Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Reparaturservice GE73VR 7RF Raider  (Gelesen 2320 mal)

Mayaxaya

• Jungspund
  • **
  • :
Reparaturservice GE73VR 7RF Raider
« am: 16. März 2018, 13:14:30 »

Hallo liebe Community, hallo lieber Notnagel :-)

Wo fange ich an, ich bin gerade ein wenig durcheinander. Folgendes:

Ich habe gestern ein BIOS-Update auf die am 13. März releaste Version für den GE73VR 7RF Raider durchgeführt. Diesen habe ich am 26.02.2018, also vor knapp 3 Wochen, im örtichen Saturn erstanden.

Das BIOS Update habe ich wie von MSI beschrieben (manual) durchgeführt und es wurde sachgerecht abgeschlossen. Seitdem jedoch funktioniert das Notebook nicht mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz, das BIOS startet scheinbar nicht und folgerichtig auch Windows nicht.
Ich habe dies beim MSI-Support gemeldet und mir wurde bereits eine RMA-Nummer mit den notwendigen Versanddaten nach Polen übermittelt.

Jetzt meine Frage, speziell an @der Notnagel:
Kann ich das Notebook in der Originalverpackung zurücksenden? Darin enthalten sind nämlich Schaumstoff Stabilisatoren. Ich habe hier von einigen unzufriedenen Kunden gelesen, sie bekämen nicht ihre Originalteile (Seriennummern etc. vertauscht) zurück.
Würde ich meine Original MSI-Notebook Verpackung zurückbekommen? Ich finde sie sehr schick und würde gern alles so zurückerhalten, wie ich es eingesendet habe.

@der Notnagel, ich beziehe mich hierbei u.a. auf folgenden Thread aus dem Jahre 2016, in dem du schon einmal dazu geantwortet hast:

https://forum-de.msi.com/index.php?topic=109511.0

Zitat: "Du hast alles richtig gemacht. Dazu gehört auch, dass du das Book im Originalkarton eingesendet hast. Es gab hier schon einen, der hatte eine Transportbeschädigung reklamiert.
Die Reklamation haben UPS und MSI abgewiesen, weil das Book in einem Donut-Karton unzureichend verpackt war."

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Beste Grüße!

wiesel201

• Administrator
  • :
Re: Reparaturservice GE73VR 7RF Raider
« Antwort #1 am: 16. März 2018, 13:50:34 »

@der Notnagel, ich beziehe mich hierbei u.a. auf folgenden Thread aus dem Jahre 2016, in dem du schon einmal dazu geantwortet hast:

Zitat: "Du hast alles richtig gemacht. Dazu gehört auch, dass du das Book im Originalkarton eingesendet hast. Es gab hier schon einen, der hatte eine Transportbeschädigung reklamiert.
Die Reklamation haben UPS und MSI abgewiesen, weil das Book in einem Donut-Karton unzureichend verpackt war."
Damit Du die Ausführungen vom Notnagel aus 2016 auch richtig einordnen kannst hier mal der mittlerweie 10 Jahre alte Thread mit jenem bewußten Donut-Karton. Schau Dir nur mal die Fotos an...
https://forum-de.msi.com/index.php/topic,81283.0.html
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

Mayaxaya

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #2 am: 16. März 2018, 13:56:53 »

Damit Du die Ausführungen vom Notnagel aus 2016 auch richtig einordnen kannst hier mal der mittlerweie 10 Jahre alte Thread mit jenem bewußten Donut-Karton. Schau Dir nur mal die Fotos an...
https://forum-de.msi.com/index.php/topic,81283.0.html
Das kann doch kein Ernst sein, zu gut. Aber weißt du, ob ich meinen Originalkarton zurückerhalten würde? Danke für die schnelle Antwort.

LG,

Felix.

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #3 am: 16. März 2018, 14:00:18 »

Mayaxaya, die Kartons sind sehr gut für den Versand geeignet, es kann dich aber keiner zwingen, den Original-Karton aufzuheben. Vom technologischen Ablauf in der Servicewerkstatt läßt sich der Versandkarton wohl nicht mehr dem Book hinterher zuordnen. Die Trennen wohl Book und Verpackung aus Platzgründen in der Werkstatt.
So wie Wiesel schreibt, kannst du jede Verpackung nehmen, die einen beschädigungsfreien Transport erlaubt. Bei der legendären Donut-Verpackung haben MSI und UPS die Haftung abgelehnt.
Ich sammel für derartige Sendungen immer Blasenfolien fürs Polstern in einem Müllsack.
Beim Posteingang in der Servicewerkstatt wird das Auspacken gefilmt und besonders die Seriennummer und die Ecken vor die Kamera gehalten, so das unberechtigte Reklamationen keine Chance haben.
Ich denke aber, dass du dein Book schon passend verpackst.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #4 am: 16. März 2018, 14:07:18 »

Gib im Zweifel 2,49€ aus, dann hast du einen stabilen Karton...

https://shop.deutschepost.de/shop/katalog/produktKategorieDHL.jsp?Item=cat3380019&deeplink=true
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

Mayaxaya

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #5 am: 16. März 2018, 16:48:55 »

Vielen Dank euch beiden! Dann noch eine abschließende Frage;
Ich habe das Gerät vor knapp zweieinhalb Wochen bei Saturn erstanden. Könnte man sich auch mit denen in Verbindung setzen, um eine Reparatur zu bekommen? Will mich nur nach Möglichkeiten aushorchen...

LG.

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #6 am: 16. März 2018, 18:58:21 »

direkt geht schneller. Über Saturn ist ein Umweg.
der Notnagel

Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)

Mayaxaya

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #7 am: 19. März 2018, 16:24:46 »

Alles klar, vielen Dank.

Kann ich mein gepacktes Paket auch einfach an einem UPS Access Point abgeben, oder muss das mit der RMA aus logistischen Gründen immer per Abholung arrangiert werden?

Grüße

Hutbolzen

• Ehrenmitglied
  • :
  • Meistens da wo nichts zu holen ist
« Antwort #8 am: 19. März 2018, 16:34:56 »

Das ist eigentlich egal,mein letztes Paket hat UPS sogar meiner Schwester in die Hand gedrückt weil er
eh bei ihr auf der Arbeit vorbei kommt und Pakete abholt und vorbei bringt.

Mayaxaya

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #9 am: 19. März 2018, 16:49:44 »

Alles klar, ich denke, dann werde ich es an einem Access Point abgeben.
Ich dachte nur, dass für die RMA eine Abholung arrangiert werden MUSS (Namensgebung "Pickup and Return"), und eine Abgabe am Access Point wird von MSI nirgends angegeben..

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #10 am: 19. März 2018, 17:30:03 »

MSI übernimmt die Kosten, du mußt klären, von wo nach wo geliefert wird. Wenn Shop für dich besser ist, mach Shop, wenn Ausweichadresse mach das. Die müssen nur ihr Paket bekommen und müssen es hinterher auch zustellen können. Eine Adresse, wo sie das Paket nicht loswerden, macht keinen Sinn.
der Notnagel

Mayaxaya

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #11 am: 19. März 2018, 17:50:05 »

Ich habe das ganze jetzt per Abholung (selbst bezahlt) arrangiert.

Bis hierhin danke ich euch vielmals für die Hilfe, ich lass euch von meiner Erfahrung mit der polnischen RMA wissen, sobald das Notebook wieder da ist. Ich bin ein wenig skeptisch, ob ich meine Originalteile zurückbekomme, habe gelesen, dass Netzteile und andere Komponenten unwissentlich gegen Ältere ausgetauscht wurden.

Habt eine Schöne Woche.