Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kein Ton bei Ausgabe über HDMI  (Gelesen 229 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex1023

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Kein Ton bei Ausgabe über HDMI
« am: 12. Juni 2018, 14:33:41 »

Hallo Zusammen,

ich habe das folgende Problem: bei einigen Spielen (u.a. Rocket League, Ori and the blind Forest) habe ich das Problem, dass sie einwandfrei funktionieren wenn ich direkt am Laptop zocke, wenn ich allerdings über den HDMI-Ausgang meinen Fernseher bespiele gibt es keinen Ton. Eine Vermutung ist (hab natürlich bereits ein wenig recherchiert), dass mein (GT72VR 6RE Dominator Pro) Notebook beim Starten des Spiels nicht mehr von der Graka rechnen lässt, sondern die CPU das übernimmt. Das würde ich gern ausschalten, finde die Option hierfür allerdings nicht. (Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-beim-sound-mit-hdmi-uebertragung-bei-spielen.1564406/)
Übrigens ist das nicht bei allen Spielen so. Bei A Way Out beispielsweise gibts keine Probleme...

Könnt ihr mir sagen, wo ich die Grafikkarte dauerhaft aktivieren kann?
Oder habt ihr eine Idee, woran es außerdem liegen kann?

Wie gesagt; wenn ich dieses Spiele via Laptop Bildschirm starte läuft alles bestens, der Ton steigt bei HDMI aus (Bild funzt hingegen).

Danke und besten Gruß
Alex
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.271
Re: Kein Ton bei Ausgabe über HDMI
« Antwort #1 am: 12. Juni 2018, 18:13:04 »

Dein GT72VR verfügt nicht über eine Grafikumschaltung... es ist eines der wenigen MSI Geräte, welche ausschliesslich die Nvidia GPU nutzen. Man kann die Intel GPU auch nicht via Knopfdruck aktivieren (wie es beim Vorgänger der Fall war).

Teste mal bitte andere Kabel und andere Anschlüsse vom Notebook (Displayport z.B.) und TV.

Alex1023

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Kein Ton bei Ausgabe über HDMI
« Antwort #2 am: 13. Juni 2018, 17:20:54 »

Danke erstmal. Ein anderes HDMI Kabel macht keinen Sinn (wie gesagt: andere Spiele und zB über den Browser Netflix streamen funzt bestens; nur bei einigen Spielen scheint er sich zu verschlucken...), ich versuche die Tage mal ein Displayport-Adapter zu bekommen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt - wie gesagt: bei anderen Spielen funzt es ja...müsste dann doch etwas Softwareseitiges sein, oder?
Gespeichert

Alex1023

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Kein Ton bei Ausgabe über HDMI
« Antwort #3 am: 14. Juni 2018, 10:31:28 »

Update; ich habe gestern einen Workaround gefunden:

1. Spiel starten
2. über den Kopfhörerausgang in den Receiver
3. HDMI Kabel verbinden
4. Receiver-Kanal auf den Audio-Eingang wechseln

Auf diese Weise hab ich das Bild und den Ton über Fernseher (bzw. 5.1 Anlage).
Es funktioniert nun, fühlt sich allerdings sehr fummelig an. Kann jemand mit Hilfe dieser Infos feststellen woran es liegen könnte?
Gespeichert