X299 Gaming Pro Carbon AC - 2 x Samsung 960 M.2 im Raid Verbund, wie geht das
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: X299 Gaming Pro Carbon AC - 2 x Samsung 960 M.2 im Raid Verbund, wie geht das  (Gelesen 848 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berti44

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56

Hi, ich habe das X299 Gaming Pro Carbon AC gekauft und mit der CPU CPU Intel 7820X 8x 3.60 GHZ (Skylake-X 8 Kerne) sowie RAM DDR4 32 GB (4 x 8) und der Grafikkarte Radeon R9 380, 4GB GDDR5 bestückt. Nun bin enttäuscht vom Startvorgang, der bei mir 41 Sekunden dauert.
Bei einem Bord das über 300,- € kostet habe ich mehr erwartet.
Ich habe mir nun 2 Samsung 960, M.2 mit je 250 GB gekauft und möchte die im Raid 0 laufen lassen.
Leider finde ich keine Anleitung die mir zeigt wie und was ich tun soll.
Gibt es eine deutsche Anleitung die mir Schritt für Schritt erklärt wie ich das machen muß.
Im Handbuch das dabei war finde ich jedenfalls nichts, was mich verwundert denn bei dem Preis für das Motherboard wäre das nicht zuviel verlangt.
Kann mir einer von Euch Spezialisten eine Quelle nennen wo ich mich schlau machen kann? (bitte in deutsch)
Habe auch schon bei Youtube geschaut aber nichts gefunden was mir hilft
Gruß Berti
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.355

Im englischen "großen" Handbuch findest Du eine Beschreibung ab Seite 127:

http://download.msi.com/archive/mnu_exe/E7A95v1.1.zip
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

berti44

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56

Entschuldige ich hatte ganz vergessen zu antworten. Dein Tipp mit dem engl. Handbuch hat geklappt ich konnte das Raid dann nutzen. Leider hat es nicht den gewünschten Geschwindigkeitsschub gegeben den ich erhofft habe.
Gruß Berti
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.355

Die Kopierleistung sollte sich deutlich erhöhen, theoretisch um 100%, praktisch sind eher 80% realistisch. Auch beim Laden und/oder Bearbeiten großer Dateien solltest Du von einem RAID 0 profitieren. Ansonsten macht sich ein RAID 0 im Alltag kaum bemerkbar. Bei HWLuxx gab es vor ein paar Jahren mal einen ganz interessanten Test: https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/30935-raid-0-mit-zwei-intel-ssd-730-series-480-gb-im-test.html
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!