Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI X370 Gaming Pro Carbon Bios Update 7A32v1C  (Gelesen 1692 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seimen_xD

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
MSI X370 Gaming Pro Carbon Bios Update 7A32v1C
« am: 13. Februar 2018, 12:17:08 »

Hallo MSI Forum,

seit ich das oben genannte Update installiert habe, gibt es Probleme mit meinem PC. (X370 gaming pro carbon, ryzen 1800x, gtx 1080ti gaming x trio).
Sobald ich den PC in den sleep-modus versetze und ihn wieder aufwecke, werden meine FPS in allen Spielen nicht mehr auf 144FPS synchronisiert, sondern nur mehr auf 134. Starte ich den PC neu, so tritt dieses Problem nicht mehr auf. Ich habe bereits neu aufgesetzt und GPU Treiber neu installiert. Da das Problem nur nach dem sleep mode auftritt, bin ich jedoch sicher, dass es sich um ein Sofware Problem handelt.
Soll ich das BIOS downgraden (geht das überhaupt) oder anders vorgehen?

MfG,
Simon
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.772
Re: MSI X370 Gaming Pro Carbon Bios Update 7A32v1C
« Antwort #1 am: 13. Februar 2018, 12:28:53 »

Die Syncronisationsfehler sind sicher ein Thema für den Support. Nur wenn dort ein Problem bekannt ist kann es auch angegangen werden, daher empfehle ich Dir eine Supportanfrage.

Was den Flash auf eine ältere BIOS-Version betrifft: Per M-Flash ist das leider im Moment nicht möglich. Es gibt jedoch ein geeignetes neues Flash-Tool: https://forum-de.msi.com/index.php/topic,113838.0.html
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem
PassMark

NICHT KLICKEN!!!

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

Psyc0Duck

  • Jungspund
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: MSI X370 Gaming Pro Carbon Bios Update 7A32v1C
« Antwort #2 am: 14. Februar 2018, 23:10:36 »

Hallo Seimen_xD,

das Phänomen ist mir auch schon aufgefallen. Hab bereits ein Ticket beim Support offen, die haben das Problem weitergeleitet.
Verbaut habe ich einen Ryzen 1700 mit Corsair 3200MHz Vengeance LPX. Positiv anzumerken ist, dass das XMP Profil mit 3200 MHz nun stabil läuft.

Was derzeit nicht sauber funktioniert (im Vergleich zu Version 1.9):
1.) Wird die CPU übertaktet, so wird der OC-Takt nicht mehr richtig im OS bzw. in der Software (Cinebench, etc) angezeigt. Hier steht dann immer 3 Ghz. Im Taskmanager/HwMonitor ist der eigentliche Takt ersichtlich.
2.) Scheinbar gibt´s nach dem Energiesparmodus ein Problem. Nach dem Aufwecken hat die CPU einen Takt von 2,95 Ghz. Ich merke dann in DOTA 2 leichte Ruckler. Es hilft hier ein Neustart.
3.) Auch konnte ich die CPU nicht mehr stabil über 3,8 GHz mit 1,3125 V takten, was mit der BIOS-Version 1.9 noch funktionierte.

Sobald ich eine Rückmeldung vom Support bekommen habe, gebe ich euch Bescheid. Hoffentlich wird hier zumindest mit dem Ruhemodus nachgebessert.

Beste Grüße
Gespeichert

Seimen_xD

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: MSI X370 Gaming Pro Carbon Bios Update 7A32v1C
« Antwort #3 am: 15. Februar 2018, 08:55:02 »

Hallo Seimen_xD, das Phänomen ist mir auch schon aufgefallen. Hab bereits ein Ticket beim Support offen, die haben das Problem weitergeleitet. Verbaut habe ich einen Ryzen 1700 mit Corsair 3200MHz Vengeance LPX. Positiv anzumerken ist, dass das XMP Profil mit 3200 MHz nun stabil läuft. Was derzeit nicht sauber funktioniert (im Vergleich zu Version 1.9): 1.) Wird die CPU übertaktet, so wird der OC-Takt nicht mehr richtig im OS bzw. in der Software (Cinebench, etc) angezeigt. Hier steht dann immer 3 Ghz. Im Taskmanager/HwMonitor ist der eigentliche Takt ersichtlich. 2.) Scheinbar gibt´s nach dem Energiesparmodus ein Problem. Nach dem Aufwecken hat die CPU einen Takt von 2,95 Ghz. Ich merke dann in DOTA 2 leichte Ruckler. Es hilft hier ein Neustart. 3.) Auch konnte ich die CPU nicht mehr stabil über 3,8 GHz mit 1,3125 V takten, was mit der BIOS-Version 1.9 noch funktionierte. Sobald ich eine Rückmeldung vom Support bekommen habe, gebe ich euch Bescheid. Hoffentlich wird hier zumindest mit dem Ruhemodus nachgebessert. Beste Grüße

Hallo Psyc0Duck,

gut zu wissen das ich nicht der einzige mit diesen Problemen bin. Das Problem mit dem OC-Takt ist mir auch schon aufgefallen, in CPU-Z wird jedoch der richtige Takt angezeigt.
Anscheinend bleibt uns nichts anderes übrig, als auf zukünftige Updates zu warten...
Aber vielen Dank für deine Bemühungen, wirklich nett das du deine Supportantwort hier weiterleitest!

MfG
Simon
« Letzte Änderung: 15. Februar 2018, 09:16:37 von Seimen_xD »
Gespeichert

Seimen_xD

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: MSI X370 Gaming Pro Carbon Bios Update 7A32v1C
« Antwort #4 am: 03. März 2018, 13:42:15 »

Hallo,

gerade habe ich etwas herausgefunden: mein bereits genanntes Problem bezüglich VSYNC hängt vom Takt der CPU ab. Stelle ich auf standard, also 3.6 ghz, so tritt das Problem nicht auf. Bei 3.9 ghz geht vsync auf 133, bei 4ghz auf 129. Sehr seltsam. Wenigstens steht jetzt fest, dass das BIOS an den Bugs schuld ist.
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.639
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: MSI X370 Gaming Pro Carbon Bios Update 7A32v1C
« Antwort #5 am: 03. März 2018, 14:48:28 »

könnte am Microcode liegen. Im moment tut sich bei neuen Betas da nichts. Die nächste CPU-Modelle stehen vor der Tür: (Bristol / Summit / Raven /) Pinnacle. Die sollen ab April kommen und werden auch auf dem Board laufen. Ist die Frage, ob AMD damit auch Probleme mit einer "älteren" AGESA version behebt.
Ich würde das aber unabhängig davon mal dem Support schreiben.
Gespeichert
der Notnagel


Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl..

Psyc0Duck

  • Jungspund
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: MSI X370 Gaming Pro Carbon Bios Update 7A32v1C
« Antwort #6 am: 16. März 2018, 12:18:17 »

Hallo,

hat irgendwer schon die neu veröffentlichte BIOS-Version 7A32v1E getestet?
Sind die oben beschriebenen Fehler noch vorhanden?

Ich werds am Abend noch installieren und testen.

Beste Grüße
Stefan
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.639
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: MSI X370 Gaming Pro Carbon Bios Update 7A32v1C
« Antwort #7 am: 16. März 2018, 12:48:18 »

Es wurde eine ganze Menge gemacht. Wenn du Probleme mit M.2 hast, würde ich das E7A32AMS.1F1 nehmen (kann ich dir besorgen).
Gespeichert
der Notnagel


Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl..

Psyc0Duck

  • Jungspund
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: MSI X370 Gaming Pro Carbon Bios Update 7A32v1C
« Antwort #8 am: 16. März 2018, 20:29:03 »

Hi @all,

habe soeben das aktuelle BIOS von der Support-Seite eingespielt.
Das System läuft soweit stabil mit 3,8 GHz @ 1,3 V Core und 3200 MHz XMP.

Im Taskmanager bekomme ich jetzt Taktraten von ~ 2,9 GHz angezeigt --> CPU-Z zeigt mir die richtigen Werte an (3,8 GHz).

@ Der Notnagel: Könntest du mir eventuell das aktuelle Beta-BIOS zukommen lassen? Vielleicht sind die Probleme hiermit behoben. Verbaut habe ich einen Ryzen 1700, d.h. die Probleme mit dem M2 Speicher bestehen nicht. Soll ich mal den CMOS resetten?

Danke!

Beste Grüße
Stefan
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.772
Re: MSI X370 Gaming Pro Carbon Bios Update 7A32v1C
« Antwort #9 am: 16. März 2018, 20:53:44 »

Bitte!
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem
PassMark

NICHT KLICKEN!!!

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

Psyc0Duck

  • Jungspund
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: MSI X370 Gaming Pro Carbon Bios Update 7A32v1C
« Antwort #10 am: 18. März 2018, 12:31:54 »

Salve,

hatte jetzt übers Wochenende Zeit, das neue BIOS ausgiebig zu testen.
Folgendes wurde durchgeführt:
Mein System:
  • Ryzen 1700
  • Arctic Liquid Freezer 240
  • 2x 8GB Corsair Vengeance LPX K2 3200 MHz
  • AMD Chipset-Treiber 18.10.00.13
  • Aktueller AMD Energiesparplan
Ohne OC
  • Ohne OC stimmen die Taktraten im Taskmanager
  • CPU-Z zeigt die richtigen Werte an
  • CPU taktet mit Cool´n Quiet herunter
  • System läuft stabil
@ 3,7 GHz und XMP2 (3200 MHz)
  • Die Taktraten werden im Taskmanager falsch angezeigt (unter 3 GHz)
  • CPU-Z zeigt die richtigen Werte an
  • CPU taktet mit Cool´n Quiet nicht mehr herunter (läuft immer auf 3,7 GHz)
  • System läuft stabil
Ich habe nach der BIOS-Aktualisierung den CMOS mittels Jumper resettet --> keine Besserung.
Unterschiede zwischen den BIOS-Versionen 1C0, 1E0 und 1F1 sind mir keine Aufgefallen. Die Probleme bestanden mit der BIOS-Version 19 noch nicht.
Aufgefallen ist, dass Cool´n Quiet nach dem OC nicht mehr funktioniert. Die CPU taktet nicht mehr runter.
Eventuell hab ich nur irgendwo im BIOS was vergessen einzustellen...

Im Anhang findet ihr die detaillierten Testergebnisse.
7A32v1F1 @ Stock XMP2 Idle



7A32v1F1 @ Stock XMP2 Last


7A32v1F1 @ 3,7 GHz XMP2 Idle


7A32v1F1 @ 3,7 GHz XMP2 Last


7A32v1F1 @ 3,7 GHz XMP2 Cool´n Quiet Idle


7A32v1F1 @ 3,7 GHz XMP2 Cool´n Quiet Last


Beste Grüße
Stefan
Gespeichert

Seimen_xD

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: MSI X370 Gaming Pro Carbon Bios Update 7A32v1C
« Antwort #11 am: 22. März 2018, 12:54:10 »

Hallo,

habe das neue BIOS installiert, dass oben genannte Problem wurde dadurch behoben. Mein OC Takt von 4Ghz am 1800x läuft mit 1.4V Vcore auch stabil. Ram ist auf 3200Mhz. CPU Temperatur unter vollast etwa 80°C.
Gespeichert

Psyc0Duck

  • Jungspund
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: MSI X370 Gaming Pro Carbon Bios Update 7A32v1C
« Antwort #12 am: 22. April 2018, 17:29:55 »

Hallo,

bin über folgenden Foreneintrag im internationalen Forum auf die neue Beta-Version G1 aufmerksam geworden.
MSI X370 Gaming Pro Carbon Beta Bios

Diese Version liefert das neue AGESA 1.0.0.2 mit.
Die Probleme mit der Taktanzeige im OS sind behoben. Außerdem funktionieren die Energiesparfunktionen (inkl. die Taktregulierung + VCore Senkung) wieder.





Beste Grüße
Stefan
Gespeichert

Bl0r

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: MSI X370 Gaming Pro Carbon Bios Update 7A32v1C
« Antwort #13 am: 23. April 2018, 22:37:25 »

Hi,

hat jemand zufällig Benchmarks mit Cinebench R15 vor und nach dem BIOS update gemacht? Ich hatte mit meinem 1600x (kein oc) 163 Punkte im Single Core test. Jetzt habe ich nur noch 153. Das Ergebnis muss nicht unbedingt am neuen BIOS liegen, habe aber sonst keine Änderungen gemacht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße
Bl0r
Gespeichert

Psyc0Duck

  • Jungspund
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: MSI X370 Gaming Pro Carbon Bios Update 7A32v1C
« Antwort #14 am: 23. April 2018, 23:03:48 »

Hallo BI0r,

das dürfte wohl der Performanceverlust durch den Fix von Spectre v2 sein.
Die Lücke wurde mit dem neuen Beta-Bios auch behoben.

Beste Grüße
Stefan
Gespeichert