120 hz Panel nachrüsten MSI GT73VR 6RF zu MSI GT73VR 6RE
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 120 hz Panel nachrüsten MSI GT73VR 6RF zu MSI GT73VR 6RE  (Gelesen 6144 mal)

Bullz

• Mitglied
  • :
120 hz Panel nachrüsten MSI GT73VR 6RF zu MSI GT73VR 6RE
« am: 28. Januar 2018, 21:37:18 »

hi, habe mir halbes jahr gebrauchtes MSI GT73VR 6RF und bin eigentlich sehrrrrrrrrrrr zufrieden aber leider hat es dieses 4k Display. Habe bemerkt das die MSI GT73VR 6RE ( anscheinend ) sich nur beim Display unterscheidet. Diese Version hat genau das Display das ich will 120 hz Gsync TN ( habe es mal live gesehen und war begeistert ) 

laut https://www.notebookcheck.com/MSI-GT73VR-6RE16SR451.175508.0.html

hat dieses laptop folgendes panel : N173HHE-G32 (CMN1747)
17.3 Zoll 16:9, 1920 x 1080 Pixel 127 PPI, , TN, Full HD, 120 Hz,

und hier gibt nen billigen chinesen ( dem ich nicht unbedingt traue ) aber der es anbietet 
https://www.alibaba.com/product-detail/3D-17-3-LED-LCD-Screen_60692723166.html

1.)  Würde das überhaupt gehen und wenn ja wie kompliziert ist das ? Kann man das als Laie mit einer Videoanleitung sich zutrauen ?

2.)  Kann man das auch von MSI machen lassen und was wären dann die kosten ? Muss mein Gerät wahrscheinlich sowieso wegen Lüfter Fehler einschicken

3.)  Wäre meine Garantie dann komplett hinüber oder würde MSI weiterhin Garantie für alle anderen Teile am Notebook geben bis auf Display ?

Hutbolzen

• Ehrenmitglied
  • :
  • Meistens da wo nichts zu holen ist
Re: 120 hz Panel nachrüsten MSI GT73VR 6RF zu MSI GT73VR 6RE
« Antwort #1 am: 28. Januar 2018, 21:47:17 »

Hi

Das Panel gäbe es hier auch:

https://www.ebay.de/itm/ChiMei-N173HHE-G32-120Hz-Laptop-Screen-EXACT-part-number/201990673699?hash=item2f07951523:g:AjMAAOSw~y9ZJqxY

Aber ob es so einfach zu tauschen ist kann Dir hier sicher kaum jemand sagen,zumal das eine ein TN und das andere ein IPS Panel ist.
Ob da die Ansteuerung die gleiche ist bleibt die Frage,und MSI wird Dir da sicher keine Auskunft drüber geben.
Eigentlich sollte es gehen da MSi sicher nicht verschiedene Mainboards einsetzen wird,aber es bleibt Dein Risiko.

Bullz

• Mitglied
  • :
« Antwort #2 am: 29. Januar 2018, 14:20:43 »

ja danke wundert mich nur das es hier noch keiner gewagt hat das zu tauschen und nen Erfahrungsbericht dazu zu schreiben. Möchte wie gesagt meine Garantie nicht aufs Spiel setzten und werde das sowieso mit dem support klären. Dachte halt irgendeiner hat es schon gemacht und hat seine Erfahrungen hier gepostet.

Destination_1X

• Routinier
  • :
« Antwort #3 am: 29. Januar 2018, 14:35:34 »

Sind die wirklich so günstig?
 Weil ich auch schon am überlegen war.

Bullz

• Mitglied
  • :
« Antwort #4 am: 29. Januar 2018, 16:03:55 »

jep laut Bezeichnung sind das die komplett gleichen ... :X  hat das noch nie einer umgebaut ?

Hutbolzen

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #5 am: 29. Januar 2018, 16:14:42 »

Fang doch damit an.
Wenn es klappt kannst Du Dich freuen,wenn nicht hast Du einen Haufen Schrott.
Das Display selbst zu wechseln ist eine Sache von 10 Minuten.

Bullz

• Mitglied
  • :
« Antwort #6 am: 29. Januar 2018, 16:53:12 »

nene ich bin kein Mann der ersten Reihe ... 15 te hinten links reicht ma ;) . Nebenher bei einem Gerät mit Garantie wäre man noch doppel dämlich damit zu experimentieren. Werd mal im englischen Sprachraum googeln vl hat es ja dort einer riskiert.

Hast zufällig gutes Video zur Hand wo man nen GT73 sieht wo der Bildschirm getauscht wird ? Das einzige was ich gefunden habe war Kühlkörper zerlegen ..   hab nen Lüfter mit Lagerschaden der wäre ja sehr zum selber austauschen laut video. Das schaffe ich sogar mit 2 linken Händen :D
https://www.youtube.com/watch?v=nubJ3MejfVo

wenn ich z.b hier ein anderes Modell anschaue wie dort das panel geschaut wird ...  :X da krieg ich ja Angst ... https://www.youtube.com/watch?v=UHZr8Hh45J4 das wäre für mich mehr wie 10 Minuten arbeit und nach 1 Stunde wäre alles im A....

Hutbolzen

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #7 am: 29. Januar 2018, 17:51:19 »

Du musst nur den Displayrahmen ausclipsen und das Display mit Haltespangen  abschrauben.
Danach noch den Stecker abziehen und alles entnehmen,danach kannst Du die Haltespangen abschrauben und ans neue Display anschrauben und alles Retoure.
Das lösen der Clipse geht am einfachsten wenn man vom Innenrand des Bildschirms am Displayrahmen zieht.
Unten und oben wird noch doppelseitiges Klebeband angebracht sein.
Bei meinem GT72S hat das Ganze etwa 10 Minuten gedauert.

Hier eine Anleitung fürs GT72,das Prinzip ist aber das gleiche.
https://www.youtube.com/watch?v=CT_FlNgJ3C4

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #8 am: 29. Januar 2018, 21:49:04 »

Also ich kann dir ggf. ein komplettes Display im direkten Tausch mit deinem Display anbieten, denn ich besitze ein GT73VR 6RE mit dem gewünschten 120hz 5ms FullHD Display, meine Spiele profitieren aber nicht sonderlich von G-Sync oder 120Hz, dafür aber von einer höheren Auflösung (Strategie, Wirtschaftssimulation & Co).

Wie hier gut zu sehen, muss man aber das komplette Gerät zerlegen, um Wlan Antennen aus den Gerät zu bekommen... daher würde ein reiner Panel Wechsel wohl mehr Sinn machen, wenn es vom Displaykabel her funktioniert.

<a href="http://www.youtube.com/watch?v=u-8IVP1Weoo" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=u-8IVP1Weoo</a>

Mein Gerät ist allerdings gerade beim Service. Wenn es wieder da ist, können wir gerne alles weitere besprechen. Ich kann ja auch mal nachfragen, ob wir technisch gesehen einfach tauschen können.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2018, 22:04:43 von iTzZent »

Bullz

• Mitglied
  • :
« Antwort #9 am: 29. Januar 2018, 23:56:10 »

ja klar sehr gerne ..  können uns ja per PM zusammen schreiben .. ok und vielennnnnnnnnnnnnnn dank für das video habe es nicht direkt über youtube gefunden und verstehe auch warum jetzt. Kann man nur finden wenn man den link besitzt. Wie gemein ist das den ... 
versuchen wir beide das mal abzuklären ob das überhaupt geht und wenn ja dann pm wir uns für alles weitere zusammen okay ?

p.s Frage nach wie vor offen ob es möglich ist das Display zu tauschen am besten mit nem Erfahrungswert.

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #10 am: 30. Januar 2018, 06:05:18 »

Das Video liegt, wie viele andere, bei ins in der MSI Video Rubrik und da laden wir die Videos nur unsichtbar hoch. Ich schreibe den technischen Support mal an und erkläre unser Vorhaben.

Bullz

• Mitglied
  • :
« Antwort #11 am: 31. Januar 2018, 12:46:11 »

ich packs nicht hwinfo zeigt sogar die panels an .. da hätte ich mir die suche im netz sparen können. 

Das ist mein 4k IPS panel
http://www.panelook.com/B173ZAN01.0_AUO_17.3_LCM_overview_25358.html

Und das das 120 hz TN Panel
http://www.panelook.com/N173HHE-G32_Innolux_17.3_LCM_overview_28924.html

kann wer sich dazu äußern das ein Tausch überhaupt funktionieren könnte ? 

Beide haben 40 pins   eDP (4 Lanes) , Connector

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #12 am: 31. Januar 2018, 12:57:58 »

Wie gemein ist das den ...
Wir haben nicht die Urheberrechte und haben sie trotzdem hochgeladen. Das mit dem nicht gelisteten Link ist nur eine Vorsichtsmaßnahme. Die vielen Abos zeigen aber, dass es gut gefunden wird. Leider hat MSI die Produktion der Videos eingestellt.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Hutbolzen

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #13 am: 31. Januar 2018, 16:40:16 »

Wenn das TN Panel eDP ist passt es,dann trifft auch meine Vermutung zu das MSI nich 2 Typen Mainboardschaden herstellt.
Die TN Panels der alten Serien waren ja LVDS

Bullz

• Mitglied
  • :
« Antwort #14 am: 31. Januar 2018, 17:44:08 »

Wenn das TN Panel eDP ist passt es,dann trifft auch meine Vermutung zu das MSI nich 2 Typen Mainboardschaden herstellt. Die TN Panels der alten Serien waren ja LVDS

ok danke ... hmm ich warte noch auf Rückmeldung vom Support ob die das für mich machen aber wenn ich es mache werd ich darüber berichten hier und im englischen Forum genau berichten.

Wie gemein ist das den ...
Wir haben nicht die Urheberrechte und haben sie trotzdem hochgeladen. Das mit dem nicht gelisteten Link ist nur eine Vorsichtsmaßnahme. Die vielen Abos zeigen aber, dass es gut gefunden wird. Leider hat MSI die Produktion der Videos eingestellt.

ohh okay danke für die info. Find ich sehr schade. Wunderte mich eh das ich kein gt75vr dort gesehen habe

jeanlegi

• Global Moderator
  • :
« Antwort #15 am: 31. Januar 2018, 18:09:33 »

Das GT75VR :love: ist eigentlich das GT73VR..
Aber die Ladies haben im Gegensatz zu den GT73VR, den neuen Killer MultiGig 10Gbps LAN Adapter
Durch die neuen mechanische Tastatur :love: ein bisschen dicker und das melodische Klacken :love: (meine Frau mag es nicht so)
Von daher ist es nicht zwingend notwendig ein Video dafür zu erstellen.
Hätte ich die richtige Ausrüstung dafür, würde ich aber eines machen.. vielleicht..
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

Bullz

• Mitglied
  • :
« Antwort #16 am: 31. Januar 2018, 19:51:52 »

tja dann brauch ich mir ja nicht schlecht vor kommen mit meinem " Kübel " ..

hat noch nie einer ein Display getauscht bei irgendeinem GT Modell ? Ich finde dazu weder im deutschen Sprachraum was dazu. Kann mir nicht vorstellen das ich der einzige bin der sein 4k Display nicht mag.

Hutbolzen

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #17 am: 31. Januar 2018, 20:07:20 »

Das Display tauschen ist wie Du mittlerweile weißt relativ einfach.
Da beide einen 40poligen eDP Anschluß haben wird es auch gehen.
Dann solltest Du Dir eins kaufen und es tauschen,dann kannst Du ja der Erste sein der hier darüber schreibt.
Aber permanent fragen und die selben Antworten bekommen hilft Dir auch nicht weiter.
Hier haben schon eine Menge Leute Displays getauscht,in allen möglichen GT Modellen.
Aber die meisten hier haben sich vorher überlegt ob sie ein IPS 4K oder ein 120Hz TN Panel haben wollen und es so gekauft
und bei Defekt ausgetauscht.
Das MSI das für Dich  tauscht glaube ich nicht,die haben bisher niemals Änderungen an Geräten vorgenommen.

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #18 am: 31. Januar 2018, 20:38:17 »

Der Support verwechselt keine Teile gegen andere aus, nur gegen identische, wenn diese defekt sind oder nicht mehr zu reparieren sind. Die sollten mir mal statt 1x16GB 2x8GB einbauen... ging nicht. Die Konfiguration des Gerätes darf nicht verändert werden.

Ich habe Antwort erhalten vom Support, was das Displaykabel angeht. Leider war die Antwort nicht zufriedenstellend... mir wurde gesagt, das es die gleichen Displaykabel sind lt. Disassemble Guide vom 6RE und 6RF (K1N-3040066-V03). Das beiden Gerätentypen (6RE und 6RF) allerdings mit 2 unterschiedliche Paneltypen (4K und FullHD) angeboten werden, steht da leider nicht. Es wird nochmal weiter nachgefragt :) Ich bin also noch dran.

Aber eigentlich ist das auch egal, wir können auch sicherheitshalber die Displaykabel mit tauschen, dann sind wir auf der sicheren Seite.

So wie es aussieht, bekomme ich mein Gerät wohl erst nächste Woche wieder....

Bullz

• Mitglied
  • :
« Antwort #19 am: 01. Februar 2018, 12:42:03 »

Nur zur Info für Mitlesende .. das 120 h panel http://www.panelook.com/N173HHE-G32_Innolux_17.3_LCM_overview_28924.html gibt für 120 euro rum mit 5 Tagen Versandt von Alibaba mit keiner dead pixel Garantie. Warte noch auf Rückmeldung vom support wie es aussieht mit Garantie ob sie dann noch immer auf das Basisgerät ohne Panel gilt oder ob ich die ganze Garantie verlieren würde ...  wenn ich tauschen sollte werde ich das dokumentieren mit Bildern usw.

Bisher meinten alle auch die seller von alibaba das es keine Probleme geben " dürfte " .. die kennen mich aber leider nicht :X

Das ist bisher das beste Video was ich gefunden habe zum panel tausch. Dürfte das bei mir gleich ablaufen oder könnte was Probleme machen ?
https://www.youtube.com/watch?v=PY-vp59JM0U
https://www.youtube.com/watch?v=a7VhuiLeJuw