Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI Z370 Arsenal Gaming kein POST  (Gelesen 533 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Skynet98

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
MSI Z370 Arsenal Gaming kein POST
« am: 10. Januar 2018, 16:01:51 »

Ich habe mir da mein alter CPU kaputgegangen ist einen neuen gekauft, dafür auch ein brandneues MSI Z370 Arsenal Gaming Motherboard für den LGA1151 CPU Sockel... Nach dem Aufbau des PC's habe ich versucht diesen zu starten dazu habe ich den Powerknopf des gehäuses betätigt. Als das absolut nichts bewirkt hat habe ich die Pins für dne powerknopf gebrückt um zu testen ob es am Gehäuse lag, das stellte sich aber als genauso ineffektiv heraus. Das Netzteil liefert aber strom, sonst würde der LAN anschluss kein Licht zeigen.

Setup:

MSI Z370 Arsenal Gaming
Intel Core i7-8700K mit Corsair H60 Wasserkühlung
MSI Nvidea GTX 1060 X6G
1x BallixSport 16GB RAM DDR4
4x HDD [verschiedene Hersteller, getestet mit MSI Z87-G43]
2xLG Disk Drive [ebenfalls übernommen vom Z87]
XIlence 700W Netzteil

Meine Vermutung ist das dass Motherboard kaputt ist.
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.396
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: MSI Z370 Arsenal Gaming kein POST
« Antwort #1 am: 10. Januar 2018, 16:24:21 »

Hast du den Stromanschluß für die CPU 4- oder 8-polig angeschlossen? Was signalisieren die EZ Debug LED?
Gespeichert
der Notnagel


Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl..

Skynet98

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: MSI Z370 Arsenal Gaming kein POST
« Antwort #2 am: 10. Januar 2018, 16:33:32 »

Es ist alles ordnungsgemäß angeschlossen (8-polig) die EZ Leuchte melded nichts. es startet auch nichts. Es gibt absolut keine reaktion.
Gespeichert

Blechner

  • Kaiser
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.124
  • Wer kriecht stolpert nicht!
Re: MSI Z370 Arsenal Gaming kein POST
« Antwort #3 am: 10. Januar 2018, 19:20:26 »

Hast du vielleicht ein anderes Netzteil zum Gegentesten?
Gespeichert
1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, , 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

Skynet98

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: MSI Z370 Arsenal Gaming kein POST
« Antwort #4 am: 10. Januar 2018, 19:36:12 »

Nein habe ich nicht und wie gesagt 700W sollten zum einen definitiv ausreichen und zum Andern hat die LED am Netzwerkport des Motherboards geleuchtet was zeigt dass es mit Strom versorgt ist. und selbst wenn nicht sollten zumindest die Ventilatoren kurz laufen.
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.790
Re: MSI Z370 Arsenal Gaming kein POST
« Antwort #5 am: 10. Januar 2018, 19:49:24 »

700W sollten zum einen definitiv ausreichen
Ja, sofern es sich um ein Netzteil handelt. Du hast da aber was von Xilence geschrieben, das klingt weniger nach Netzteil und eher nach China-Böller...
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem
PassMark

NICHT KLICKEN!!!

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

Skynet98

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: MSI Z370 Arsenal Gaming kein POST
« Antwort #6 am: 10. Januar 2018, 20:12:43 »

Xilence ist nicht dafür bekannt schlecht zu sein. http://www.xilence.de/
Zudem hat das Netzteil für 8 Jahre mein MSI z87 G43 mit strom versorgt. (BZW das 87 nicht für 8 Jahre sondern schon dessen Vorgänger.)
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.396
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: MSI Z370 Arsenal Gaming kein POST
« Antwort #7 am: 10. Januar 2018, 20:35:57 »

da habe ich etwas anderes in Testberichten gelesen.
Das Netzteil ist als Fehlerquelle nicht auszuschließen.

Ich würde den Rechner auseinanderbauen und nur des Board mit Grafik, CPU (mit Lüfter), 1xRAM (DIMM siehe im Handbuch), Netzteil, Tastatur und Monitor auf der Tischplatte testen.
Am Speicher überall sind LEDs und die leuchten alle nicht. Das würde einen Totalausfall des Boards bedeuten. Mal was ganz Neues. Kühler sitzt nicht zu fest auf der CPU? Aber da müßte je die CPU LED kommen.
Alle möglichen Ursachen hängen auch mit dem Netzteil zusammen. Hast du mal die Leistungsangaben auf dem Netzteil parat?
Gute Modelle:
- Xilence (SPS-XPxxx.SFX) [Usertest bei hardwareluxx; Test bei hardware-academy]


Brauchbare Modelle:
-Xilence (XQ Series R2, Modular Series, Eco Series)

 Schlechte Modelle:
 - Xilence (Power, Redwing Series, Redwing Series R3)

Quelle : https://www.hardwareluxx.de/community/f238/liste-der-empfehlenswerten-netzteile-841675.html
« Letzte Änderung: 10. Januar 2018, 20:46:39 von der Notnagel »
Gespeichert
der Notnagel


Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl..

Skynet98

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: MSI Z370 Arsenal Gaming kein POST
« Antwort #8 am: 10. Januar 2018, 20:56:51 »

Leider nicht da ich das Netzteil im Gehäuse verbaut habe und die Kabel schon alle sortiert habe und ungern das Netzteil ausbauen würde... Das Netzteil ist aber definitiv nicht kaputt da es beim test mit meinem alten motherboard einwandfrei funktioniert hat. Das neue Motherboard hat alerdings beim Drücken des Anschalters bzw Brücken des Power kontakts keine Reaktion gezeigt, dennoch leuchtet die LED am Lanport welche zeigt dass strom da ist bzw eine Verbindung zum Netzwerk. aber da sie leuchtet hat das Motherboard strom. Das MSI Z78 G43 Motherboard bootet normal bis es sagt kein CPU da der alte CPU kaputt ist.

Das Netzteil ist wie gesagt schon einige Jahre alt dementsprechend habe ich keine Verpackung mehr und auch keine Beschreibung. ich müsste es ausbauen da die Angaben nicht im sichtbaren Bereich liegen.

EDIT:

Ich habe nocheinmal nachgeschaut und herausgefunden es handelt sich um ein Xilence XP700.
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.396
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: MSI Z370 Arsenal Gaming kein POST
« Antwort #9 am: 10. Januar 2018, 21:02:46 »

Es ist nicht auszuschließen, dass zwischen Board und Gehäuse ein Kurzschluß vorhanden ist. Was nützen dir sauber verlegte Kabel, wenn der ganze Rechnber nicht läuft?
Du mußt gerade mal 2 Kabel für das Board rausziehen.
Aber laß, hast schon recht, reklamier das Board und lege dir das Board eines anderen Herstellers zu.
Gespeichert
der Notnagel


Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl..

Skynet98

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: MSI Z370 Arsenal Gaming kein POST
« Antwort #10 am: 10. Januar 2018, 21:05:03 »

Ich werde das Board entfernen und es zurückschicken um ein neues zu erhalten es fällt noch unter die Garantie da ich es erst vor ein paar tagen gekauft habe.
Ein Durchgangstest hat keinen Kurzschluss zwischen Gehäuse und Motherboard kontakten festgestellt.
Gespeichert

Blechner

  • Kaiser
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.124
  • Wer kriecht stolpert nicht!
Re: MSI Z370 Arsenal Gaming kein POST
« Antwort #11 am: 10. Januar 2018, 21:20:11 »

Sorry aber ein 11 jähriges NT sollte entsorgt werden und keinen falls neue Hardware befeuern. Du kannst dich glücklich schätzen wenn die Hardware noch funktioniert. Kauf dir ein richtiges NT und wenn der CPU-Sockel i. o. ist wird dein Sys auch rennen.
Gespeichert
1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, , 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.790
Re: MSI Z370 Arsenal Gaming kein POST
« Antwort #12 am: 10. Januar 2018, 21:35:00 »

Ich habe nocheinmal nachgeschaut und herausgefunden es handelt sich um ein Xilence XP700.
Unter der Bezeichnung XP700 gab es verschiedene Modelle, sogar 550W-Netzteile.
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem
PassMark

NICHT KLICKEN!!!

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.236
Re: MSI Z370 Arsenal Gaming kein POST
« Antwort #13 am: 10. Januar 2018, 22:57:43 »

das Netzteil hat 2 Probleme ... Elektronik altert und Powerzustände moderner CPUs müssen vom Netzteil unterstützt werden (ist es Haswell Kompatible ? )

Teste wenn das andere MB auch nicht funktioniert  ein neues modernes  NT ;) ...
Warum starb deine alte CPU ...einfach so? ...
Gespeichert
Heiko...



Alltag!


Skynet98

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: MSI Z370 Arsenal Gaming kein POST
« Antwort #14 am: 12. Januar 2018, 15:18:04 »

Die Alte CPU war Overclocked um den Leistungsanforderungen neuerer Spiele zu Entsprechen und um das Rendern von Grafiken mittels Cinema 4D zu beschleunigen (i7 4771). Die Neue ist wie gesagt i7 8700K. Das Motherboard wurde umgetauscht. das 7 Jahre alte NT wird zur Sicherheit auch ausgetauscht zum einen zu einem Neueren und zum anderen zu einem 800 - 900W netzteil statt den 700
Gespeichert

micha65

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: MSI Z370 Arsenal Gaming kein POST
« Antwort #15 am: 20. Januar 2018, 19:22:04 »

Ich hab eines von bequem Power zone 750w bin ich sehr zufrieden mit.
Gespeichert
I 8700K, MSI Z370 GAMING PRO CARBON, MSI GTX 1070 AMOR, G SKILL 3200 16 GB, WAKU 360 RADIATOR

micha65

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: MSI Z370 Arsenal Gaming kein POST
« Antwort #16 am: 20. Januar 2018, 19:23:28 »

Be quiet power zone
Gespeichert
I 8700K, MSI Z370 GAMING PRO CARBON, MSI GTX 1070 AMOR, G SKILL 3200 16 GB, WAKU 360 RADIATOR