Hm...
Ich habe nebenbei mal ein Support Ticket eröffnet und den MSI Support gefragt.
Laut diesem ist der Bootvorgang normal, dass jedoch kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Ich habe mittlerweile BIOS Zeiten von 30 - 35 Sekunden, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das dass normal ist.
Bei meinem alten Rechner (Deutlich schlechtere Hardware) hatte ich nie BIOS Zeiten über 10 Sekunden.
Dies ist die Antwort die ich vom Support bekommen habe.
Die
Schnellstart Funktion sollte man soweit ich weiß bei einer SSD nicht aktivieren. Habe ich hier wirklich keine weitere Möglichkeit als damit zu leben und in Zukunft bei Mainboards auf einen anderen Hersteller zu setzen? "
Dies ist recht normal, es dauert einen Moment.Wenn Sie Windows 10 Schnellstart verwenden wollen, sollte Sie die Windows 10 Features aktivieren.
Wichtig dies lässt sich nicht nachträglich aktivieren, wenn Sie dies jetzt einschalten müssen Sie neu Installieren.
Für eine Windows 10 Installation sollten Sie im BIOS die Windows 10 WHQL Features aktivieren, damit Ihr System im UEFI/GOP Modus betrieben wird und Sie die Windows 10 Features wie schnelles und sicheres starten verwenden wenden können.
Bild zur Einstellung:
http://msi-ftp.de:8080/main.html?download&weblink=5c7b4c1cd0befa7c90a8c2fc0406b7c5&realfilename=Windows10-features.bmp
Beachten Sie bitte, dass PCIe M.2 SSD nicht im BIOS angezeigt werden.
Bei der Installation wird dann die PCIe oder SATA SSD erkannt.
Wichtig, sollte der Controller im BIOS auf RAID umgestellt sein, muss bei der Installation der Chipsatz RAID Treiber eingebunden werden.
Diesen finden Sie bei uns auf der Home Page.
Bei einem Intel MB ist dies z.b. der Intel Rapid Storage Technology Driver oder
bei AMD der AM4 RAID Driver.
Sollte Ihr Windows 10 Installations Medium mit aktivierten Windows 10 WHQL Features nicht funktionieren oder Sie möchten gleich die neuste Windows 10 Version Installieren, können Sie mit dem Microsoft Tool einen neuen USB Stick zum Installieren erstellen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Bitte beachten, dass die Windows 10 Option sich nicht nachträglich aktivieren lässt sofern das System nicht im UEFI/GOP Modus Installiert wurde.
Daher bitte vor der Windows Installation dies aktivieren im BIOS."
Lieber Grüße
Semper