Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Speicherproblem  (Gelesen 216 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

defcon5

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Speicherproblem
« am: 13. Juni 2018, 18:12:10 »

Hallo Forum,

Ich habe auf einem MSI 970 Gaming 2x8 GB RAM CMY16GX3M2A2400C11R PC3-19200 eingebaut.
Nun wollte ich diesen auf 32 GB erweitern, habe mir im Internet laut obiger Bezeichnung diesen rausgesucht.
Habe aber einen kleinen unterschied in der Rev. 1ster 5.20, der neue 5.21
Leider Funktionieren diese nicht zusammen, denke da an inkompatibel.
Gibt es da eine Lösung das ich diese nutzen kann ?

Versucht habe ich.
Speicher (2x8GB) einzeln getestet, sind OK
Speicher auf anderen Kanal im Mainboard, OK
Alle 4 (4x8GB) Startet nicht, keine Postmeldung.
Speicher auf 1600, mit 4x8GB kein Start.

System:
Win10 Pro 64 Bit
MSI-970 Gaming (Bios aktuell) mit AMD-FX 8350 nicht übertacktet
16 GB DDR3 RAM Corsair Vengeance Pro 2400 nicht übertacktet
ASUS GTX1060 Dual 3GB

Wenn noch jemand etwas einfällt, was ich tun kann, das es geht, dann vielen Dank schon mal für die Antwort

mfg

Derfcon5
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.875
Re: Speicherproblem
« Antwort #1 am: 13. Juni 2018, 18:32:58 »

Um herauszufinden ob die Riegel tatsächlich miteinander inkompatibel sind würde ich mal ein gemischtes Paar testen.

Ansonsten könnte es hilfreich sein die Speicherspannung im BIOS manuell anzuheben, 1,65V sollten kein Problem darstellen.
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem
PassMark

NICHT KLICKEN!!!

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

defcon5

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Speicherproblem
« Antwort #2 am: 13. Juni 2018, 19:04:29 »



Habe ich gerade noch nachgehohlt, sind kompatibel untereinander.
2 Riegel unterschiederl Rev. gehen also.
Stecke ich den 3ten oder 4ten dazu, steht das System.

Getestet auch mit nem Speichertakt von 2133, läuft auch mit allen Stabil.
Speicher getestet auf 1+3 oder 2+4 von den Speicherbänken geht alles Dual-Channel-Mode.
oder auch auf 1+2 und auf 3+4 geht auch. Also Speicherbänke sollten OK sein.

Bin zwar auch nicht ganz unbeholfen, was Computer Hardware angeht, aber da stehe ich etwas auf dem Schlauch, was das sein könnte.

Mainboard defekt ?? hm, kann ich mir nicht vorstellen, Speicherspannung von 1,65 eingestellt im Bios, laut Angabe.
Mir fehlen da irgendwie die Ideen was man testen könnte ??

Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 28.000
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Speicherproblem
« Antwort #3 am: 14. Juni 2018, 07:25:00 »

Welche BIOS-Version hast du? Aktuell ist E7693AMS.M40. Als Beta gibt es das E7693AMS.M55. Das E7693AMS.M40 sollte man drauf haben. Da gab es eine neue AGESA-Version.
Gespeichert
der Notnagel


Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...