Z77A-G43 komme nicht mehr ins SETUP
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Z77A-G43 komme nicht mehr ins SETUP  (Gelesen 1087 mal)

maobe

• Grünschnabel
  • *
  • :
Z77A-G43 komme nicht mehr ins SETUP
« am: 06. April 2018, 18:34:20 »

Hallo :)

Ich hab "im Netz" dazu bislang nix wirklich brauchbares gefunden (ausser Hardware umstecken und CMOS resetten, was alles nix gebracht hat).
Der Versuch sich bei MSI fürn Support zu registrieren scheitert an der lapidaren Meldung "CODEFEHLER" nach absenden der Daten. Und weiter passiert nix.
Also versuch Ich hier mein Glück...

Problem:
Mainboard Z77A-G43, ca 5 1/2 Jahre alt: Ich kann nicht mehr ins Setup! Egal was Ich drück...

Es "flackert" nur ein schwarzer Screen, dann startet das System neu. Das booten des OS geht ohne Problem. F11 zeigt wie gewünscht das Bootmenü, aber auch hier resultiert der Punkt "Setup" eben nur einen schwarzen Screen und kurz darauf gehts von vorne los. EFI Shell startet auch, aber das ist Mir zZt noch zu Hoch. Ich will einfach nur BIOS/UEFI starten, was offenbar schon eine ganze Weile nimmer geht, und auch unabhängig davon ist welche HDD bzw OS dran hängt (oder auch egal ob mit oder ohne HDD!), egal ob GPT oder MBR: Es geht einfach nimmer ins SETUP!

Ich bin ratlos. Jemand eine Idee!?

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
    • Wunschliste
Re: Z77A-G43 komme nicht mehr ins SETUP
« Antwort #1 am: 06. April 2018, 20:10:05 »

CMOS Pufferbatterie schon erneuert ?
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill  DDR4 - 3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

maobe

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 07. April 2018, 09:25:28 »

:huh: neeee... noch nich. werd ich dann mal machen :D

maobe

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #3 am: 07. April 2018, 12:56:03 »

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
    • Wunschliste
« Antwort #4 am: 07. April 2018, 13:12:18 »

gehts nun ?
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill  DDR4 - 3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

maobe

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #5 am: 09. April 2018, 13:44:54 »

gehts nun ?
 oh, da oben hab ich zwar zitiert aber da steht keine antwort drin!?

nee, die batterie zu erneuern hat nix gebracht.

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #6 am: 09. April 2018, 14:24:17 »

Reduzier den Speicher mal auf einen Riegel.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

maobe

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #7 am: 09. April 2018, 14:30:32 »

Werd Ich, komm Ich aber frühestens Freitag zu. Ich werd dann hier Berichten.

maobe

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #8 am: 15. April 2018, 18:01:02 »

maobe

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #9 am: 16. April 2018, 15:18:25 »

Ich hab keinen Plan warum mein Schrieb vom Samstag vom Forum gefressen wurde und nur das Zitat übrig blieb :-/ Also hier nochmal:

Das Wechseln und versetzen der RAM-Riegel hat keinen Erfolg gebracht. Zwar wird erkannt das sich die RAM-Konfig verändert hat und Ich werde aufgefordert F1 fürs SETUP oder F2 zum laden der defaults zu drücken, aber da passiert NIX. Bzw: bei F1 geht die kiste aus und startet neu, ohne das Setup zu laden. Bei F2 tut sich anscheinend auch nix, ausser das der bootvorgang weiter geht ohne neustart der hardware, so als könnten die defaults garnicht erst geladen werden. Den Gedanken bzgl der defaults hab Ich weil Ich bei der Kiste irgendwann mal Einstellungen im BIOS bzw UEFI machen musste um virtualisieren zu können (iirc!). Beim laden der defaults müssten dann ja sämtliche VMs (virtual box mit div. OS) nicht mehr funktionieren, aber die gehen alle wie gewohnt.