Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI X370 GAMING PRO AMD, erkennt nicht m.2 SSD. Defekt?!?  (Gelesen 345 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tristan9012

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
MSI X370 GAMING PRO AMD, erkennt nicht m.2 SSD. Defekt?!?
« am: 04. Januar 2018, 14:21:25 »

Hallo allerseits und ein fröhliches neues Jahr.

Nun zu meinem Problem. Habe für einen Kumpel einen neuen PC bestellt und diesen dann mit ihm zusammen gebaut. Alles läuft tip top mit einer Ausnahme das das Mainboard die m.2 SSD nich erkennt. Jetzt wollte ich halt mal euch fragen ob ihr vllt wisst an was es liegen könnte oder ob einfach der m.2 Port kaputt ist.
Das Mainboard das ich eingebaut habe ist das "MSI X370 GAMING PRO AMD". Die m.2 SSD ist die "500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4". An der SSD liegt es nicht, habe sie schon an einem anderen PC getestet dort wird sie erkannt. Habe auch eine andere SSD auf dem Mainboard getestet wird aber auch nicht erkannt.
Die SSD wir nicht im BIOS erkannt als auch bei der Erstinstallation von Windows. Eine HDD habe ist auch angeschlossen diese wird erkannt.

Habe auch schon die neueste BIOS Version draufgehauen hat allerdings auch nix geholfen. Also für mich sieht es danach aus das der m.2 Port am Mainboard defekt ist, auch wenn es komisch ist weil alles andere gut funktioniert. Wollte aber erstmal sichergehen und hier nachfragen bevor ich es zurück an mindfactory schicke(muss dann ja wieder alles auseinander bauen).
Was halt sein könnte ist das ich irgendwelche Einstellungen im BIOS vornehmen muss damit die SSD erkannt wird. Habe etwas vom Legacy und UEFI Modus gelesen hat mir aber in beiden Modi nicht geholfen. Vielleicht gibt es ja irgend eine Einstellung im BIOS die ich aktivieren/deaktivieren muss damit es geht.

Falls jemand eine Idee hätte die mir weiter hilft wäre das natürlich toll. 

Ansonsten schonmal Danke
Gespeichert

Edisoft

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.127
    • Es ist vorbei
Re: MSI X370 GAMING PRO AMD, erkennt nicht m.2 SSD. Defekt?!?
« Antwort #1 am: 08. Januar 2018, 23:38:12 »

Hallo,

vergleiche mal die Bios-Version mit dem hier, wohlgemerkt es ist ein X370 Gaming Pro und nicht eines der Carbon's.
https://www.msi.com/Motherboard/support/X370-GAMING-PRO

Und führe mal ein Cmos_Clear über JBAT1 durch !

Weiterhin sollte das System im Bios auf "only" UEFI eingestellt sein.
Gespeichert
Gruß Edi  :emot:


Tabbert-Camper