Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: X470 Gaming M7 AC - USB 3.1 und USB 3.1C nach vorn führen  (Gelesen 618 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

movector

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Hallo alle miteinander!

Ich bin gerade dabei das AM4 X470 Gaming M7 AC mit einem Ryzen7 2700X auszustatten und dann einzubauen.
Kennt jemand von euch eine Bezugsquelle für ein Frontpanel, mit dem ich die internen USB 3.1- und USB 3.1C-Anschlüsse
verbinden kann? Gerade dies Anschlüsse möchte ich natürlich gern von vorn zugänglich haben.
Alles, was ich bisher per Internet finden konnte, sind Lösungen für Mainboards, die keine USB 3.1-Schnittstellen haben und werden z. B. über PCI angeschlossen.
Mein Board dagegen hat ja die Anschlüsse, die nur noch nach vorn geführt werden müssten.

Ich vermute, dass das Problem für alle neueren Boards besteht. Vielleicht kennt ja jemand schon eine Lösung.
Gespeichert

miwe4

  • König
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 957
Re: X470 Gaming M7 AC - USB 3.1 und USB 3.1C nach vorn führen
« Antwort #1 am: 22. April 2018, 14:43:02 »

Ich denke einmal, Du meinst Deinen JUSB5-Anschluss.

Da wird Dir aktuell nichts anderes übrigen bleiben, als zu basteln.

Du brauchst da erst einmal ein Kabel wie diese hier:

Lian Li PW-IC01NH45, USB-C 3.1 Aufrüstkit   https://geizhals.de/lian-li-pw-ic01nh45-a1603584.html
Delock 85326   USB-Kabel intern auf extern - 20-poliger USB 3.0 Kopf (M) gewinkelt bis USB-C (W) Paneel montierbar - 45 cm https://geizhals.de/1191005025

Dazu dann eben noch ein Frontpanel, dass von den Schrauben einigermaßen passt. Am Panel zusätzlich mit Bondic-Kleber (https://www.amazon.de/gp/product/B01K7WCMD8/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1) befestigen, damit es auch sicher hält.

So zumindest habe ich es mir gedacht und werde es die nächsten Tage in Verbindung mit meinem Mainboard und selbigem Problem angehen.
Gespeichert

miwe4

  • König
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 957
Re: X470 Gaming M7 AC - USB 3.1 und USB 3.1C nach vorn führen
« Antwort #2 am: 23. April 2018, 22:23:47 »

Ich habe es jetzt mit einem Front-Panel von Delock gemacht: 
Delock 3,5" Frontpanel, 2x USB 3.0 (61896) https://geizhals.de/delock-3-5-frontpanel-61896-a1109095.html

Delock selber hat bei Email-Kontakt vorher behauptet, es könne wegen 2mm unterschiedlicher Entfernung der 2 Halteschrauben nicht gehen. Aber zumindest beim Kabel von Lian Li sind die Durchführungen für die Schrauben so weich bzw. flexibel gehalten, dass man sie fast problemlos über die Haltenasen des Front-Panels von Delock gedrückt bekommt. Man kann dann ganz normal die dort zugehörigen Schrauben wieder eindrehen. Man muss nichts kleben etc., hält wunderbar.

Bilder mal anbei. Eine externe SSD werde ich testen, sobald ich mir ein neues Kabel besorgt habe, da das andere so schön hinter dem PC hängt.



« Letzte Änderung: 23. April 2018, 23:31:16 von miwe4 »
Gespeichert

movector

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: X470 Gaming M7 AC - USB 3.1 und USB 3.1C nach vorn führen
« Antwort #3 am: 24. April 2018, 13:21:42 »

Hallo Miwe4,
das sind ja mal Antworten, mit denen man was anfangen kann!
Vielen Dank vor allem für die Fotos!
Das USB 3.1C-Kabel habe ich mir schon bestellt. Beim Frontpanel, obwohl es ja wohl super passt, bin ich noch unsicher.
Laut Datenblatt ist es eben USB 3.0 mit den entsprechenden Datenübertragungsraten. Oder funktioniert es am USB 3.1-Anschluss (JUSB3 oder JUSB4) auch entsprechend als 3.1?
Gespeichert

miwe4

  • König
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 957
Re: X470 Gaming M7 AC - USB 3.1 und USB 3.1C nach vorn führen
« Antwort #4 am: 24. April 2018, 14:11:33 »

Das mit den Anschlüssen ist bei mir zweitrangig gewesen, da das USB3.0-Kabel des Panels bei mir blind liegt. Da habe ich das Panel meines Gehäuses angeschlossen, um nach wie vor 2 x 3.0 vorne zu haben.

Bei dem Panel ging es mir nur um den passenden Schraubenabstand und da habe ich es mit den 2mm einfach riskiert (und gewonnen). Man bekommt die Löcher des Kabels wirklich ganz sanft über die kurzen Stifte am Panel gedrückt.

Und dann habe ich da beim Panel einfach eben "nur" den echten 3.1 Gen2 Type-C angeschlossen bzw. in Benutzung. Deshalb auch die vielen Bilder, damit man den Ablauf sehen kann.

Es gibt für die großen blauen Stecker m.E. nur USB3.0 . Wenn Du dann beide Plätze des Frontpanels nutzen möchtest, hast Du halt mit dem extra erworbenen Type-C Kabel mit dem internen Mini-C 1 x USB3.1 Type-C vorne und mit dem vormontierten verbleiben Kabel 1 x USB3.0 Type A.

Auch ist das Panel Delock 61896 wohl mittlerweile noch preiswerter geworden und erschwinglich für solche Experimente.

Aktuell habe ich mal einen Kingston MobileLite Duo 3C mit einer SanDisk MicroSDXC UHS-I 200GB angeschlossen. Wird problemlos erkannt und wird dann mal als erstes getestet. Für meine externe SSD fehlt mir noch das c-> Kabel.
Gespeichert

miwe4

  • König
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 957
Re: X470 Gaming M7 AC - USB 3.1 und USB 3.1C nach vorn führen
« Antwort #5 am: 27. April 2018, 14:31:59 »

Also mit dem Frontanschlass bin ich absolut zufrieden. I.d.R. sogar etwas schneller als mein hinterer USB3.1-C:




Bitte nicht an dem Unsortierten stören. Das ging irgendwie nicht anders.
Gespeichert

movector

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: X470 Gaming M7 AC - USB 3.1 und USB 3.1C nach vorn führen
« Antwort #6 am: 18. Mai 2018, 20:14:55 »

Habe deine Lösung nachgebaut. Funktioniert super. Nochmal Danke!
Gespeichert