Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: H110I Pro:Aktuelles Bios wird nicht erkannt, Live Update sagt ich hätte es schon  (Gelesen 527 mal)

Banani

• Jungspund
  • **

Guten Abend,
ich habe das H110I Pro Mainboard und aktuell die Bios Version vom 09.01.2017. 

Nun habe ich hier https://www.msi.com/Motherboard/H110I-PRO nachgesehen und finde ein viel aktuelleres vom Dezember 2017. 
Das kann ich, entpackt ins Root Verzeichnis meines USB Sticks, über das Bios nicht finden, wenn ich es suchen möchte. Er findet die Datei nicht. 

Ich habe dann das Live Update probiert und das sagt mir, dass ich bereits die aktuellste Version hätte. Wie kann denn das sein? 
Was mich ausserdem irritiert ist, dass ich auf der Seite von MSI nirgends ein Bios finde, das das Update meines Bios trägt, also vom 09.01.2017 ist. 

Fragen über Fragen.

der Notnagel

• Administrator
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI

aktuell ist das BIOS E7995IMS.3A0 vom 07.12.2017. Jetzt habe ich dich "hoffentlich" endgültig verwirrt. :-D 
Das Datum spielt doch keine Rolle. Wichtig ist für dich in der BIOS-Version die 3 und das erste Zeichen hinter der 3. Das Zeichen kennzeichnet die BIOS-Version.
E7995IMS.3xx sind die Versionen für dein Board. Es beginnt mit 300-390 und weiter mit 3A0...3B0 (gibt es noch nicht.) (die 0 an letzter Stelle kennzeichnet ein Final-BIOS)
Dann vergiß Liveupdate. Flashe mit M-Flash und gut ist.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl..

Banani

• Jungspund
  • **

Ja ich würde gerne flashen, aber er findet ja die Datei nicht auf dem Stick, auch nicht auf einer angeschlossenen USB Festplatte. 

Ich lade die aktuellste Datei herunter, entpacke sie, stelle sie direkt auf d:/ oder e:/ ins Root und dann gehe ich in mein Bios und versuche die Datei zu laden, .... macht er nicht.

der Notnagel

• Administrator

Welches BIOS hast du jetzt drauf? Bitte die volle Bezeichnung.
Wie heißt die Datei auf dem USB-Stick? USb2.0-Stick hinten neben dem PS2 Anschluß. FAT formatiert?
der Notnagel

Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)

Banani

• Jungspund
  • **

Da steht IMT.3D1

ja ich habe es so gemacht wie du beschrieben hast. Er findet die Dateien nicht.

der Notnagel

• Administrator

E7995IMT.3D1? na dann kann es auch E7995IMS.3xx nicht finden. M-Flash sucht nach E7995IMT.3xx.
E7995IMT.3D1 ist die letzte und zugleich einzige Version (ja vom 09.01.2017) und baut auf das E7995IMS.370 auf.
Du kannst ja mal das E7995IMS.3A0 in E7995IMT.3A0 umbenennen.
der Notnagel

Banani

• Jungspund
  • **

Danke dir, ja .... hmm also ich muss zugeben das hab ich nicht verstanden, also ist mein Bios jetzt aktuell und ich kann nicht weiter flashen oder habe ich ein ganz anderes Board?! Ich versuche deinen Tipp mal und gebe Rückmeldung.

der Notnagel

• Administrator

Du hast ein Board mit modifizierten BIOS-Einstellungen für BBE (OEM-PC?):
Integated Peripherals -> LAN Option ROM = Enabled
Advanced -> Integated Peripherals -> Network Stack = Enabled
Advanced -> Windows 8 Configuration -> Windows 8 Feature = Enabled
Advanced -> Windows 8 Configuration -> Fast Boot = Enabled
Advanced -> Windows 8 Configuration -> MSI Fast Boot = Enabled
Advanced -> Power Management Setup -> EUP 2013 = Enabled
der Notnagel

Banani

• Jungspund
  • **

Exakt, ich hab den PC als Komplett PC bei Amazon erworben, also ich gehe davon aus, dass das ganze OEM ist, ich habe das Board nicht separat erworben. Also kann ich kein Update fahren, wenn ich das verstehe.

wiesel201

• Administrator

Du kannst noch immer dem Tip vom Notnagel folgen!
Du kannst ja mal das E7995IMS.3A0 in E7995IMT.3A0 umbenennen.
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

NICHT KLICKEN!!!

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

Banani

• Jungspund
  • **

Ja ich habe es geprüft, also er findet die Datei zwar, aber ich sage es ehrlich: Ich habe etwas Angst, dass ich mir den PC zerschieße......wenn ich hier etwas modifiziere.

der Notnagel

• Administrator

ich werde dich nicht drängeln. Das Risiko ist bei dem BIOS nicht höher wie bei einem anderen Flash, sonst hätte ich es dir nicht geschrieben,
der Notnagel

Banani

• Jungspund
  • **

Ich dachte nur, wenn es sich um ein OEM Board handelt mit "spezieller Bios" Software......einmal geflashed und es gibt kein zurück mehr, denn ich habe dieses Bios ja auch nirgends als Datei vorliegen. Der Grund wieso ich das Update durchführen wollte war dieses Security Update von Intel.

Banani

• Jungspund
  • **

Soooooo, ich melde mich nochmal zurück. 

Also ich habe wie geraten mal die BIOS Datei umbenannt und nun findet er in der Tat das Bios, warnt aber sofort (übersetzt) "Achtung, diese Bios Version ist nicht für dieses System gedacht - ein Update würde das System unbrauchbar machen" und dann bricht er ab (glücklicherweise). Also keine Chance offenbar.

Der Hersteller übrigens hat netterweise auf meine Support Anfrage geantwortet und mir gegen ein Entgelt von ca 39 Euro angeboten das Bios zu flashen, fragt aber berechtigterweise auch, wieso ich zum einen überhaupt ein BIOS Update machen möchte und zum anderen gibt er an, dass das Update problemlos zu machen sei. 

Nun, mit dem Flash Tool, das man aus dem Bios heraus erreicht, ist ein Update offenbar nicht möglich, die geladene Datei selber wird nicht gefunden, wie im Ausgangsposting beschrieben und wenn man sie umbenennt, warnt das System (sicherlich nicht ohne Grund). 

Also Fazit. Ich werde wohl damit leben müssen, dass ich diesen Intel ME Management Bug nicht fixen kann - schade, ich habe an anderen Boards schon zig Updates durchgeführt, dieses ist das erste, wo es offenbar nicht funktioniert. Und weitere Experimente möchte ich nicht wagen, da das Board bzw. das System absolut stabil arbeiten, im Zweifel zerschieße ich mir meinen PC, der nicht einmal ein Jahr alt ist.

der Notnagel

• Administrator

ich muß mal bei MSI nachfragen, weshalb die statt 25 nun 39€ haben wollen.

Es gibt Möglichkeiten, das BIOS zu flashen. Mam könnte per Option bei AFUDOS die Prüfung abschalten. AFUDOS flasht aber die ME-Firmware nicht.
Man könnte mit FPT flashen.
Das BIOS ist für dein Board geeignet. Es wurden nur einige Grund-Einstellungen im BIOS angepaßt.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2018, 09:27:54 von der Notnagel »
der Notnagel