Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Z370 Gaming Plus kein Dual-Channel Betrieb möglich  (Gelesen 205 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joestoeb

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Z370 Gaming Plus kein Dual-Channel Betrieb möglich
« am: 14. Januar 2018, 13:25:44 »

Hallo Forum,

ich habe ein Z370 Gaming Plus mit einem i85600k.

Als DDR4 Speicher habe ich ein Dual-Channel Kit von Corsair  2 x 8 GB Corsair RGG (CMR16GX4M2C3000C15).
Die Speichermodule liefen vorher auf einem Z270 Board mit einem Kabylake Prozessor ohne Probleme.
Ich habe nach einigem herum probieren herausfinden müssen, dass ich die Module nicht im Dual-Channel Modus laufen lassen kann.
Wenn ich die beiden Module im Dual-Channel Modus laufen lasse, dann bekomme ich andauernd Speicherfehler.

Auch wenn ich sie herunter tackte auf 2133.
Lasse ich die Module jedoch nur über einen Speicherkanal laufen, in dem Fall A1 und A2, dann funktioniert alles einwandfrei, auch mit der Geschwindigkeit von 3000 Mhz.

Die Module bzw. das Kit ist für 100er und 200er Intel Boards zugelassen, laut Info von der Corsair Seite.

Bin daher davon ausgegangen, dass es dann auch bei 300er Intel Boards keine Probleme geben wird, was aber anscheinend nicht der Fall ist?
Meine Frage, vielleicht auch an die Moderation, ist denn damit zu rechnen, dass die Module bzw. das Kit auch für den Dual-Channel Betrieb gefixt wird?
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.790
Re: Z370 Gaming Plus kein Dual-Channel Betrieb möglich
« Antwort #1 am: 14. Januar 2018, 14:05:35 »

Ich denke schon. Immerhin lautet eine der häufigsten Changelog-Angaben bei neuen BIOS-Versionen "Improve memory compatibility". Aber es wäre sicher hilfreich wenn Du das Problem dem Support meldest.
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem
PassMark

NICHT KLICKEN!!!

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!