Z370 Gaming M5 RAM Takten
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Z370 Gaming M5 RAM Takten  (Gelesen 1007 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NSteveKidd

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Z370 Gaming M5 RAM Takten
« am: 23. April 2018, 01:45:45 »

Habe das Z370 Gaming M5 Board und OC RAM von GSKill bis 4000MHZ angegeben. Egal welche Einstellungen ich vornehme ab 4000MHZ startet das Board nicht mehr. Muss dann immer wieder ins Bios und neu einstellen. Hat jemand auf dem Board schon mal RAM mit 4000MHZ oder höher zum laufen bekommen?
Gespeichert

Edisoft

  • Forumtreffen
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.116
Re: Z370 Gaming M5 RAM Takten
« Antwort #1 am: 23. April 2018, 06:18:46 »

Hallo,

nein und dürfte auch echt schwierig werden. Bisher gab es oft schon Probleme ein System bei 3600Mhz stabil zum laufen zu bekommen.
Bedenke das nicht nur der Ram dafür ausgelegt und getestet sein muß, auch die CPU sollte das bringen. nicht immer hat man Glück und erwischt eine solch gute CPU.
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.399
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Z370 Gaming M5 RAM Takten
« Antwort #2 am: 24. April 2018, 13:12:08 »

Selbst bei den hier aufgeführten Speichern ist zwar 4000MHz getestet worden, kann aber nicht garantiert werden: https://www.msi.com/Motherboard/support/Z370-GAMING-M5#support-mem-5
Welchen Speicher hast du genau?
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

NSteveKidd

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Z370 Gaming M5 RAM Takten
« Antwort #3 am: 27. April 2018, 07:09:14 »

Danke für die Infos. Hätte mir das nicht so kompliziert vorgestellt. Am Anfang lief der RAM auf 4000MHZ 2Wochen und hatte aber 2 mal Bluescreen. Dann kam das erste Bios Update und dann hatte ich nur noch Abstürze. Mit jedem Bios Update musste ich den RAM neu ausloten. Mit der aktuellsten die ich jetzt drauf habe bootet überhaupt nicht mehr wenn ich 4000xMHZ oder höher Takten will. Aber habe mich jetzt schon abgefunden das er nur mit 3600MHZ stabil läuft. Vielleicht teste ich langsam noch etwas höher zu gehen. Wenn ich 4000MHZ einstelle dann ist die RAM Spannung nach dem Neustart immer wieder auf Standard 1,2Volt egal was ich einstelle er übernimmt die von mir festgelegte Spannung für den RAM nicht.

Habe den GSkill F4-4000C190-16 GTZ läuft momentan auf 1,35Volt und 3600MHZ und Timmings 16.16.16.36   

MFG  Steveg
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.399
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Z370 Gaming M5 RAM Takten
« Antwort #4 am: 27. April 2018, 08:28:25 »

Welches BIOS hast du drauf?
Ich würde an deiner Stelle das mal den englischen Support schreiben. Wichtig ist eine möglichst genaue Angabe zu deinem System und Inhalte vom Bluescreen. Für englisch reicht der Googelübersetzer. Aber keine verschachtelten Sätze bilden, da hat der Übersetzer manchmal Probleme.
Dein Board hat übrigens einen BIOS FLASHBACK+ -Anschluß. du könntest also auch das letzte Beta testen: https://www.msi.com/Motherboard/support/Z370-GAMING-M5#down-bios
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...