo in China bestellt und eingebaut. Der Lüfter kann leider nicht angesteuert werden, er läuft ca.8 sec auf Vollast, schaltet sich für eine sec ab und startet neu. Der Powerknopf leuchtet rosa, nicht orange oder weiss, es ist eine Mischung aus den beiden.
Mein System:
i7 4810 MQ 2,8GHz
32 GB RAM
Win 7 64 Bit
Hab gestern erst win7 neu installiert. Das Notebook funktioniert gut (bis auf obiges Lüfterprblem), bis ich die nvidia Treiber installiere, dann stürzt es immer nach kurzer Zeit ab. Sind die nvidia Treiber installiert, zeigt die Systemsteuerung an, dass die 880m Karte fehlerfrei funktioniert. Trotzdem stürzt das System nach kurzer Zeit ab. Ohne die nvidia Treiber läuft das Notebook mit der Intel Grafik problemlos. Worauf deutet das hin? Ist die 880m defekt? Ist irgendwas anderes kaputt? Wird der Lüfter wieder angesteuert, wenn ich eine neue GPU einsetze? Kann ich eine bessere GPU einsetzen, wenn die alte eh kaputt ist? Ohne die NVidia treiber leuchtet der Poweknopf orange, nur beim hochfahren leuchtet er rosa.
Gespeichert

Hutbolzen

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.965
  • Meistens da wo nichts zu holen ist
Re: GT70 2PE Dominator Pro
« Antwort #1 am: 14. Juni 2018, 10:40:18 »

Hi

Wenn ich das richtig verstehe läuft Dein Lüfter pwermanent rauf und runter.
Mach als Erstes mal einen EC Reset,nimm den Akku raus und steck das Netzteil ab.
Dann hälst Du für etwa 20Sekunden den Einschaltknopf gedrückt und startest neu.
wenn sich da nichts ändert kontrolliere mal bitte mit MSI Afterburner die Temperatur der Karte.
Die müsste sich im Leerlauf bei etwa 40-45°C bewegen.
Sollte die in Ordnung,was bei einem rauf und runter drehenden Lüfter eigentlich sein sollte,wird die Karte einen Defekt haben.
Du kannst gerne einen originalen Lüfter von mir als kleine Spende haben,die Karte könnte ich auch für Dich testen.
Du kannst das Gerät offiziell bis zur GTX 980M aufrüsten,die GTX 1060 und eine GTX 1070 von Zotac läuft mit angepassten Treibern aber auch darin.
Für alle Karten müsstest Du aber den Kühler etwas anpassen,die Karten haben unterschiedliche Layouts.


Gespeichert

knusper1fisch

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: GT70 2PE Dominator Pro
« Antwort #2 am: 14. Juni 2018, 15:02:34 »

Der MSI Afterburner sieht die Karte nicht, keine Treiber, aber das Dragon gaming center misst 41°. Hab auch nochmal den alten Lüfter eingebaut. Beim booten läuft er kurz, dann aber nicht mehr. Die Temperatur stieg dann beim cpu und gpu auf über 80° und dann hab ich abgeschaltet und den neuen Lüfter laufen lassen.
Dein Angebot mit dem Lüfter nehme ich gerne an.
Wenn ich die GPU ausbaue, dann schaltet sich das notebook nach ca 40 sec Windows ab.
Diesen EC Reset hab ich probiert, bringt aber nix, ich kann den Lüfter auch nicht über den Lüfterturbo ansteuern.
Gespeichert

Hutbolzen

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.965
  • Meistens da wo nichts zu holen ist
Re: GT70 2PE Dominator Pro
« Antwort #3 am: 14. Juni 2018, 16:33:26 »

Eigentlich sollte das Gerät ohne GPU und laufendem Lüfter nicht abschätzen.
Hast Du bei der CPU schon mal die Wärmeleitpaste erneuert?
Schick mir mal eine PM mit Deiner Adresse.
Gespeichert

knusper1fisch

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: GT70 2PE Dominator Pro
« Antwort #4 am: 14. Juni 2018, 17:19:15 »

Ja, letztes Jahr, als ich den neuen Lüfter bekam, er wird auch nicht zu heiss, der cpu liegt bei 44°C. Ich benutze das Notebook jetzt auch, der Lüfter ist zwar nervig aber das Ding läuft :-) Vielleicht ist ja auch was anderes kaputt.
Gespeichert