Hallo zusammen,
ich habe hier ein Problem mit einem ziemlich alten Rechner, der allerdings noch eine Weile durchhalten muss :D
Verbaut sind ein MSI Z68A-GD65 (G3), darauf ein i5-2500, 4GB RAM und eine HDD.
Als Betriebssystem läuft Windows 10 64bit, vor einigen Tagen installiert und aktualisiert.
Da meine alten Grafikkarten (nVidia 660 Ti und 460) mittlerweile beide den Geist aufgegeben haben, habe ich mir übergangsweise von einem Freund eine Radeon-Karte besorgt (Gigabyte GV-R7970-3GD), welche funktionieren sollte.
Nach Einbau der Karte bootet der Rechner jedoch nicht, während er ohne die Karte über die Onboard-Grafik normal startet.
Als Lösung fand ich im Forum mehrmals ein BIOS-Update, dieses gestaltet sich jedoch überraschend schwierig ..
Bisher befand sich das Board auf der Version 23.6. Ich lud also die neueste Version 25.8 von der MSI-Website runter und versuchte diese mithilfe der EXE-Datei von Windows aus zu installieren.
Die Datei liegt auf einem USB2.0-Stick (FAT32 formatiert) an einem USB2.0-Port am Rechner und Legacy USB Support ist im BIOS aktiviert. Nach dem Start der EXE und Bestätigung erscheint das Fenster "Alte BIOS-Version - Neue BIOS-Version" und ich bestätigte erneut, um den Vorgang zu starten. Die ME müsste eigtl nicht auf Version 8 für IvyBridge aktualisiert werden, da der i5-2500 SandyBridge ja drin bleiben soll.
Nach einem zwingenden Neustart des Rechners passiert jedoch nichts weiter und das BIOS bleibt auf der alten Version (schon mehrmals versucht).
Testweise habe ich ihm mal die Version 23.7 von der MSI-Seite gegeben, welche sich direkt im BIOS über M-Flash aktualisieren ließ. Das Board befindet sich nun also auf der Version 23.7, weigert sich jedoch nach wie vor (auch per M-Flash) auf auf eine 25er-Version zu aktualisieren (habe auch P.1 - 25.6 mittlerweile versucht).
Ich weiß das Board ist sehr alt, hat dennoch jemand eine Idee woran es liegen könnte und was ich noch versuchen könnte, um das Board auf 25.8 zu flashen und die Radeon Graka zum Laufen zu bekommen?
Grüße
Dstr8ction
UPDATE:
Es hilft das Update mithilfe eines mit Rufus (
https://rufus.akeo.ie/) erstellten FreeDOS USB2.0-Sticks zu machen, allerdings müssen nach Erstellen des bootfähigen Sticks manuell Dateien vom Stick gelöscht werden (siehe mein letzter Post unten), bevor die .exe-Datei des Bios-Updates auf den Stick kopiert und nach Boot in FreeDOS manuell gestartet wird.