OEM-Board MS-7797 piept normal, dann lang kurz kurz
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: OEM-Board MS-7797 piept normal, dann lang kurz kurz  (Gelesen 3090 mal)

greentesa

• Jungspund
  • **
  • :
OEM-Board MS-7797 piept normal, dann lang kurz kurz
« am: 01. Mai 2018, 15:29:56 »

Das Board stammt aus dem Medion Akoya P5520D.

Das original-BIOS wurde ersetzt, mit einem BIOS aus dem Internet. Quelle für das Ersatz-BIOS war entweder MSI oder dieses MSI-Forum...

Nach dem Flaschen hat es wohl normal funktioniert... dann irgendwas im BIOS verstellt, glaube die zu verwendende Grafikkarte, Neustart, und seitdem dieses Problem:

Es piept einmal ganz kurz, so wie immer wenn es ganz normal hochfährt. Dann so maximal 1 Sekunde Pause, und dann piept es einmal lang, zweimal kurz. Bildschirm bleibt die ganze Zeit über schwarz.

Ausprobiert wurden die beim Akoya mitgelieferte Grafikkarte (eine GTX 650), sowie vier andere, ältere, Grafikkarten von Nvidia.
Ausprobiert wurde ebenfalls eine andere CPU mit aktivierter GPU, denn die Akoya-CPU ist die Core i5-3350P, diese hat ihre GPU deaktiviert. Immer wieder dasselbe piepen.

Selbstverständlich wurden die CMOS-Einstellungen mittels Jumper zurückgesetzt, außerdem wurde das Board ohne RAM-Riegel und ohne CPU, ohne RAM mit CPU, etc. gestartet. Hilft nicht.

Gibt es eine Möglichkeit nochmal ein BIOS draufzuflaschen?

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: OEM-Board MS-7797 piept normal, dann lang kurz kurz
« Antwort #1 am: 01. Mai 2018, 16:56:21 »

oh man oh man
Erstmal willkommen im Forum.
Wie soll ein Board ohne RAM und/oder CPU starten? Bau aus dem Auto den Motor und/oder den tank aus. Das ist genauso.
Interessant ist, welches BIOS geflasht wurde.
Das Board gibt es als OEM für Medion. Da ist das letzte BIOS E7797IM7.105 vom 20.06.2012.
Das M7797TST.20I supported den IvyBridge. Zwischen den BIOS-Versionen läßt sich nicht so einfach hin- und herflashen. Das Flashprogramm erkennt an den Zeichen vor dem Punkt, ob das BIOS paßt. Umbenennen nützt nichts, weil die Zeichenkette auch im BIOS steht und dort geprüft wird.

Also wenn du noch was retten willst, muß CPU, GPU und RAM auf das Board!! Ohne läuft nichts.

Du hast ein Intel-Board mit UEFI. Dann lies mal hier: https://forum-de.msi.com/index.php/topic,105186.0.html
Fragen vor dem Flashen stellen.!!

Guck mal ob du irgendwo auf dem Board die BIOS-Bezeichnung hast. Oft gab es damals einen Aufkleber. Du mußt wenigstens wissen, ob E7797IM7 oder M7797TST.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

greentesa

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #2 am: 01. Mai 2018, 18:36:03 »

Ein grüner Papieraufkleber: M7797 W08209

Hab mal auf die schnelle probiert Strg+Alt+Pos1 zu drücken (PS/2-Tastatur), etwas tut sich: ich bekomme 2 kurze pause 4 kurze beeps. Dann Pause, dann wieder das bekannte 1 lang, 2 kurz. Dabei kein USB-Stick und kein Monitor angeschlossen...

Muss jetzt mal nen USB Stick klar machen.

greentesa

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #3 am: 01. Mai 2018, 19:05:13 »

Ok, nun brauche ich die richtigen Dateien. Ein Problem ist, dass die Forum-Links nicht funktionieren. Folgenden Link kann ich nur grob manuell reparieren:

"http://'http//msi-forum.de/index.php?page=Thread&postID=824591#post824591\%27"

in http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&postID=824591#post824591 das nimmt das Forum aber nicht.

EIVB.bi
AMIBOOT.ROM
FPT
Strg + Alt + Pos1
Die geballte Ladung

Ich bräuchte schon das richtige BIOS für das vorliegende Mainboard oder nicht?

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #4 am: 01. Mai 2018, 19:37:55 »

Ok, nun brauche ich die richtigen Dateien. Ein Problem ist, dass die Forum-Links nicht funktionieren. Folgenden Link kann ich nur grob manuell reparieren:
Du mußt nichts reparieren. Die Links sind die Überschriften der folgenden Beiträge in dem Thema.

Ich bräuchte schon das richtige BIOS für das vorliegende Mainboard oder nicht?
So in etwa. Du mußt wissen, welches du brauchst.

Mit FPT kannst du im Prinzip jedes BIOS auf das Board flashen. Ich könnte dir die Dateien besorgen.
der Notnagel

Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.

greentesa

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #5 am: 01. Mai 2018, 19:41:44 »

Es ist ein OEM-Board, so dass eigentlich Medion zuständig ist:
https://www.medion.com/de/service/start/_product.php?msn=10016957&gid=00

Medion bietet aber keinen BIOS upgrade an, und das ursprüngliche BIOS anzubieten, ist ja nicht nötig.

Wenn ich die Links anklicke, funktionieren sie nicht. Könnte aber an meinem script-blocker liegen.

greentesa

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #6 am: 01. Mai 2018, 20:01:21 »

Ich dachte FPT sei nur für das Schreiben der ME-Module. Aber dieses Problem sollte hier nicht vorliegen, da es keine endlos-boot-schleife gibt, sondern eben das gepiepe.

Da es danach aussieht, dass ich mit der Tatsenkombination Strg+Alt+Pos1 noch irgendwas erreichen kann, brauche ich nun ein BIOS file, welches ich drauf flashen kann. Habe ich aber nicht.

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #7 am: 01. Mai 2018, 20:03:44 »

Wenn ich die Links anklicke, funktionieren sie nicht. Könnte aber an meinem script-blocker liegen.
Du mußt nur ganz einfach mit der Maus nach unten scrollen. Das ist doch nicht so schwer.

Problem ist das BIOS an sich. Es gibt ein BIOS für 4MB-Chips und für 8MB-Chips. Mit dem falschen bewegst du nichts.
Die oben genannten BIOS-Versionen (8MB) habe ich schon besorgt.
der Notnagel

greentesa

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #8 am: 01. Mai 2018, 20:09:07 »

Ich muss die Links manuell reparieren, und dann werde ich nach https://forum-de.msi.com/ geschickt anstatt in das richtige forum.

Wenn ich den Aufkleber abnibble, kann ich dann die BIOS-Chip version rausfinden?

greentesa

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #9 am: 01. Mai 2018, 20:34:53 »

Verstehe ich das richtig, dass du die m7797w08.209 Datei nicht hast? Die hat nur Medion, bzw. jemand der klug genug, ein backup zu machen?

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #10 am: 01. Mai 2018, 21:06:02 »

bitte, wie du siehst, gibt es das BIOS einmal für 4 und einmal für 8MB

Ist das unten dein Board? Neben JSPI1 ist der BIOS-Chip.
der Notnagel

greentesa

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #11 am: 01. Mai 2018, 21:21:14 »

Ich habe den grünen Aufkleber abgefriemelt und dann mit Benzin den Kleber entfernt!

Der Chip ist ein Winbond W25Q64FV = 64Mbit = 8 MiB

Ja, dein Foto trifft es.

greentesa

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #12 am: 01. Mai 2018, 21:31:29 »

Um das FPT zu verwenden brauche ich die richtige ME version. Diese lässt sich bei diesem Medion-BIOS nicht an Namen erkennen? Steht die 8 für Windows 8 oder für ME8? Chipsatz ist ein B75.
Oh, ich seh grad, B75 hat immer ME8. Dann probiere ich das mal.

greentesa

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #13 am: 01. Mai 2018, 21:39:33 »

Hmm, wieder dasselbe Ergebnis wie ganz am Anfang, als ich das ganz OHNE USB-Stick probiert habe. Diesmal also mit USB stick.
Es gibt 2 kurze beeps, dann pause, diesmal vielleicht eine längere, dann 4 kurze beeps. Dann hat der Rechner glaube ich rebootet!Und nach dem reboot wieder 1 lang 2 kurz. Die autoexec.bat sieht so aus:

@echo off
set PATH=.;\;\LOCALE
display con=(ega,,1)
GOTO %CONFIG%
:1
mode con codepage prepare=((858) \locale\ega.cpx) > NUL
mode con codepage select=858 > NUL
keyb gr,,\locale\keyboard.sys
:2

FPT -f M7797W08.209 -savemac

Die config.sys enthält aber folgendes:
!MENUCOLOR=7,0
MENU
MENU   FreeDOS Language Selection Menu
MENU   ÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ
MENU
MENUDEFAULT=1,5
MENU 1) Use German keyboard with Western-European (Euro) codepage [858]
MENU 2) Use US-English keyboard with US-English codepage [437]
MENU
12?

Dieser Schrott wurde mit rufus erstellt. Glaub ich lösche das mal und verwende eine autoexec.bat mit nur der Zeile FPT -f M7797W08.209 -savemac

greentesa

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #14 am: 01. Mai 2018, 21:48:55 »

Also nein, an den von rufus erstellten CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT lag es nicht.

Weiß denn jemand was die 2 kurzen beep zu bedeuten haben. Die kommen wenn man Strg+Alt+Pos1 drückt.

Dann kommt ne weile nix, dann 4 kurze beeps. Sofort nach diesen 4 kurzen beeps gibt einen soft-reboot. Die drei leds der Tastatur leuchten auf, wo vorher nur die NumLed geleuchtet hat. Und dann wieder das vermaledeite 1 lang 2 kurz.

greentesa

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #15 am: 01. Mai 2018, 22:04:50 »

Das klappt nicht. Ich habe die Datei M7797W08.209 insgesamt drei mal auf dem Stick. So, dann unter dem Name EIVB.bin und nochmal unter dem Name AMIBOOT.ROM.
Außerdem fpt.exe für ME8 und AFUDE561.EXE

In der AUTOEXEC.BAT steht:
FPT -f M7797W08.209 -savemac
AFUDE561 M7797W08.209

Die Strg+Alt+Pos1 ohne USB-Stick probiere, gibt es 2 kurze beeps, dann ohne lange pause 4 kurze beeps, dann soft-reboot. Mit eingestecktem USB-Stick, gibt es zwischen den 2 kurzen und 4 kurzen eine längere Pause, ungefähr 12 Sekunden!

Leider bleibt mein Grundproblem bestehen: Keinerlei Ausgabe auf dem Bildschirm (an das Board-eigene VGA-Port angeschlossen, CPU eine Sandy Bridge mit intel GPU) und 1 lang 2 kurze beeps.
« Letzte Änderung: 01. Mai 2018, 22:26:35 von greentesa »

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #16 am: 01. Mai 2018, 22:13:19 »

im BIOS sollte ME8_5M_8.0.10.1464  sein.
der Notnagel

greentesa

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #17 am: 01. Mai 2018, 22:15:01 »

Habe FPT_v8.1.10.1286_DOS.rar verwendet. Probiere es mal mit dieser 8.0.12

greentesa

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #18 am: 01. Mai 2018, 22:20:05 »

Nein, das geht auch nicht. Ich habe aber keine Endlos-reboot-Schleife. Dieses 1 lang 2 kurz geht unendlich ohne reboot.

greentesa

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #19 am: 01. Mai 2018, 22:27:17 »

Habe jetzt auch noch FPT_v7.1.20.1119_DOS und FPT_v9.5.0.1428_DOS probiert. Unverändert.