990FXA-GD65 (MS-7640) flashen
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 990FXA-GD65 (MS-7640) flashen  (Gelesen 3308 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.528
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
990FXA-GD65 (MS-7640) flashen
« am: 04. Januar 2018, 11:57:22 »

Wie in meiner Signatur steht, bitte keine Anfragen per PN. Deshalb das Thema von tingeltangelbobele an dieser Stelle.
mein Problem ist wahrscheinlich nicht neu, aber ich bin am verzweifeln und komme nicht weiter. Es handelt sich um das Biosupdate, welches einfach nicht gelingen will. Mein System läuft nicht immer stabil und meine Biosversion ist nicht die neuste, also wollte ich das Bios flashen und da ist mein Problem. Ich habe mir die aktuelle Version von der MSI Seite geladen. Ich habe einen USB-Stick mit Rufus und auch HP tool im Dos bootfähig gemacht, die neue Bios Version draufgepackt und den PC neu gestartet. Ich habe mehrere Sticks probiert. Mit F11 das Bootmenü aufgerufen und den Stick ausgewählt. Es erscheint das schwarze Dosfenster. Mit dem Befehl dir habe ich mir den Inhalt angezeigt und dann mein neues Bios, also die Version auf meinem Stick E7640VK5.exe zum flashen eingegeben. Danach auf Enter gedrückt, aber nichts funktioniert. Das Ergebnis ist: Es steht MSI Bios Update und darunter ich soll mein Board checken und Dos wird beendet. Danach brauchte mein PC fast eine halbe Stunde um wieder bei Windows zu landen. Ich habe auch schon den Support von MSI angeschrieben mit der Antwort das es doch funktionieren müsste. Auch der Rat die Biosversion dazwichen zu probieren brachte keinen Erfolg. Ich habe mich schon im Forum umgesehen, aber werde bei der Beschreibung und mit der Eingabe von Befehlszeichen für AMI-Bios nicht klar.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, obwohl dieses Thema bestimmt schon tausendmal durchgekaut wurde. Bitte noch mal um Entschuldigung, aber ich kann die Zipdateien für das Flashtool nicht richtig verstehen, welche ist nun die richtige für mein Board.
Ich bedanke mich schon jetzt für die hoffentliche Hilfe.
Meine Systemdaten
Windows 10 64bit
Mainboard 990FXA-GD65 (MS-7640)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GDX 750
Prozessor AMD FX(tm)- 6350 Six-Core Prozessor
Aktuelles Bios K.30
Flashen auf E7640VK5.exe
Das Board ist ein 990FXA-GD65
auf der MSI Seite gibt es als letztes BIOS leider nur das EXE-File E7640VK5.exe. Das sollte sich nach dem Staert automatisch auf den Stick entpacken und den Flash durchführen. Funktioniert bei dir aus irgend einem Grund nicht.
Das BIOS-File E7640AMS.K50 habe ich dir angehängt. Beachte, dass du es erst entpacken mußt!
Zum Flashen ist mindestens die AFUDOS-Version 2.34 zu benutzen: AFUDOS E7640AMS.K50
Hier findest du das Tool: https://forum-de.msi.com/index.php/topic,101997.0.html
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

tingeltangelbobele

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: 990FXA-GD65 (MS-7640) flashen
« Antwort #1 am: 05. Januar 2018, 10:43:00 »

Hallo
danke für die schnelle Antwort. Kann ich bitte noch ein paar Fragen stellen, weil ich jetzt mit den verschiedenen Files nicht ganz klar komme. Die von MSI angebotene Exe:
E7640VK5.exe lasse ich jetzt also weg. Ich nehme stattdessen das von dir als Anhang geschickte
BIOS-File E7640AMS.K50 natürlich entpackt und kopiere das auf den Dosfähigen USB-Stick. Desweiteren muß ich noch das im Link angebotene Flashtool zum flashen von UEFI: AFUD238S.exe.rar mit auf den Stick kopieren?
Wie starte ich nach dem Booten dann den Flashvorgang mit welchem Befehl, was gebe ich ein: E7640AMS.K50 oder AFUD238S.exe.rar oder beides?

Welchestoolistbesser Rufus oder HP tool?

Ich hoffe auf Antworten und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
« Letzte Änderung: 05. Januar 2018, 10:59:37 von tingeltangelbobele »
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.528
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: 990FXA-GD65 (MS-7640) flashen
« Antwort #2 am: 05. Januar 2018, 10:59:52 »

Die Datei E7640VK5.exe ist eine komprimierte Datei. wenn die EXE gestartet wird, entpackt das Programm das BIOS-File E7640AMS.K50 und das Flashtool auf den Stick und führt den Flashbefehl aus.
Ich habe dir das Flashtool und das BIOS-File als Einzeldateien gegeben. Laß dir in Windows am besten immer die Dateiendungen mit anzeigen. Dann sieht du schneller, was komprimierte Dateien sind. Die Datei E7640AMS.K50.rar hat quasi zwei Endungen. Wenn Windows nur E7640AMS.K50 anzeigt, könnte man meinen, das ist das entpackte BIOS-File.
Das HP-Tool hat wohl Probleme mit Windows 10. Es kommt dann eine Fehlermeldung. Da sollte man Rufus verwenden.
Wenn du den Stick bootbar gemacht hast, muß das Flashtool AFUD238S.exe (entpackt ohne RAR) und das BIOS-File E7640AMS.K50 auf den Stick.
Zusätzlich kannst du eine Textdatei in autoexec.bat auf dem Stick erzeugen und die Befehlszeile in die Datei mit einem einfachen Texteditor (kein Word oder dgl.!!!) in die Datei schreiben: AFUD238S E7640AMS.K50.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

tingeltangelbobele

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: 990FXA-GD65 (MS-7640) flashen
« Antwort #3 am: 05. Januar 2018, 11:44:26 »

Hallo
danke für deine schnelle Antwort. Muß ich die Textdatei auf dem Stick mit einem Texteditor erzeugen, oder geht das auch ohne. In Windows die Dateiendungen mit anzeigen lassen und die autoexec.bat mit der Befehlszeile AFUD238S E7640AMS.K50 ändern bevor ich den USB-Stick zum Flashen anwende?
Mit freundlichen Grüßen
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.528
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: 990FXA-GD65 (MS-7640) flashen
« Antwort #4 am: 05. Januar 2018, 11:58:45 »

Du mußt nur noch das .txt im Dateinamen löschen. Sonst kannst du die angehängte Datei verwenden.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

tingeltangelbobele

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: 990FXA-GD65 (MS-7640) flashen
« Antwort #5 am: 05. Januar 2018, 18:07:43 »

Ich bedanke mich für die schnellen Antworten. Da werde ich den Flash versuchen und hoffe auf Erfolg.
MfG
Gespeichert

tingeltangelbobele

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: 990FXA-GD65 (MS-7640) flashen
« Antwort #6 am: 06. Januar 2018, 13:35:11 »

Hallo
habe da noch eine Frage. Ich habe jetzt die autoexec.bat auf den Stick kopiert. Ich wurde gefrag ob ich die vorhandene Datei ersetzen möchte. Ich habe mit ja bestätigt und die Datei wurde ersetzt und erscheint auf dem Stick. Nach schliesen und wieder öffnen des Sticks ist die Datei nicht mehr da. Ist das so richtig? Auf dem Stick befinden sich das Flashtool entpackt und die Biosdatei ebenfalls entpackt und natürlich als Locale die Dateien für den Dos-Stick.
MfG und schönes WE
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.528
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: 990FXA-GD65 (MS-7640) flashen
« Antwort #7 am: 06. Januar 2018, 13:47:10 »

Die Datei sollte schon sichtbar auf dem Stick sein.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

tingeltangelbobele

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: 990FXA-GD65 (MS-7640) flashen
« Antwort #8 am: 06. Januar 2018, 13:59:12 »

Habe die Ordneransicht auf geschützte Systemdateien einblenden gestellt und da ist die autoexec.bat dann auch zu sehen, also alles in Ordnung. Denn Stick unbeding hinden am Board anschließen, oder geht auch vorn.
MfG
Gespeichert

Edisoft

  • Forumtreffen
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.128
Re: 990FXA-GD65 (MS-7640) flashen
« Antwort #9 am: 06. Januar 2018, 14:05:58 »

Bitte hinten in einen USB-Port !
Gespeichert

tingeltangelbobele

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: 990FXA-GD65 (MS-7640) flashen
« Antwort #10 am: 06. Januar 2018, 14:11:13 »

Danke für die Antworten
MfG
Gespeichert

tingeltangelbobele

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: 990FXA-GD65 (MS-7640) flashen
« Antwort #11 am: 06. Januar 2018, 19:29:44 »

Hallo
Ich muß noch mal nerven. Irgendwie scheint es ja doch geklappt zu haben mit dem Biosupdate. Ich hatte aber dann das Problem, daß mein PC erst nach mehreren Reparaturen von Windows neu gestartet ist. Habe mal ein paar Bilder vom Update geladen. Ich dachte bei Bild 1, da werden erst die Dateien für das eigentliche Biosupdate geladen. Habe mir dann mit dir: Bild 2 noch mal die Files angeschaut. Dann habe ich eingegeben: AFUD238S E7640AMS K50 und mit Enter bestätigt Bild 3. Dann habe ich siehe Bild 4 verschiedene Komandos und Optionen bekommen, wo ich nicht weiter wußte. Bin wahrscheinlich zu blöd, denn Bild 1 war ja dann wohl schon das Biosupdate, oder?
Habe dann im Bios nachgeschaut, welche Version ich jetzt habe, ja die neuste. Jetzt kommt aber mein Problem: Meine SSD Festplatte, wo Windows drauf ist hat auf einmal den IDE Modus anstatt den von mir vorher eingestellten AHCI Modus. Was ist da schief gelaufen, kann ich doch nicht einfach im Bios wieder auf AHCI umschalten, daß geht doch nicht so einfach??
Ich wäre noch mal für hilfreiche Antworten sehr dankbar.
MfG
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.667
Re: 990FXA-GD65 (MS-7640) flashen
« Antwort #12 am: 06. Januar 2018, 21:42:23 »

Doch, Du kannst einfach wieder auf AHCI umschalten, wenn Dein Windows vorher bereits auf AHCI installiert war. Alle benötigten Treiber sind ja bereits drauf. Problematisch wird es nur wenn Windows erst im IDE-Modus installiert war.

Was Deine Bilder betrifft: Ich seh nix...
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

tingeltangelbobele

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: 990FXA-GD65 (MS-7640) flashen
« Antwort #13 am: 07. Januar 2018, 14:27:11 »

Danke für deine Antwort. Meine Bilder werden einfach nicht geladen, warum auch immer.
MfG
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.528
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: 990FXA-GD65 (MS-7640) flashen
« Antwort #14 am: 07. Januar 2018, 17:02:46 »

mail sie mir dann zu: notnagel@gmx.at
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

tingeltangelbobele

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: 990FXA-GD65 (MS-7640) flashen
« Antwort #15 am: 09. Januar 2018, 11:03:54 »

Hallo Notnagel
habe dir mal, wie gewünscht die Fotos vom Biosupdate geschickt. Kannst ja mal nachgucken wenn du möchtest.
Danke und MfG
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.528
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: 990FXA-GD65 (MS-7640) flashen
« Antwort #16 am: 09. Januar 2018, 14:40:58 »

Bild 1 geladene Biosfiles oder schon das Update??
Flash ist mit allen Teilen durchgelaufen

Bild 2 Eingabe dir: Enter (ich dachte das sind die Daten für das Update)
ja, das sind die entsprechenden Dateien. Config.sys ist vom Betriebssystem auf dem Stick. Der Rest sind versteckte Dateien

​Bild 3 Eingabe von AFUD238S E7640AMS K50 Enter
C:\>AFUD238S E7640AMS.K50 ist doch richtig. Wo ist dein Problem

Bild 4 ich weiß nicht weiter
hier wird dir die Hilfe von AFUDOS angezeigt.

Deine 4 Bilder waren zusammen über 10 MB groß.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2018, 15:18:26 von der Notnagel »
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

tingeltangelbobele

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: 990FXA-GD65 (MS-7640) flashen
« Antwort #17 am: 10. Januar 2018, 10:54:53 »

Hallo,
danke noch mal an alle und besonders Notnagel für die umfassende Hilfe bei meinem Biosupdate.
MfG
Gespeichert