Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI RMA Betrug?  (Gelesen 977 mal)

Saitama

• Grünschnabel
  • *
MSI RMA Betrug?
« am: 04. Januar 2018, 15:07:59 »

Hallo zusammen,
Ich hatte mir im Dezember 2016 das GT72VR 6RE Dominator Pro Notebook gekauft. Seit Oktober/November hatte ich dann Probleme mit den Tasten "m", "v" und "SHIFT", die Tasten hatten nur noch sporadisch funktioniert. Also habe ich den MSI Support angerufen und die meinten dass ich für den Laptop einen RMA Fall aufmachen soll. Getan und gemacht bekam ich zügig das Ups Label und konnte mich mit Ups in Verbindung setzen um das Paket abzuholen.
Das Paket wurde dann abgeholt und war paar Tage später dann auch im Werk in Polen.

Nun habe ich eine Email erhalten dass Sie den Laptop nicht reparieren, da angeblich ein Flüssigkeitsschaden im Laptop ist. Der Laptop war aber nie mit Flüssigkeit in Kontakt (außer einem feuchten Tuch um den schmutz von den Tasten zu entfernen). Nun möchte der RMA Support dass ich nochmal für das Notebook Geld hinblechen soll damit sie den Schaden reparieren.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wenn ja, was kann man dagegen tun?
Ich fühle mich ein hintergangen dass die mir sowas überhaupt hinterstellen.

Liebe Grüße
« Letzte Änderung: 04. Januar 2018, 15:49:09 von Saitama »

der Notnagel

• Administrator
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: MSI RMA Betrug?
« Antwort #1 am: 04. Januar 2018, 15:19:02 »

Jedes Gerät wird beim Eingang in die Werkstatt gefilmt und alles dokumentiert. Wenn es einen derartigen Schaden geben sollte, können die das auch belegen. Ich würde an deiner Stelle nicht auf Kravall machen und gleich von Betrug reden.
An deiner Stelle würde ich mit der Werkstatt den Dialog suchen. Wenn diese Tasten verklebt sind, wird da was gewesen sein. Also nachfragen, was da ist. Die kippen da nichts rein, um um die RMA zu kommen.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl..

Saitama

• Grünschnabel
  • *
« Antwort #2 am: 04. Januar 2018, 15:48:17 »

Ich hab da jetzt mal angerufen, die Frau am Telefon konnte mir überhaupt nicht weiterhelfen.
Folgendes Bild haben Sie mir zugeschickt:

Wo sieht man dort einen Flüssigkeitsschaden? Wenn es dieser kleine weiße Strich unter dem Pfeil ist, dann kann das niemals ausschlaggebend für die Nichtfunktion der Tasten sein. Dieser Strich war vor dem Versenden auch noch nicht an dieser Stelle.

der Notnagel

• Administrator
« Antwort #3 am: 04. Januar 2018, 16:01:31 »

sag jetzt bitte nicht, dass die Haare zwischen den Tasten da nicht waren und auch von der Frau sind.
Jedes Gerät wird beim Eingang in die Werkstatt gefilmt und alles dokumentiert.
Die Kamera läuft bereits, wenn der Karton noch zu ist. Aus schlechter Erfahrung wird in der Werkstatt alles sehr genau dokumentiert.
Du kannst dich ja auch an MSI in Frankfurt wenden: https://de.msi.com/page/hotline_de
Im allgemeinen kenne ich die Werkstatt zugänglicher.
der Notnagel

Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)

Hutbolzen

• Foren Legende
  • **
  • Meistens da wo nichts zu holen ist
« Antwort #4 am: 04. Januar 2018, 17:30:39 »

Ich hätte mal einen ähnlichen Fall,war ganz sicher das die Tastatur kaputt ist.
Also zur Reparatur zu Medion,die schickten mir dann 2 Bilder mit den Wasserrändern.
Tja wenn man Kinder hat kommt das vor,das heißt nicht immer muss man es selber gewesen sein.

re050971

• Grünschnabel
  • *
« Antwort #5 am: 17. Mai 2018, 17:18:35 »

Das läuft bei denen nicht nur unter der sogenannten Rubrik "Wasserschaden...
Zur Zeit ist die Begründung dieser Betrugsmasche "unrechtmäßig geöffnet".
Da wird mit System die Garantie- Leistung verweigert um jedes mal rund 1000 Euro  für das ersetzen des Mainboards in die Kasse zu spülen.
Man sollte annehmen, dass nen Unternehmen wie MSI das nicht nötig hätte - aber weit gefehlt...

jeanlegi

• Kaiser
  • *
« Antwort #6 am: 17. Mai 2018, 17:53:33 »

Naja, kommt drauf an was beim Auspacken festgestellt wurde und von daher halte ich den erneuten Ausdruck "Betrugsmasche" für übertrieben.
Lass dir Bilder oder das Video zur Verfügung stellen und prüf dann doch einfach anhand dessen was da war.
Und dann sieht man weiter.
Cheerio
JP
GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE), GE73VR 7RF Raider (266DE), GT75VR 7RF Titan Pro (033)

der Notnagel

• Administrator
« Antwort #7 am: 17. Mai 2018, 20:00:54 »

Das läuft bei denen nicht nur unter der sogenannten Rubrik "Wasserschaden...
Zur Zeit ist die Begründung dieser Betrugsmasche "unrechtmäßig geöffnet".
Da wird mit System die Garantie- Leistung verweigert um jedes mal rund 1000 Euro  für das ersetzen des Mainboards in die Kasse zu spülen.
Man sollte annehmen, dass nen Unternehmen wie MSI das nicht nötig hätte - aber weit gefehlt...
Ich hoffe, du kannst deine Behauptung belegen.
der Notnagel

Hutbolzen

• Foren Legende
  • **
« Antwort #8 am: 17. Mai 2018, 20:46:12 »

Allein der Begriff "unrechtmässig geöffnet" ist bei MSI totaler Quatsch,denn die erlauben Dir das ganze Gerät auseinander zu nehmen um Komponeneten zu tauschen und bieten dafür Video Anleitungen an.
Außerdem reparieren die sogar Geräte in denen eindeutig Komponeneten von anderen Herstellern verbaut sind wenn diese
nicht am Defekt schuld sind.

Ich habe schon ein Gerät in Reparatur gehabt mit einer GPU von Dell die es in diesem Gerät nie gegeben hat,das wurde anstandslos repariert.
Wie das bei anderen Herstellern aussieht mag ich nicht beurteilen,aber die Aussage das ein Flüssigkeitsschaden vorliegt wird
von denen sicher belegbar sein.

wiesel201

• Administrator
« Antwort #9 am: 17. Mai 2018, 20:48:13 »

Manch einer kann möglicherweise einfach nicht mit Begriffen richtig umgehen. Eine unsachgemäße Öffnung wäre beispielseweise ein klarer Grund für eine Garantieverweigerung.
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

NICHT KLICKEN!!!

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

Hutbolzen

• Foren Legende
  • **
« Antwort #10 am: 17. Mai 2018, 21:01:06 »

Die ist man dann auch selber schuld

wiesel201

• Administrator
« Antwort #11 am: 17. Mai 2018, 21:11:09 »

Eben!
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

NICHT KLICKEN!!!

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

re050971

• Grünschnabel
  • *
« Antwort #12 am: 18. Mai 2018, 20:02:40 »

Na immerhin wäre eine unsachgemäße Öffnung überhaupt schon mal eine...
Wenn ein Gerät nie vom Erstbesitzer geöffnet wurde,  ist jede Behauptung es wäre geöffnet worden schon sehr fragwürdig...

Hutbolzen

• Foren Legende
  • **
« Antwort #13 am: 18. Mai 2018, 20:26:58 »

Die Öffnung erkennt man sehr leicht an einem beschädigten Garantiesiegel.
Ohne das zu beschädigen geht es auch nicht auf oder man versucht es ohne Beschädigung mit Gewalt zu öffnen.
Das sollte auch im Eingangsvideo erkennbar sein.

re050971

• Grünschnabel
  • *
« Antwort #14 am: 19. Mai 2018, 11:27:06 »

Nur, dass man auf die Videos nicht viel geben kann.
Wenn ein Gerät nachweislich nicht von Besitzer geöffnet wurde und MSI behauptet er hätte es geöffnet, dann kann schon mit dem Videomaterial etwas nicht stimmen.

iTzZent

• Global Moderator
« Antwort #15 am: 19. Mai 2018, 12:03:02 »

Wenn das Siegel beschädigt ist, wurde das Gerät geöffnet, von wem auch immer. Es kommt auch mal vor, das man beim Händler ein Gerät ersteht welches z.B. mit einer extra Speichererweiterung angeboten wird (www.notebooks.de z.B.), das der Händler das Gerät dann öffnet und die Erweiterung schon einbaut.

der Notnagel

• Administrator
« Antwort #16 am: 19. Mai 2018, 12:53:08 »

Ein Betrug beim Video ist auszuschließen.In solchen Fällen wie deinen habe ich mir bereits mit der RMA-Nummer Videos von MSI zeigen lassen.
Die Sendung ist noch verschlossen, da läuft bereits die Kamera und zeigt zuerst den Adressaufkleber mit Absender. Also ist das heimliche abreißen den Garantiesiegels nicht möglich. Die Kamera läuft so lange ohne Unterbrechung bis das Book in eine Box gelegt wird und zur Reparastur befördert wird.
Beim Auspacken werden alle Ecken, die Seriennummer, das Garantiesiegel, Das Display und die Tastatur in Groß vor die Kamera gehalten.

Der Klassiker war hier der Donat-Karton. Ein User beschwerte sich, dass MSI eine Garantiereparatur ablehnte, weil das Book erheblich beschädigt sein. UPS lehnte auch eine Haftung wegen Transportschaden ab. Im Video war eindeutig zu sehen, dass eine Gehäude-Ecke vom Book einen Bruchstelle hatte. Als ich das Video gesehen habe, mußt ich lächen: Das Book war in einem lapprigen Donat-Karton verpackt. Der Versender hat auch gewisse Sorgfaltspflichten. Die Verpackung hatte der User mit keiner Silbe erwähnt.

Ich werde auf Details von deinem Problem nicht eingehen. Wenn der Siegel gebrochen wurde, geht damit nicht die Garantie verloren. Ob die unrechtmäßig geschrieben haben weiß ich nicht. Den Fall gibt es eigentlich wegen einer eindeutigen Rechtslage nicht. Unsachgemäß ist hier der richtige Ausdruck. Wenn ein Book geöffnet wird, wird man sehen, dass an jedem Schraubengewinde blaue Farbe ist, die verhindert, dass sich eine Schraube alleine löst. Es reicht schon aus, wenn eine Schraube im Book lose rumliegt und dadurch einen Kurzschluß erzeugt. Geht schnell, ist ärgerlich. Wenn das Siegel nicht gebrochen ist, ist es Garantie. Wurde der Siegel gebrochen ist es ein Streitfall. Wurde das Book nach einem Aufrüsten unsachgemäß zusammengebaut, und ergibt sich daraus ein Schaden, ist das kein Garantiefall mehr.
Aus Erfahrung weiß ich, das es bei MSI einen sehr guten Kulanzlevel gibt. Wenn ich sehe, dass etwas nicht optimal läuft, hänge ich mich auch mal rein und es gab bisher immer ein ordentliches Ergebnis.

Ich weiß aber auch, dass es Internetseiten gibt, wo man sich gegenseitig berät, was man machen muß, um einenen Mist als Garantiefall zu tarnen. Also sind die Hersteller gehalten Wachsam zu sein, um allen Kunden gerecht zu werden.
Auch wenn die Werkstatt im Polen ist, so wird sie höchsten Serviceanforderungen gerecht.

Hier habe ich jetzt auch ein nicht ganz billiges ASUS liegen. "Auf einmal ließ es sich nicht mehr einschalten. Als ich nur das ODD rausgezogen habe, hatte ich schon die Ursache: Rost und Spuren von trockenen Flüssigkeitsresten.

Mit Sachlichkeit hätte man auch bei dir eine Lösung finden können.
der Notnagel

re050971

• Grünschnabel
  • *
« Antwort #17 am: 20. Mai 2018, 00:22:43 »

Sachlichkeit hätte mich auch sehr gefreut von Seiten MSI...
Leider ist - trotz eidesstattliche Versicherung usw. - keine Bereitschaft vorhanden von der Behauptung abzurücken, dass das Gerät geöffnet wurde und keine Garantieleistung erfolgt.

der Notnagel

• Administrator
« Antwort #18 am: 20. Mai 2018, 09:42:09 »

Was war denn an deinem Gerät defekt? Ist es möglich, dass es schon mal zum Aufrüsten geöffnet wurde? Hast du es als Neugerät gekauft oder war es B-Ware?
der Notnagel

iTzZent

• Global Moderator
« Antwort #19 am: 20. Mai 2018, 10:18:51 »

Oder war das Garantie Siegel zerstört oder nicht vorhanden?