Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Z270 Gaming Pro Carbon / bios update / RAM  (Gelesen 782 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FantaVi3r

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Z270 Gaming Pro Carbon / bios update / RAM
« am: 12. Februar 2018, 13:09:11 »

Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich bereits eine Anfrage an den MSI- Support zu meinem Arbeitsspeicher gestellt, der sich leider nicht auf die gewünschte Taktfrequenz einstellen lässt. (die Anfrage wurde leider nicht wirklich befriedigend, bzw. zielführend beantwortet...)

Daher hoffe ich jetzt und hier auf Eure HIlfe!

Ich habe daher versucht, ein bios- update (das Verbesserungen zur Speicher- Kompatibilität enthalten soll) durchzuführen- leider ohne Erfolg!

Ich besitze ein Z270 MSI- Gaming Pro Carbon- Mainboard (bios Version 1.5 vom 27.06.2017).

Was ich bisher versucht habe:

* einen usb- Stick formartiert im FAT32- System
* die aktuelle bios- Version heruntergeladen 7A63v18 Erscheinungsdatum 2018-01-12
* die Dateien (2 Stück .340 und .txt) entpackt und auf den zuvor völlig geleerten usb- Stick kopiert
* danach Neustart des Computers und starten von M- Flash über das bios
* der Stick wird, nach dem reboot, dort erkannt, die bios- Version jedoch nicht angezeigt
* MSI- live- update gestartet- in der aktuellen Version ist KEINE bios- update Funktion mehr vorhanden...

Jetzt bin ich mit meinen Möglichkeiten am Ende und bitte Sie um Eure Hilfe und Ideen!

Solltet Ihr weitere Angaben oder Information benötigen, so lasst es mich bitte wissen!

Vielen Dank vorab und beste Grüße aus Rellingen bei Hamburg sendet Euch

FantaVi3r
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.639
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Z270 Gaming Pro Carbon / bios update / RAM
« Antwort #1 am: 12. Februar 2018, 13:17:48 »

Welches Board hast du genau? Das Z270 GAMING PRO CARBON? Da findest du das aktuelle BIOS E7A63IMS.180 hier: https://de.msi.com/Motherboard/support/Z270-GAMING-PRO-CARBON
Ein BIOS E7A63IMS.350, wie du schreibst, gibt es für das Board nicht!!!
Möglicherweise hat dich dein Board davor bewahrt, das falsche BIOS zu flashen.

Wenn auf dem Stick die E7A63IMS.180 war, dann guck noch mal ganz genau, welches Board du hast bzw, welches BIOS drauf ist.
Mach am besten im BIOS von System einen Screen mit F12 auf einen USB-Stick und lade das Bild als JPG hier als Dateianhang hoch.
Gespeichert
der Notnagel


Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl..

FantaVi3r

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Z270 Gaming Pro Carbon / bios update / RAM
« Antwort #2 am: 12. Februar 2018, 13:40:41 »

Hallo Notnagel,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Die von Dir erwähnte bios- Version ist exakt diejenige, die ich heruntergeladen habe. (7A63v18)

Mir ist bewusst, dass ein bios- update einen durchaus ernstzunehmnden Eingriff darstellt, so dass ich gewisse Vorsicht walten lasse!

Daher habe ich das Produkt vorab auch auf der MSI- Seite registriert und lade nur die Dateien herunter, die dafür auch freigegeben sind.

Die Information über die  aktuelle bios- Version (ageblich V1.5) habe ich aus cpu- z gezogen. Das ist wahrscheinlich weder die korrekte noch die benötige Angabe.

Ein Bild vom bios- screen folgt also umgehend!

Vielen Dank für Deine Mühe bisher!

FantaVi3r
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.639
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Z270 Gaming Pro Carbon / bios update / RAM
« Antwort #3 am: 12. Februar 2018, 14:14:05 »

Du hast auf dem Stick ein falsches BIOS
Du brauchst das E7A63IMS.180 aber auf dem Stick ist das E7A62IMS.350 (für B250 GAMING M3).
In deiner Sorgfalt hast du das falsche BIOS erwischt!
Was ich grün gekennzeichnet habe, muß bei dem BIOS immer übereinstimmen.
Die Textdatei kannst du zum Flashen weglassen.
Aber pack die richtige BIOS Datei auf den Stick, dann klappt es auch mit M-Flash.
Gespeichert
der Notnagel


Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl..

FantaVi3r

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Z270 Gaming Pro Carbon / bios update / RAM
« Antwort #4 am: 12. Februar 2018, 19:11:14 »

Hallo Notnagel,

ein kurzes update zum update ;)

Hat jetzt alles bestens geklappt, hatte in der Hektik die falsche Datei auf den Stick gezogen!

Vielen Dank für Deine schnelle, kompetente Hilfe!

Mal wieder hat sich bewahrheitet: in 99,99 % aller Fälle sitzt der "Fehler" VOR dem Rechner...

Beste Grüße

FantaVi3r
Gespeichert

D3nnser

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Z270 Gaming Pro Carbon / bios update / RAM
« Antwort #5 am: 14. März 2018, 09:47:01 »

Moin Notnagel,

Ich hoffe, ich kann auf deine Hilfe zählen. Hab mir jetzt die letzten Stunden viel angelesen und habe dennoch einige Fragen.
Es geht um ein geplantes BIOS Update meines Z270 Gaming Pro Carbon. Ich habe mir Mitte letzten Jahres ein neuen Rechner zusammengestellt und WIndows 10 läuft über 2 x Samsung PCiE 960 Evos im RAID 0 Verbund. Ich habe mir davon versprochen, dass mein Rechner extrem schnell hochfährt, was aber nicht ganz der Fall zu sein scheint. Der Post Screen im Bios ist schnell weg (ca. 3-4 Sekunden) Allerdings braucht es dann ein wenig länger, bis ich mich bei Windows anmelden kann. Ich hab schon diverse Lösungsvorschläge in Windows angewendet und auch mit den Einstellungen im Bios rumgespielt. Allerdings gibt es nicht wirklich Verbesserungen und man liest im Internet von Bootvorgängen, die nur wenige Sekunden dauern. Mein System ist wirklich sehr potent (I7 7700k, 32GB RAM, 2x EVOs PCiE im Raid0 als Systemlaufwerk, 1080ti und und und...) und daher erhoffe ich mir jetzt von einem Bios Update Abhilfe.
Soweit so gut...
Hierzu habe ich aber einige Fragen.
1. Das Bios Update hat keine Auswirkungen auf Windows und Einstellungen oder?
2. Da ich das BIOS über M-Flash und USB Stick machen möchte: Es gibt eine Wahloption zwischen Nur BIOS flashen oder BIOS und ME flashen. Welche Wahl muss ich hier treffen? Woran erkenne ich, ob die aktuelle BIOS Version auf der Hersteller-Seite bei MSI dieses ME beinhaltet?
3. Ich habe Angst mir das System zu zerschießen, daher die Frage, kann ein BIOS Update mein System im Bootvorgang beschleunigen oder ist ein Bios Update nur aus diesem Grund im Prinzip nicht nötig?

Hoffe du kannst mir dabei helfen bzw. mit mir zusammen herausfinden, was da im Argen liegt. Ich bin momentan nicht an meinem Rechner, daher kann ich erst heute Nachmittag benötigte Infos für dich zusammenstellen, falls noch weitere notwendig sind.
Vielen Dank vorab.
Gruß
Dennis
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.639
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Z270 Gaming Pro Carbon / bios update / RAM
« Antwort #6 am: 14. März 2018, 10:55:04 »

Das BIOS besteht aus mehreren Modulen. Bei Intel gibt es neben dem ME-Treiber auch ein ME-Firmware-Modul im BIOS. Ich kann mit entsprechender Software das Modul auch aus dem BIOS extrahieren. Das nur nebenbei. Das Modul ist immer dabei und von Zeit zu Zeit gibt es ein Update für dieses Modul. Derzeit ist bei deinem Board die ME Version 11.8.50.3399 aktuell. Das Modul ist seit BIOS E7A63IMS.161 drin. Wenn du also ein älteres BIOS auf dem Board hast, solltest du unbedingt mit ME flashen. Das M-Flash ist auch die einzige Möglichkeit die ME-Firmware zu flashen. AFUDOS kann das nicht. FPT von Intel kann es noch. Soviel erstmal zum BIOS flashen. Nach dem Flashen würde ich prüfen, ob die Raid-Einstellungen noch OK sind.
Durch ein Update ohne CMOS-Reset sollten die wichtigen BIOS-Einstellungen erhalten bleiben.

Wie wird die "Festplatte" im BIOS angezeigt? Du bekommst oben ja die Laufwerke als Symbol angezeigt. Ist dort beim ersten Laufwerk ein U? Wenn nein, dann ist Windows nicht im UEFI installiert. Das wird dann dein Problem sein.
Ein anderer Grund kann sein, dass der Rechner Probleme mit der Erkennung bestimmter Hardware hat.

Wenn beim RAM in der Board-Spezifikation "3800(OC)/ 3600(OC)/ 3200(OC)/ 3000(OC)/ 2800(OC)/ 2600(OC)/ 2400/ 2133 MHz" steht, dann läuft der auch u.U. mit 2600, aber das ist nach der Speicher-Spezifikation schon kein Standard sondern OC.

Ich würde aber erstmal prüfen, ob der Raid-Verbund mit Windows im UEFI läuft.
Gespeichert
der Notnagel


Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl..

D3nnser

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Z270 Gaming Pro Carbon / bios update / RAM
« Antwort #7 am: 14. März 2018, 11:31:58 »

Moin,
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also vorweg. Windows läuft im UEFI, bin mir da ziemlich sicher, weil ich Windows bei dieser Konfiguration nur so auf den RAID Verbund bekommen habe. Der Raid Verbund wird lediglich als Windows Boot Manager angezeigt, daher kann ich auch für die beiden Samsung Evos unter Windows keine aktuellen Treiber installieren. Die werden unter Winodws nämlich nicht als solche erkannt sondern nur als Raid Verbund bzw. erkennt die Treibersoftware von Samsung die DInger deswegen nicht.
Bei dem RAM bin ich mir nicht sicher, da der über XMP läuft und ich da nicht groß drin rumdoktorn wollte, da das Mainboard den RAM offensichtlich sofort erkannt hat. Der RAM ist dieser: 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit.

Brauchst du evtl. noch andere Informationen, damit wir gemeinsam Probleme ausschließen können?

Bin mir wirklich unsicher, ob ich das mit dem Bios Update machen soll. Meine aktuelle BIOS Version müsste 7A63v14 sein, was ja dafür spricht, dass ich unbedingt mit ME flashen sollte, richtig?

Hab aber ordentlich die Hosen voll, dass ich mir das Board zerschieße und ich dann ohne Rechner datehe, hab nämlich keine Alternative zu Hause. Die RAID Einstellungen müssen ja auf jeden Fall erhalten bleiben, da ich sonst nicht mehr ins Windows kommen werde. Das wäre schon wichtig zu wissen, dass ich durch ein BIOS Update keine Änderung an Windows vornehme bzw. keine Einschränkungen habe ins Windows zu kommen. Meinen ganzen Rechner neu aufsetzen möchte ich nämlich absolut vermeiden.

Gruß
Dennis
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.639
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Z270 Gaming Pro Carbon / bios update / RAM
« Antwort #8 am: 14. März 2018, 12:44:57 »

ich habe ein Z270 Gaming M7 mit Intel-NVMe v1.2.0-SSDs im Raid. Muß mal gucken, wie da die Anzeige und die Bootzeit ist.
Gespeichert
der Notnagel


Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl..

D3nnser

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Z270 Gaming Pro Carbon / bios update / RAM
« Antwort #9 am: 14. März 2018, 14:30:38 »

Habe gerade folgendes bemerkt: Der RST Treiber der auf der MSI Seite angeboten wird ist version 15.2. Der aktuelle Treiber auf der Intel Seite ist jedoch 15.9. Kann ich den ohne weiteres installieren oder hat es einen Grund, warum bei MSI für mein Board nur 15.2 angeboten wird.
Zusätzlich wird im BIOS Update auf 1.8 auch etwas von einem Update von RST auf 15.9 geschrieben. Daraus schließe ich, dass ich den RST Treiber in der Version 15.9 ruhig installieren kann, richtig? Vielleicht hilft das ja auch schon. Hast du Einwände?

Gruß
Dennis
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.639
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Z270 Gaming Pro Carbon / bios update / RAM
« Antwort #10 am: 14. März 2018, 15:41:02 »

Einwände habe ich nicht. Wir empfehlen oft nicht ohne Grund die Treiber von den Seiten der Chiphersteller, weil die aktueller sind.
Gespeichert
der Notnagel


Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl..

D3nnser

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Z270 Gaming Pro Carbon / bios update / RAM
« Antwort #11 am: 15. März 2018, 07:11:09 »

Moin Notnagel,
hab gestern nochmal im Bios nachgeschaut. Die Installation des Nvme Raids erfolgte im UEFI. Habe gestern auch den neuen RST Treiber von der Intel Seite installiert. Gefühlt bootet das System jetzt um einiges schneller. Ich habe sämtliche Fast Boot Optionen ausgeschaltet (Auch die unter Windows selbst, die standardmäßig ja aktiviert ist).
Die BIOS Zeit, die man unter dem Taskmanager über den Reiter Autostart auslesen kann, beträgt 13,5 Sekunden. Ich kann damit leben, war aber der Meinung, dass der Boot schneller gehen müsste.
Heute Abend teste ich mal, was mir der Fastboot/MSI Fastboot evtl. noch bringt und spiele damit mal ein wenig rum.
Hast du noch eine Idee? So wie es sich jetzt darstellt, würde ich das Bios Update ersteinmal lassen oder würdest du aufgrund der Tatsache, dass meine ME Version veraltet ist, mir dennoch dazu raten?

Gruß
Dennis
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.639
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Z270 Gaming Pro Carbon / bios update / RAM
« Antwort #12 am: 15. März 2018, 07:29:47 »

es gibt immer noch den Spruch
Never change a running system!
Jeder muß für sich entscheiden, wie upto date sein System sein soll. Ich finde die 13,5 Sekunden gehen doch. In dieser Zeit muß der Rechner ein recht umfangreiches Programm abarbeiten. Teilweise werden Treiber und Hintergrundprogramme noch geladen, während man bereits mit dem Rechner "arbeiten" kann. 
Fastboot erschwert den Zugriff auf das BIOS, weil es für das Tempo die Option quasi "überspringt". Da muß man mit Go2BIOS arbeiten. Es gibt aber auch die Möglichkeit, über Windows im BIOS Einstellungen zu verändern.
Gespeichert
der Notnagel


Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl..

Edisoft

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.163
Re: Z270 Gaming Pro Carbon / bios update / RAM
« Antwort #13 am: 15. März 2018, 14:46:19 »

Genau.

Versuche erstmal nur die Option: Fastboot.
Damit solltest Du unter 10 Sek kommen, was doch eigentlich ausreichend schnell ist.

Wenn Du dazu auch noch die Option: MSI-Fastboot aktivierst, hast Du kaum noch eine Chance ins Bios zu kommen.
Wie Notnagel schon schrieb, solltest Du dann auch das kleine Windows-Progrämmchen: MSI Fastboot/Go2Bios installieren.
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.639
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Z270 Gaming Pro Carbon / bios update / RAM
« Antwort #14 am: 15. März 2018, 14:55:53 »

Ich würde nicht unbedingt zum "Fast" raten. Dadurch kann es vereinzelt aus den oben genannten Gründen zu Problemen kommen.
Ausprobieren kannst du es aber.
Gespeichert
der Notnagel


Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl..

D3nnser

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Z270 Gaming Pro Carbon / bios update / RAM
« Antwort #15 am: 15. März 2018, 15:43:15 »

MSI Fast boot und Fastboot kann man doch gar nicht zusammen laufen lassen? Ich dachte, das schließt sich gegenseitig aus. Du meinst bestimmt MSI Fastboot und Fast Startup (Windows) oder?
Das ich nicht mehr ins Bios komme, ist mir eigentlich wumpe, weil ich über Bios eingestellt habe, dass ich mit dem Powerknopf reinkomme, wenn ich diesen 4 Sekunden lang drücke. Das angesprochene Programm, um aus Windows per Neustart direkt ins Bios zu kommen, habe ich aber auch schon installiert.
Bisher hatte ich den Eindruck, dass Fastboot und Fast Startup nicht wirklich viel bringen. Aber wenn ich unter 10 Sekunden komme, langt mir das völlig. Ansonsten hätte ich mir die NVME SDDs nicht kaufen brauchen, da ich vorher genau so schnell booten konnte.
Ich berichte, was es gebracht hat. Hab auch schon was von einer memory fast boot Option im Bios gelesen, die werde ich bei der Gelegenheit auch gleich mal einschalten.
Gespeichert