Hallo zusammen,
bei mir läuft schon die Pickup and Return Anfrage, ich versuche dennoch das Problem irgendwie zu lösen.
Ich habe selber nicht so viel Ahnung. Versuche dennoch, mein Problem möglichst genau zu schildern.
Gestern Abend setzte ich den Laptop zurück, dies geschah problemlos. Nun findet man sich im Windows-Setup wieder. Diesem folgte ich wie gewohnt, bis zu dem Punkt wo man OneDrive zustimmen oder ablehnen kann. Dies tat ich, es ploppte "einen Moment bitte..." auf und dann wurde das Feld blau. Nichts passierte für eine sehr lange Zeit. Ich wiederholte den Vorgang und testete untersch. Antwortmöglichkeiten. Ein Restart des Laptops führte mich wieder zu besagtem Bildschirm.
Als letzte Lösung klickte ich noch auf die Reperaturmöglichkeit. Der Laptop startete sich neu und hing sich fortwährend in Reperatur und Diagnose Bildschirm auf. Danach schickte er mich zu erweiterte Optionen und egal was ich anklickte, es führte mich wieder zur Reperatur und Diagnose in einer Endlosschleife. Hier war mein Latein am Ende und MSI Forum und Windows Support wurden zu Hilfe gerufen.
Ich entschloss Windows blank zu installieren. Lud es mir mithilfe des Microsoft Tools auf eine externe Festplatte, ging ins BIOS und da trat schon das Problem auf:
Der Laptop erkannte die Festplatte nicht.
Ich stellte auf Legacy, ging ein paar mal in die USB-Configuration und nach endlosen herumklicken erkannte er sie. Ich startete via Safe and Reset.
Das Windows-Setup ploppte auf - ich war heilfroh - bis mir angezeigt wurde, dass keine Festplatte (eine SSD, eine HDD) im GPT Format wäre.
**Kurze Anmerkung am Rande: Ich konnte seit Erhalt des Laptops kaum etwas auf meiner HDD installieren, da mir die Zugriffsberechtigungen auf diese fehlten. War zwar Admin etc, trotzdem war das Problem da. Ein Kumpel löste mir das kurzerhand, riet mir aber auch die Festplatte mal komplett platt zu machen, es läge wohl an den Partitionen von MSi - Ich, Laie, dumm und unwissend**
Also formatierte ich die Festplatte mittels CMD wie bei google angezeigt : diskpart, listdisk, clean, convert gpt, exit. Jaaa es funktionierte - nicht. Ich konnte zwar auf weiter klicken, beschloss jedoch auch die HDD zu "cleanen" da diese ja zuerst Probleme hervorrief. Und schon verschwand der "weiter" Button auf der SSD. Meldung: Medientreiber fehlen.
Also ich das Teil ausgemacht, wutentbrannt mittlerweile, nervlich am Ende, gehe ins Internet, möchte mir alle Treiber von der MSI Seite runterladen und der PC erkennt die externe nicht mehr.
Ok, halb so wild, versuche ich das Windows-Setup zu starten und einen anderen USB Stick mit Treibern anzustecken. Wäre doch gelacht, wenn das funktioniert - dann das tut es nicht. Jetzt lässt sich gar nicht mehr über die externe booten. Das Setup startet nicht. Es hängt sich in einem schwarzen Fenster auf, wo steht : Reboot and select proper device or insert boot media in selected boot device and press a key.
Also ich wieder ins BIOS, Festplatte neu ausgeählt - schwarzes Fenster wie oben beschrieben.
Was kann ich denn jetzt noch machen? Sorge mich, dass er hin ist.