Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI Z370 Gaming Plus generelles Problem oder Bug im Bios  (Gelesen 440 mal)

Kruemel2501

• Mitglied
  • Grüßt mal alle, vergess immer darauf
MSI Z370 Gaming Plus generelles Problem oder Bug im Bios
« am: 11. Januar 2018, 12:48:50 »

Guten Morgen Leute,

bin hier zwar neu, wollte aber mal ein Lebenszeichen von mir geben und mit einer Frage zum im Betreff genannten Board, ein schäufelchen beitragen.

Ich weiß zwar nicht ob es das vorher schon hatte, falls ja wäre mir das noch nicht aufgefallen, aber seit dem Update auf die aktuelle BiosBuild E7B61IMS.120 hat mein Rechner beim starten das Problem das er teilweise, nicht immer aber manchmal, das Startlaufwerk nicht findet.

Fehlerquellen, wie ein lockeres Sata Kabel oder Stromkabel wurden bereits ausgeschlossen, was aber nicht möglich war da er es nach einem Reset und der Auswahl des Laufwerks im Bootmenü korrekt gefunden hatte.

Glaube also an einen kleinen Bug in dem betreffenden Bios Build und wollte einfach mal nachfragen ob es hier noch jemand mit dem Problem gibt.

Falls ja würd ich mich über Antworten oder einer kleinen Info zu dem Problem freuen.

Bis dahin.

Cheerio

wiesel201

• Administrator
Re: MSI Z370 Gaming Plus generelles Problem oder Bug im Bios
« Antwort #1 am: 11. Januar 2018, 13:02:30 »

Hast Du mal ein CMOS Reset gemacht?
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

NICHT KLICKEN!!!

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

Kruemel2501

• Mitglied
« Antwort #2 am: 11. Januar 2018, 13:08:13 »

Jo hatte ich gestern noch gemacht, nachdem ich bei dem Rechner die Leitpaste erneuert hab, da die, die ich noch zuhause und verwendet hatte, doch schon einige Jahre auf dem Buckel hatte, allerdings hat der Reset an dem Problem nicht wirklich etwas geändert.

wiesel201

• Administrator
« Antwort #3 am: 11. Januar 2018, 13:14:35 »

Man könnte jetzt natürlich noch mal testen ob das Problem mit einer älteren BIOS-Version auch auftritt.
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

NICHT KLICKEN!!!

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

Kruemel2501

• Mitglied
« Antwort #4 am: 11. Januar 2018, 13:22:15 »

Du meinst also, ältere Version von der Homepage ziehen und per USB stick mit M-Flash auf das Board ziehen? Mit Live update wird das glaube ich nicht möglich sein.

Kruemel2501

• Mitglied
« Antwort #5 am: 11. Januar 2018, 13:45:22 »

So, das wäre erledigt, Bios ist auf 1.10, werd jetzt mal schauen ob der Fehler nochmal auftaucht, ansonsten ist es wohl tatsächlich ein Bug. C-Mos wurde sicherheitshalber auch noch resettet, um die letzten möglichen Reste der 1.20 aus dem Speicher zu kriegen.

Kruemel2501

• Mitglied
« Antwort #6 am: 11. Januar 2018, 14:45:48 »

Das Problem tritt bei der v1.10 des BIOS nicht mehr auf, wäre aber nett, das an die Entwickler weiterzuleiten um die Biospatches für Spectre und Meltdown trotzdem installieren zu können, da die in der Version 1.20 angeblich enthalten sein sollten.

Danke für die Hilfe :)