Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: msi z270 gaming pro carbon leuchtet nicht  (Gelesen 250 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

iPeX

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
msi z270 gaming pro carbon leuchtet nicht
« am: 13. April 2018, 22:33:51 »

Hallo habe mir ein msi z270 Gaming pro Carbon gekauft habe es jetzt eingebaut und alles wahr gut ! nun habe ich von meinem Gehäuse ([font="Amazon Ember", Arial, sans-serif]Phanteks ph-ec300ptg[/font][/color][/url]) die LED angeschlossen "Steckplatz -jled1" nun ist alles tot -.-
habe es wider raus gezogen und die App neu instilliert aber es kommt einfach nicht. Bitte um Hilfe "DANKE"
Gespeichert

Edisoft

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.134
    • Es ist vorbei
Re: msi z270 gaming pro carbon leuchtet nicht
« Antwort #1 am: 13. April 2018, 22:39:51 »

Was ist nun Tot ?
Das komplette Board, oder geht nun keine LED-Beleuchtung mehr ?
Gespeichert
Gruß Edi  :emot:


Tabbert-Camper

iPeX

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: msi z270 gaming pro carbon leuchtet nicht
« Antwort #2 am: 13. April 2018, 22:42:50 »

Nur die LED Beleuchtung sonst läuft alles reibungslos
Gespeichert

Edisoft

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.134
    • Es ist vorbei
Re: msi z270 gaming pro carbon leuchtet nicht
« Antwort #3 am: 13. April 2018, 22:45:38 »

Auch die LEDs vom Board selbst sind nun tot ?
Gespeichert
Gruß Edi  :emot:


Tabbert-Camper

iPeX

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: msi z270 gaming pro carbon leuchtet nicht
« Antwort #4 am: 13. April 2018, 22:49:02 »

Nein nur die Deko LED, Kontrolleuchten gehen noch.
Gespeichert

Edisoft

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.134
    • Es ist vorbei
Re: msi z270 gaming pro carbon leuchtet nicht
« Antwort #5 am: 13. April 2018, 22:52:45 »

Ich vermute da ist der LED-Teiber für die bunten LED's abgeraucht.

Ich weiß nicht ob es hilft mal einen CMOS-Clear über JBAT1 zu machen. Ein Versuch wäre es wert.

Dann solltest Du mal die Gehäuse-Beleuchtung mit einem LED-Treiber (Netzteil) testen.
Es geht auch ein Adpater für dein PC-Netzteil.
Als Anschluß brauchst du den sogenannten 5050 RGB Anschluß.
Nicht das Du dir ein anderes Mainboard auch noch abschießt.
Gespeichert
Gruß Edi  :emot:


Tabbert-Camper

iPeX

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: msi z270 gaming pro carbon leuchtet nicht
« Antwort #6 am: 13. April 2018, 23:02:22 »

Schon mal Danke für die schnelle hilfe. noch eine frage habe ich da wie mache ich das mit dem clear über JBAT1.
ich habe da nicht so ein stecker wie in dem video https://forum-en.msi.com/index.php?topic=31222.031222.0
Gespeichert

Edisoft

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.134
    • Es ist vorbei
Re: msi z270 gaming pro carbon leuchtet nicht
« Antwort #7 am: 13. April 2018, 23:05:27 »

Schau mal ins Handbuch ;-)

Also Netzstecker aus'm Netzteil ziehen, mehrmals den Powerknopf am Gehäuse drücken um die Kondensatoren zu entladen.
Gehäuse aufmachen und die Steckbrücke JBAT1 suchen (siehe Handbuch).

Diese für wenige Sekunden mit einem Jumper, oder einen elektrisch leitenden Gegenstand überbrücken (z.B. Büroklammer, Schruabendreher ect.)
Gespeichert
Gruß Edi  :emot:


Tabbert-Camper

iPeX

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: msi z270 gaming pro carbon leuchtet nicht
« Antwort #8 am: 13. April 2018, 23:07:39 »

ich habe da keine Steckbrücke sind nur 2 Pins
Gespeichert

Edisoft

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.134
    • Es ist vorbei
Re: msi z270 gaming pro carbon leuchtet nicht
« Antwort #9 am: 13. April 2018, 23:13:21 »

Das ist richtig, ein 2-Pin Sockel (Steckbrücke).
Unter, oder neben dem PIN steht auch auf dem Board JBAT1 aufgedruckt.
Gespeichert
Gruß Edi  :emot:


Tabbert-Camper

iPeX

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: msi z270 gaming pro carbon leuchtet nicht
« Antwort #10 am: 14. April 2018, 12:32:28 »

Danke aber das Problem ist ich habe dort kein Stecker also kann ich nicht dort was austauschen oder raus ziehen. alles ein kaka -.-  das Mainboard ist so schön und jetzt gehen die LEDs nicht ;-(
Gespeichert

Edisoft

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.134
    • Es ist vorbei
Re: msi z270 gaming pro carbon leuchtet nicht
« Antwort #11 am: 14. April 2018, 13:07:54 »

Links unterhalb der Mainboard-Batterie ist der JBAT1.
Es sind 2 offene Pins und es steht auch aufm Board JBAT1.
Diese beiden offnenen Pins werden für einige Sekunden kurz geschlosssen, aber wie beschrieben im stomlosen Zustand.
Gespeichert
Gruß Edi  :emot:


Tabbert-Camper

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.396
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: msi z270 gaming pro carbon leuchtet nicht
« Antwort #12 am: 15. April 2018, 17:47:44 »

Ich habe mir mal angesehen, was es zum Gehäuse gibt. Mir fehlt irgendwie eine Anschlußbelegung des Steckers für die LED.
Bei MSI gibt es eine eindeutige Aussage, wie die LED anzuschließen sind. Wenn ein anschluß auf Masse gelegt wurde, dann wurden die 3A bei 12V überschritten und der Treiber ist durchgebrannt. Da nützt kein CMOS-Reset sondern nur vorher lesen und informieren.
Wie ist der Stecker vom Gehäuse gekennzeichnet? Was steht dazu in der Beschreibung vom Gehäuse? Am besten hier Bilder machen und als Dateianhang hier reinstellen.

Und du hast die gesamte LED-Animation vom Board abgeschossen? Nicht nur die Gehäusebeleuchtung?
Gespeichert
der Notnagel


Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl..

iPeX

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: msi z270 gaming pro carbon leuchtet nicht
« Antwort #13 am: 16. April 2018, 15:19:36 »

Wie meinen sie das LED-Animation vom Board ? die sind noch dran !!!



Hallo und einen schönen guten tag. und nochmal danke das ihr euch mit meinen Problem befast , hier ein bild vom kabel, für mich leuchtet es ein das ich das graue kabel zum 12v stecken muss...

All so Heist es jetzt das ich dort nichts mehr machen kann sind die RGBs jetzt im Arsch auf gut deutsch ?
Gespeichert

iPeX

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: msi z270 gaming pro carbon leuchtet nicht
« Antwort #14 am: 16. April 2018, 15:38:15 »

CMOS-Reset  hat leider nichts gebracht...
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.396
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: msi z270 gaming pro carbon leuchtet nicht
« Antwort #15 am: 16. April 2018, 17:26:18 »

Beim Gehäuse ist keine Beschreibung für die Anschlüsse dabei? Das ist nicht so schön.
Auf dem Board hast du ja zwei "Sorten" von LEDs. Einmal sind es die LEDs, die bestimmte Boardfunktionen anzeigen und unabhängig von zusätzlicher Software funktionieren.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es mit den LED keine Probleme. Ist das richtig?

Dann haben wir auf dem Board die LED, die über MSI Gaming APP gesteuert werden können. Das habe ich als LED-Animation bezeichnet.
Wenn du an JLED1 nichts anschließt, mit der MSI Gaming APP für die LED etwas einstellst und dann auf Apply gehst, leuchtet auf dem Board keine steuerbare LED? Also du kannst mit der MSI Gaming APP einstellen was du willst und mit Apply übernehmen und es passiert nichts? Da hilft dann kein CMOS-Reset. Ich werde morgen mal noch etwas recherchieren.

Oder bleiben die LED auf dem Board nur aus, wenn du zusätzlich die Gehäuse-LED an JLED1 anschließt?

Wenn du die Schrift weiß machst, kann ich sie übrigens nicht lesen. Ich verwende einen Style mit hellem Hintergrund.

Die die sechste und letzte Frage: wie geschickt bist du beim Elektronikbasteln?
Ich würde je nach deinen Antworten versuchen, etwas hinzubekommen. Ich brauche aber eine eindeutige Antwort auf alle sechs Fragen.
Gespeichert
der Notnagel


Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl..

iPeX

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: msi z270 gaming pro carbon leuchtet nicht
« Antwort #16 am: 16. April 2018, 18:45:41 »

So bild von der Beschreibung ist unten.

Ich habe nichts angeklemmt was nicht unbedingt notwendig ist für ein laufendes System was nicht zum Mainboard gehört (ausehr CPU Lüfter)

Wenn ich über die App etwas ansteuer ist nichts auf dem Mainboard zu erkennen was irgend was mit einer LED zu tuen hat (bis auf die vom RAM)
(EZ Debug LED leuchtet auch nichts) ist auch glaube ich richtig so

Noch als kleine Bemerkung am rande wo ich den Stecker reingesteckt habe was danach abgelaufen ist
Das Mainboard hat kurz aufgehört zu leuchten ist aber danach Auf die Farbe Blau umgesprungen wo ich es wider herausgezogen habe (den Stecker vom Gehäuse)
danach konnte ich nichts mehr machen an Einstellungen zu den RGBs und habe gedacht das sich das Mainboard aufgehangen hat weil es dauerhaft blau leuchte und habe es runtergefahren
danach beim hochfahren liefen die RGBs am Mainboard nicht mehr und bis dahin habe ich auch nicht mehr am Mainboard rein oder raus gezogen. (nur die 3pin Gehäuselüfter sind noch angeschlossen und von der CPU)

All so ich wüste jetzt nicht was ich da noch machen kann. ist mir ein Rätzel. Zu der frage mit Geschickt mit Technik es reicht aus kommt darauf an was ich brauche um es wider hin zu bekommen.
Gespeichert