Notebook weniger fps im spiel als alter gaming pc
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Notebook weniger fps im spiel als alter gaming pc  (Gelesen 4621 mal)

Youngg99

• Mitglied
  • :
Re: Notebook weniger fps im spiel als alter gaming pc
« Antwort #40 am: 21. März 2018, 19:36:05 »

Ist das leicht? Kannat du mir hierzu eventuell eine einleitung geben?

high5555

• Eroberer
  • :
« Antwort #41 am: 22. März 2018, 08:14:22 »

Die Temperaturen sind eindeutig zu hoch. Mein Ge73 kommt unter Volllast nicht über 80 Grad. Ich weiß auch nicht ob ich da selbst mit WLP rumdocktern würde. Das hört sich eher nach einem Servicefall an, da das Gerät auch ab Werk nicht auf solche Temperaturen kommen sollte. Das kann auch Deine FPS Probleme erklären, denn die Chips takten runter wenn sie zu heiß werden.  Hast Du Dich mal direkt an MSI gewandt was die sagen?

Youngg99

• Mitglied
  • :
« Antwort #42 am: 22. März 2018, 20:15:51 »

Ich melde mich mal bei denen ich hoffe es ist kein Problem. Weil ich ja mein ram erweitert habe. Aber ich denke es ist kein garantiefall wenn die temepraturen zu hoch sind werden die glaube ich so nicht akzeptieren.

MfG

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #43 am: 22. März 2018, 20:20:33 »

Das mit dem RAM ist kein Problem, das Garantiesiegel darf ruhig beschädigt sein.

Warum sollten die es nicht akzeptieren ? Zu hohe Temperaturen können auch von einem defekten Kühlsystem kommen... also wenn die in DEREN Augen zu hoch sind, wird auch was unternommen.

Youngg99

• Mitglied
  • :
« Antwort #44 am: 22. März 2018, 20:33:32 »

Kann durch zu höher temepraturen irgendetwas kaputt gehen? Will das eigentlich ungern zurück geben.

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #45 am: 22. März 2018, 20:39:31 »

Ja klar, deswegen ist das auch ein Garantiefall, wenn sie wirklich zu hoch sind.

high5555

• Eroberer
  • :
« Antwort #46 am: 22. März 2018, 21:32:04 »

Du musst ja selbst wissen was Du tust. Aber Tatsache ist, die Temperaturen sind zu hoch, bei >= 100 Grad kann niemand ernsthaft behaupten das sei normal. Außerdem scheint der Rechner nicht seine volle Leistungsfähigkeit zu haben, sonst hättest du nicht solche FPS Probleme, was darauf hindeutet, dass die Chips auch noch runter takten. Da würde ich auf keinen Fall selbst dran rum schrauben wenn Du nicht genau weißt was Du tust. Einen Rechner zum Service zu schicken ist immer blöd aber dauerhaft einen offenbar defekten Rechner zu haben ist noch blöder.

Youngg99

• Mitglied
  • :
« Antwort #47 am: 24. März 2018, 12:30:06 »

Ok ist laut msi nornal. Über 95 dann nicht mehr . Aber komme nicht über 95. Wird halt nach hochfahren deswegen notebooks direkt 60-65% heiß.

high5555

• Eroberer
  • :
« Antwort #48 am: 24. März 2018, 13:20:16 »

Die meinen das sei normal? Guter Witz. Hier mal meine Werte von meinem GE73VR 7RF nach rund 20 Minuten Witcher 3 auf Ultra Settings, Wie Du siehst läuft die GPU auf 99% Last und sowohl Prozessor als auch GPU sind weit von 95 Grad entfernt. Und dieses Notebook wird aufgrund seiner flachen Bauweise mit GTX 1070 sogar vergleichsweise warm.

Poste doch mal bitte Deine Werte aus dem Dragon Center, Insbesondere GPU Kerntakt und GPU Speichertakt wären interessant.

high5555

• Eroberer
  • :
« Antwort #49 am: 24. März 2018, 13:56:46 »

Und hier das ganze nochmal nach 30 Minuten mit Prime95. Das sind 30 Minuten konstante Volllast, das im Normalbetrieb praktisch nie vorkommt. 

Youngg99

• Mitglied
  • :
« Antwort #50 am: 25. März 2018, 11:33:37 »

Ich mache das sofort wenn ich zuhause bin. Diesem gpu kern und speichertakt habe ich zuvor nie gesehen
 Oder nicht wargenommen eventuell muss ich das updaten das dragon center. Und ich habe auch ne gtx 1070 :p

Das gpu kern und speichertakt finde ich nirgends. Im dragon center.

Grüße
« Letzte Änderung: 25. März 2018, 14:44:49 von Youngg99 »

high5555

• Eroberer
  • :
« Antwort #51 am: 25. März 2018, 18:46:08 »

Wenn du das am PC aufrufst steht auf der ersten Seite Systemüberwachung: GPU Core clock und GPU Memory Clock.
Ich empfehle aber das vom Smartphone aus im Spiel zu machen,. da Du dann nicht auf dem Desktop schalten oder das Spiel beenden musst und nur so wirklich aussagefähige Daten bekommst. Wenn Du das Spiel beendest steht dann wie hier zu sehen n/A weil dann die integrierte intel Grafik übernimmt.
Wie Du oben siehst sind 95 Grad eben nicht normal und bei mir ändert sich das auch nach 2 Stunden nicht. Ich vermute die Chips takten runter um sich gegen Überhitzung zu schützen, daher wäre der Core und Memory Takt eben mal interessant wenn der Chip bei über 90 Grad ist.

Youngg99

• Mitglied
  • :
« Antwort #52 am: 25. März 2018, 23:23:40 »

So Sieht das nach 10 Minuten aus.

high5555

• Eroberer
  • :
« Antwort #53 am: 26. März 2018, 04:52:56 »

Du übertaktest die Chips ja auch. (Modus Höchstleistung). Du hast nen höheren Core Takt als ich, trotz gleicher GPU. Dann ist es natürlich kein Wunder, dass die wärmer als normal werden. Die Temperaturwerte sind aber noch nicht im kritischen Bereich, von 95 Grad bei beiden Chips, wie Du geschrieben hast, ist das ja noch deutlich entfernt. Das erklärt aber natürlich erst recht nicht warum du so geringe FPS hast.

Lg

Youngg99

• Mitglied
  • :
« Antwort #54 am: 26. März 2018, 13:11:49 »

Hier wae mein laptop gerade erst für 10-20 minuten an.. Gpu wird glaube ich nicht so heiß. nach einer haben stunde spielen ist der cpu wert auf 95 grad. Wie kann ich das einstellen mit der höchstleistung?

Habe gelesen die Hq cpus kann man nicht ändern wegen dem leistungsmodus das geht nur bei hk cpus was mache ich bezüglich dieses problem

high5555

• Eroberer
  • :
« Antwort #55 am: 26. März 2018, 15:47:11 »

Du kannst das nur über Systemtuning im Dragon Center einstellen. Ich hab das auf Comfort stehen, diese Einstellung kostet kaum Leistung aber die Lüfter drehen nicht so hoch. 95 Grad halte ich aber dennoch für zu hoch. Ab ca. diesem Wert beginnen die CPUs ihre Leistung zu drosseln um nicht zu überhitzen. Schicke doch mal einen Screenshot wenn die Temperatur auf diesem Wert ist. Auch im Reiter Systemtuning mal gucken auf welcher Einstellung die Lüftersteuerung steht. Auf Auto? 

Sind die FPS von Anfang an so schlecht (also wenn die Temperaturen noch im Normbereich sind) oder erst später? Wenn das von Anfang an so ist kann ich mir nur noch vorstellen, dass ein Task bei Dir zusätzlich zum Spiel  viel Last frisst. Hier sollte ein Blick in den Taskmanager Aufschluss geben.

LG

Youngg99

• Mitglied
  • :
« Antwort #56 am: 27. März 2018, 00:47:09 »

Hab die einstellung auf Comfort umgestellt.  Und Auch hier geht es auf 95 Grad.

high5555

• Eroberer
  • :
« Antwort #57 am: 27. März 2018, 05:02:04 »

Da stimmt was mit der Kühlung nicht. Das ja der gleiche Prozessor wie in meinem hier und bei Dir läuft der Lüfter mit 1000 RPM höher und der Proz geht trotzdem auf 95 Grad, Das nicht normal und da stimmt was nicht.  Ob der Prozessor seine Leistung drosselt lässt sich im Dragon Center nicht feststellen aber da musst Du Dich an den Service wenden. Lass Dir da nicht einreden, dass das normal sein, das ist es nicht. 

LG

jeanlegi

• Global Moderator
  • :
« Antwort #58 am: 27. März 2018, 08:54:54 »

Trockene Wärmeleitpaste oder nicht richtig Heatsink eins von beiden wird es sein, denke ich.
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)