Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Suche Speicher für MSI Gaming M5 Z370  (Gelesen 2022 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

raimuell

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
Suche Speicher für MSI Gaming M5 Z370
« am: 26. März 2018, 20:06:53 »

Hallo,
ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen. Plattform soll ein MSI Gaming M5 werden mit einem 8700k, der dann geköpft wird. Ich bin kein extrem OCer, aber so 4,8-5GHz sollten es schon werden. Case wird ein Define R6 mit Glastür. Deshalb suche ich 16GB (ab 3200) DDR4-Speicher (2x8GB) mit RGB-Beleuchtung...möglichst steuerbar über Mystic Light. Preis bis ca. 200€.
Könnt ihr mir welche empfehlen? Ich hatte an die folgenden gedacht, finde sie aber nicht in der Kompabilitätsliste des boards:

https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3200c16-a1314316.html?hloc=de
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-schwarz-dimm-kit-16gb-cmr16gx4m2c3466c16-a1613034.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gtzr-a1561153.html

Funktionieren die mit Mystic light? Wie siehts mit XMP aus? Wie sind eure Erfahrungen?

Danke und Grüße
raimuell
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.935
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Suche Speicher für MSI Gaming M5 Z370
« Antwort #1 am: 27. März 2018, 17:42:26 »

Guck mal hier rein: https://de.msi.com/Motherboard/support/Z370-GAMING-M5#support-mem-5
Corsair läuft bei MSI eiegntlich recht gut. Wenn LED drin sind, sollten die auch über Mystic Light laufen. XMP ja, aber bei den angegeben Taktraten sind wir im OC-Bereich, was nicht garantiert werden kann, weil der Controller in der CPU sitzt.
CMK16GX4M2B3200C16 ist ohne "Lichtorgel" aber ein ähnlicher speicher in der Auflistung.
CMR16GX4M2C3466C16 mit Licht, sollte laufen aber ob er 3466MHz erreicht ist nicht garantiert.
G.Skill zickt manchmal bei MSI-Boards rum.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

raimuell

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
Re: Suche Speicher für MSI Gaming M5 Z370
« Antwort #2 am: 27. März 2018, 21:49:36 »

Danke für die Antwort. Na super, habe vorhin die G.skill bestellt...gefallen mir vom Aussehen besser.
Bei Amazon habe ich zu den Corsair foglendes gelesen:

Stil: 3200 MHz|Farbe: Vengeance LED - Red|Größe: (4x16GB)|Verifizierter Kauf
Corsair Vengeance RGB 16GB (2x8GB) DDR4 3466MHz C16 XMP 2.0 Enthusiast RGB LED-Beleuchtung Speicherkit, schwarz




Der Speicher Funktioniert nur die Takt Frequenz liegt etwas daneben, habe ein msi m5 und der System Monitor zeigt nur 100 an sollte aber 3200 sein.


Gruß raimuell
Gespeichert

Edisoft

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.031
Re: Suche Speicher für MSI Gaming M5 Z370
« Antwort #3 am: 27. März 2018, 23:17:27 »

Was willst du uns jetzt sagen ?

Hast du schon einen bestimmtem Ram da und probiert ?
Gespeichert

raimuell

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
Re: Suche Speicher für MSI Gaming M5 Z370
« Antwort #4 am: 27. März 2018, 23:31:09 »

Nope, alles gut. Ich wollte nicht länger auf eine Anwort warten und hab mir heute den G.Skill bestellt. Bin halt ungeduldig ;) Und falls es Probleme gäbe, hätte ich mich schonmal nach einer Alternative umgesehen. Habe aber vorhin in einem anderen board die Info bekommen, dass der oben genannte G.Skill baugleich mit dem F4-3200C16D-16GVRB sein soll ... und der steht auf der Kompabilitätsliste.

Grüße
raimuell
Gespeichert

Edisoft

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.031
Re: Suche Speicher für MSI Gaming M5 Z370
« Antwort #5 am: 27. März 2018, 23:45:24 »

Na dann, laß uns deine Erfahurng wissen :thumbup:
Gespeichert

raimuell

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
Re: Suche Speicher für MSI Gaming M5 Z370
« Antwort #6 am: 27. März 2018, 23:54:21 »

Mach ich, die Teile kommen am Samstag/Dienstag ... dauert also noch eine Woche. Der Dr.Delid Prof. zum Köpfen war schwer zu kriegen, Lüfter ist ein Brocken 3.

Und ganz ehrlich ohne Geschleime, das board hier und meine positiven Erfahrungen mit meinem jetzigen MSI P67A-GD65 B3 (läuft seit 2011 mit einem 2600k ohne Probleme auf 4200MHz) waren der Grund wieder ein MSI zu kaufen. Alternativen waren das Asrock K6 und das Asus Strix Gaming.
Gespeichert

Edisoft

  • Foren Experte
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.031
Re: Suche Speicher für MSI Gaming M5 Z370
« Antwort #7 am: 28. März 2018, 00:00:10 »

Supi, ich bin gespannt auf deinen Bericht.
Speziell interessiert mich dann das Köpfen, wenn Du das fototechnisch hier dokumentierst würde das nicht nur mich sehr interessieren :-rolleyes:

Edit:
Alle Hersteller kochen nur mit Wasser. Manchmal kommt es auch nur auf ein User-Forum an, weil es kein echtes Supporter-Forum gibt, welcher Hersteller hat das schon ?
Wir feuen uns natürlich sehr wenn wir weiter helfen können.
ABER, es gilt: Nehmen und Geben. Wer weiterhelfen kann soll hier schreiben und nicht nur fragen.
Davon lebt ein Forum :party:
Ich danke dir schon jetzt...
Gespeichert

raimuell

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
Re: Suche Speicher für MSI Gaming M5 Z370
« Antwort #8 am: 28. März 2018, 00:02:12 »

Sehr gerne. Ist mein erstes Köpfen, aber mit dem Werkzeug ist das wohl keine Schwierigkeit, gibt zig Videos dazu.
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.935
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Suche Speicher für MSI Gaming M5 Z370
« Antwort #9 am: 28. März 2018, 07:26:24 »

Du hast ja beim Onlinekauf immer das Rückgaberecht. Von der Seite ist alles in Ordnung. Ich habe auch nur manchmal geschrieben. 3200 sollte aber passen.
Habe mir auch gleich gedacht, dass dich das Bild vom speicher anspricht. Haben einen guten Grafiker :D
Was den CorsairRAM ohne "Lichtorgel" betrifft. Traue nie einem Händler. Corsair schreibt bei LED-Bestückung LED oder RGB auf den Riegel. Fehlt bei dem. Es gibt entgegen dem anderen Speicher auch kein Bild, wo der Speicher mit Licht angezeigt wird. Anders wie bei dem anderen Coarsair-Speicher. Auf der Herstellerseite habe ich da noch nichtmal nachgesehen.
Was die 100 und 3200 betrifft. Das eine ist der Systemtakt mit 100MHz, der mit dem Multi 32 auf 3200MHz kommt. Immer gucken, was angezeigt wird. Wobei der Text manchmal, besonders bei Übersetzungen, nicht paßt.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

raimuell

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
Re: Suche Speicher für MSI Gaming M5 Z370
« Antwort #10 am: 28. März 2018, 08:59:19 »

Ich dachte mir halt wenn ich mir schon ein Define R6 mit Glas hole, dann soll darin auch der Tannenbaum leuchten ;)
Aber du hast ja Recht, notfalls wird ein anderer Ram bestellt und der zurückgeschickt. Onlinehandel sei dank...früher musste man noch zum K&M oder Arlt in die Stadt hinfahren oder ganz früher bei Escom oder Vobis ;)
« Letzte Änderung: 28. März 2018, 17:21:20 von raimuell »
Gespeichert