Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI Z270 Gaming Carbon Lüftersteuerung  (Gelesen 435 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alfium

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
MSI Z270 Gaming Carbon Lüftersteuerung
« am: 13. Januar 2018, 20:40:56 »

hallo, 

hab mir ein Z270 Gaming Carbon zugelegt. Alles läuft super. Nur mit der Lüftersteuerung bin ich nicht zufrieden.
Wenn Prozessor mal kurzzeitig warm wird drehen alle Lüfter hoch. Ich habe so den Eindruck, das die komplette
Lüftersteuerung nur von der CPU Temperatur abhängig ist. Kann man irgendwie einstellen, das die Gehäuselüfter
von der Systemtemperatur gesteuert werden?
Gespeichert

Edisoft

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.129
    • Es ist vorbei
Re: MSI Z270 Gaming Carbon Lüftersteuerung
« Antwort #1 am: 13. Januar 2018, 20:55:00 »

Bei den 270er Mainboards sollte das im Bios möglich sein.
Siehe unten das Bild.
Gespeichert
Gruß Edi  :emot:


Tabbert-Camper

Alfium

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: MSI Z270 Gaming Carbon Lüftersteuerung
« Antwort #2 am: 13. Januar 2018, 21:10:32 »

Danke für die schnelle Antwort, es funktioniert aber leider nicht. Wenn ich bei System ein Häckchen rein mache,
sind alle Lüfter auf System. Auch die CPU Lüfter. Das ist mir zu gefährlich.
EDIT: Habs gerade getestet, Auch wenn System angeklickt ist reagiert es nur auf CPU Temperatur bei allen Lüftern
« Letzte Änderung: 13. Januar 2018, 21:23:21 von Alfium »
Gespeichert

Edisoft

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.129
    • Es ist vorbei
Re: MSI Z270 Gaming Carbon Lüftersteuerung
« Antwort #3 am: 13. Januar 2018, 21:28:30 »

Hm, ich glaube das hatten wir schon mal.
Das dies bei den alten Z170 Boards so war ist bekannt, aber eigentlich sollte dieses Verhalten bei den neueren Z270 Boards geändert worden sein.
Ich kann mich aber jetzt erinnern das wir vor Monaten schon mal die gleiche Frage mit dem gleichen Ergebniss hatten.

Wir können vesuchen Dir ein neues Bios zu verpassen.
Welche Bios-Version ist bei dir im Moment installiert ?
Gespeichert
Gruß Edi  :emot:


Tabbert-Camper

Alfium

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: MSI Z270 Gaming Carbon Lüftersteuerung
« Antwort #4 am: 13. Januar 2018, 21:38:08 »

habe version E7A63IMS.160  build date 11/20/2017
Gespeichert

Edisoft

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.129
    • Es ist vorbei
Re: MSI Z270 Gaming Carbon Lüftersteuerung
« Antwort #5 am: 13. Januar 2018, 21:45:44 »

Ok ist das neueste Bios.
Es war auch nur ein kleiner Strohhalm.
Dann mußt Du dich leider damit abfinden und ich mir das endlich merken ;-)

Ich habe ein 170er Board und keine Probleme damit das die Temp für die Steuerung ausschließlich von der CPU genommen wird.

Zeig doch mal deine Temp-Steuerung, das bekommen wir sicher besser hin.
(Im Bios kannst du mit F12 ein Screenshot auf einen USB-Stick machen)

Ich habs so gemacht: Der CPU-Kühler reagiert als erstes auf die Temp (logisch)
Der hintere Sysfan läuft immer einen Tick schneller als der CPU-Fan.  Der vordere Sys-Fan steht bis zu einer bestimmten Temp still.
Gespeichert
Gruß Edi  :emot:


Tabbert-Camper

Alfium

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: MSI Z270 Gaming Carbon Lüftersteuerung
« Antwort #6 am: 13. Januar 2018, 21:57:26 »

Wenn ich spiele langweilt sich mein CPU und meine Grafikkarte glüht. Also werd ich die Wärme so nicht rausbekommen. 
Ich schau mich mal nach einer Lüftersteuerung um. Gibt doch ganz hübsche für den Laufwerkschacht mit eigenem Temperatursensor.
Mal gucken was das nächste Bios Update bringt. Vieleicht bekommt MSI das irgendwann mal hin
Gespeichert

Edisoft

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.129
    • Es ist vorbei
Re: MSI Z270 Gaming Carbon Lüftersteuerung
« Antwort #7 am: 13. Januar 2018, 22:00:29 »

Ich glaube nicht das dies mit einem anderen Bios behoben werden kann, sonst wäre dies schon längst geschehen.
Du kannst aber gerne mal den MSI-Support anschreiben deswegen.

Das wäre eine nette Alternative (die externe Lüftersteuerung).

Was für eine Grafikkarte hast Du den ?
Gespeichert
Gruß Edi  :emot:


Tabbert-Camper

Alfium

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: MSI Z270 Gaming Carbon Lüftersteuerung
« Antwort #8 am: 13. Januar 2018, 22:03:48 »

hab ne msi gtx 1060 gaming x 6g.
werd morgen mal den support wegen der Lüftersteuerung "belästigen"
Gespeichert

Edisoft

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.129
    • Es ist vorbei
Re: MSI Z270 Gaming Carbon Lüftersteuerung
« Antwort #9 am: 13. Januar 2018, 22:21:56 »

Versuch mal und laß uns hier wissen was deren Antwort ist.

Ich habe eine 1070 Gaming Z und ich kann nicht beobachten das sich beim Zocken die CPU langweilt und die Grafikkarte das Gehäuse aufheizt.
Klar, mit steigender Last der CPU dreht auch der CPU-Lüfter höher, der dahinter installierte Sys-Fan (gleicher Größe, beides 140er) ist so eingetsellt,
das dieser immer etwas schneller dreht wie der Cpu-Lüfter.
Der vorne verbaute Gehäuse-Lüfter (auch ein 140mm) springt erst ab einer Temperatur von 40 Grad an.

Die beiden Lüfter der Grafikkarte: Im Idle stehen beide still.
Erst wenn die Grafik belastet wird, springt der 1. (der vordere zur Slotblende gesehen) an, später bei
noch mehr Last auch der 2. Lüfter.

Ich möchte mein Lüftersystem nicht als perfekt bezeichnen, aber es läuft super gut.
Und ich kann auch kein stetiges Auf- und Ab der Lüfterdrehzahlen verzeichnen.

Wie gesagt im Idle, steht bei mir fast alles still, nur der CPU-Lüfter und der hintere System-Lüfter drehen mit ca. 520 U/min.
Erst wenn ich ein Game, oder einen Bench starte dreht langsam alles auf.
Ist dieses Beendet, geht langsam alles wieder in Ausgangstellung.

Warte mal eine Antwort vom Support ab (das dauert aber sicher ein paar Tage), die Antwort interessiert mich auch !
Ansonsten kaufe Dir eine Lüftersteuerung für den 3,5" oder 5.1/4" Schacht und gut.
So teuer sind die Dinger ja zum Glück nicht ;-)
Gespeichert
Gruß Edi  :emot:


Tabbert-Camper

Alfium

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: MSI Z270 Gaming Carbon Lüftersteuerung
« Antwort #10 am: 16. Januar 2018, 15:50:48 »

Antwort vom Support ist da:
 
" Bei dem Board können sie nicht auf Systemtemp als Grundlage nehmen dies geht zb bei Xpower
 dieses häckchen zeigt nur die Temperatur an "

Jetzt frage ich mich aber, wozu die Systemtemperatur eigentlich da ist? Wenn sie auf nichts Einfluß hat. Warscheinlich haben sie mal ne 
vernünftige Lüftersteuerung programmieren wollen, habens aber nicht hin bekommen. :-(

also werde ich mich mal nach ner anderen Lüftersteuerung umsehen.
Gespeichert