Neustart ins Bootmenü
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neustart ins Bootmenü  (Gelesen 17170 mal)

berti44

• Eroberer
  • :
Neustart ins Bootmenü
« am: 03. Mai 2018, 17:31:26 »

Gibt es eine Möglichkeit aus Windows 10 mit einem Neustart ins Bootmenü zu starten?
Mein Motherboard: MSI X299 Gaming Pro Carbon /AC
MIt dem installieren "MSI Fast Boot" kann man ja nur ins Bios starten.
Ich möchte aber ins Bootmenü starten um z.B. mit einem Stick zu starten.
Wenn Fastboot aktiviert ist kann man ja mit der F11 Taste nicht mehr ins Bootmenü, dazu müßte man erst im Bios das Fast Boot deaktivieren, neu starten und auch dann klappt es nicht immer mit der F11 Taste da die Tastatur sehr spät eingebunden wird und der Zeitpunkt für F11 schon vorbei ist (mit einer alten Tastatur (PS2) funktioniert die F11 Taste immer).
Gruß Berti

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Neustart ins Bootmenü
« Antwort #1 am: 04. Mai 2018, 08:41:21 »

Du kannst auch direkt ind BIOS gehen und von dort mit dem USB-Stick starten, wenn F11 Streß macht. Ist zwar ein Klick mehr aber besser wie erfolglose Versuche.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

berti44

• Eroberer
  • :
« Antwort #2 am: 04. Mai 2018, 09:42:16 »

Super wenn das geht, nur wo oder was muß ich im Bios klicken um isn Bootmenü zu kommen.
Ich hatte gehofft es gibt ein Shortcut um aus laufenden Windows ins Bootmenü zu kommen. wenn das nur übers Bios geht wäre das auch besser als immer eine PS2 Tastatur zu verwenden um den F11 Zeitpunkt treffen zu können. 
Gruß Berti

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #3 am: 04. Mai 2018, 09:58:08 »

mach mal bitte einen Screen vom Menü Boot im BIOS mit F12 auf einen USB-Stick und lade das Bild als JPG über Dateianhang hoch. Ich kann jetzt nicht genau sagen, wie dein Menü da aussieht.

Willst du lieber aus Windows heraus direkt auf den Stick booten? Es gab mal bei MSI ein Programm Go2BIOS. Ob es bei dir geht, weiß ich jetzt nicht. Es wird wohl auch nicht mehr supported.
Ausprobieren könnte man es trotzdem.
der Notnagel

Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.

berti44

• Eroberer
  • :
« Antwort #4 am: 05. Mai 2018, 07:40:57 »

hier das Bios

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #5 am: 05. Mai 2018, 10:53:42 »

Ich meinte eher sowas.
Es ist jetzt nicht von deinem Board, dürfte dort aber genauso aussehen:
Settings / Save & Exit und dann kannst du "das Laufwerk" auswählen. Wie du siehst, macht er auch mit und ohne UEFI-Boot, wenn es der Datenträger zuläßt. Die eingestellte Bootreihenfolge wird nicht verändert.
der Notnagel

berti44

• Eroberer
  • :
« Antwort #6 am: 08. Mai 2018, 10:28:46 »

Hi Notnagel,
Du hast recht, das geht tatsächlich. Dass ich erst in Bios muß ist etwas umständlich aber doch besser als immer extra eine alte PS2 Tastatur auzuschließen wenn ich vom USB starten will.
Versteh auch nicht das die USB Tastatur erst so spät angesteuert wird (Strom bekommt) dass man die F11 Taste nicht mehr nutzen kann, eine PS2 Tastatur ist viel früher aktiv.
Ich danke dir für deine Hilfe, Gruß Berti

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #7 am: 08. Mai 2018, 10:38:10 »

Ich weiß nicht wie USB und PS2 eingebunden werden. Für USB wird ein anderer Treiber benötigt, wie für PS2. Das ist die Ebene, die im BIOS von AMI kommt.
Aber schön, dass es dir so weiterhilft.
der Notnagel