Thunderbolt Karte für MSI Z370-A Pro?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Thunderbolt Karte für MSI Z370-A Pro?  (Gelesen 2009 mal)

jimknopf

• Grünschnabel
  • *
  • :
Thunderbolt Karte für MSI Z370-A Pro?
« am: 16. März 2018, 22:13:26 »

Ich habe einen neuen PC mit MSI Z370-A Pro und Coffee Lake Prozessor.
Ich würde den PC gern mit einer Thunderbolt-Karte aufrüsten. Das MSI Z370-A Pro Mainboard hat dafür eine interne Steckverbindung.

Ziel: eine Thunderbolt-Schnittstelle mit einer Soundkarte verbinden und die Soundkarte so in Windows 10/64Pro einzubinden.

Meine Frage: lässt sich das MSI Z370-A Pro Mainboard mit einer Thunderbolt-Karte aufrüsten, und welche wäre das zum Beispiel?

Edisoft

• Forumtreffen
  • *
  • :
Re: Thunderbolt Karte für MSI Z370-A Pro?
« Antwort #1 am: 16. März 2018, 22:39:45 »

Hallo,

auch wenn ich Deine Frage hier jetzt nicht beantworten kann, mal eine Frage zum Hintergund:
warum möchtest Du den umständlichen Umweg (wahrscheinlich auch teuren) gehen per Thunderbolt eine Soundkarte ins System zu integrieren ?

jimknopf

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 16. März 2018, 22:48:44 »

Ganz einfach: weil das signifikant geringere Latenz bedeutet.
Ich nutze eine neue MOTU 828ES Soundkarte (hier geht's um externe Soundkarten für Musik-Recording), die glücklicherweise sowohl per USB als auch per Thunderbolt verbunden und betrieben werden kann. Thunderbolt wäre die effektivere Verbindung.

Edisoft

• Forumtreffen
  • *
  • :
« Antwort #3 am: 16. März 2018, 22:59:44 »

Ok, der Hintergund deiner Frage hat sich mir nun auch erschlossen, nachdem ich dein Gerät MOTU 828E
gegooglet habe ;-)
Googele wäre hier auch mein erster Ansatz nach der Thunderbold-Erweiterungskarte für Dein Mainbord zu suchen.

jimknopf

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 16. März 2018, 23:02:50 »

Ja klar, und weil Google in diesem Fall unübersichtliche und widersprüchlicher Ergebnisse bringt, suche ich inzwischen hier nach klaren Antworten. :-)

Edisoft

• Forumtreffen
  • *
  • :
« Antwort #5 am: 16. März 2018, 23:10:03 »

Habe ich auch gerade erfahren.
Es ist aber auch ein spezielles Thema, da kann auch Google nicht immer helfen ;-(
Ich muß dich an dieser Stelle dann an andere User verweisen, die Dir hoffentlich weiter helfen können.
Wenn keine Antworten kommen, würde ich mich mal an den MSI-Support wenden und da nachfragen.

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
    • Wunschliste
« Antwort #6 am: 17. März 2018, 07:51:10 »

pcie to thunderbolt  hab ich gegooglet...
https://www.snogard.de/?artikelId=CON000100132&kr_tag=0105&kr_category=CON000100132
... soetwas suchst du ?
Corsair RMI 850W, MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi, Ryzen 9 3900X,2x 16GB G.Skill DDR4@CL16 3600 MHz, MSI GeForce RTX 3090 SUPRIM X 24G 

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #7 am: 17. März 2018, 10:37:46 »

Diese Karte funktioniert nur mit ASUS-Boards. Die Karten der Boardhersteller sind immer nur mit Boards aus der eigenen Produktion kompatibel, zumindestens steht das so in den Handbüchern.

MSI hat auch eine Thunderbolt Karte:
https://www.msi.com/Motherboard/ThunderboltM3.html

Ich weiß aber nicht wo man solch eine Karte herbekommt. Da sollte man mal beim Support nachfragen.
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :
    • Wunschliste
« Antwort #8 am: 17. März 2018, 11:14:47 »

Zitat
Diese Karte funktioniert nur mit ASUS-Boards.

gut zu wissen ...danke  :winke:
Corsair RMI 850W, MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi, Ryzen 9 3900X,2x 16GB G.Skill DDR4@CL16 3600 MHz, MSI GeForce RTX 3090 SUPRIM X 24G 

realg

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #9 am: 15. Februar 2020, 22:53:52 »

There are a lot of pcie cards to tb3 available :-? here is what if found with a simple search PCIE Thunderbolt Exapansion