Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: GE73VR 7RF Tastaturbeleuchtung geht auf einmal nicht mehr.  (Gelesen 1161 mal)

Geile_Garnele

• Jungspund
  • **
GE73VR 7RF Tastaturbeleuchtung geht auf einmal nicht mehr.
« am: 18. Dezember 2017, 19:05:47 »

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe vor kurzem meinen neuen GE73VR aufgesetzt und eingerichtet. Die Tastaturbeleuchtung ging plötzlich nicht mehr. Sehr ärgerlich. Hab Steel Series nochmal neu installiert. Nichts. Treiber alle Aktuell. Wenn ich die FN Taste drücke, leuchtet dementsprechendes auf. Also ist die Hardware ok. Hat jemand eine Idee?
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2017, 19:06:54 von iTzZent »

iTzZent

• Global Moderator
Re: GE73VR 7RF Tastaturbeleuchtung geht auf einmal nicht mehr.
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2017, 19:07:58 »

Bitte belasse die Schriftfarbe so wie sie vom Forum vorgesehen ist, die Forensoftware erledigt denn den Rest.

Welche Version von der Steelseries Engine verwendest du ?

Geile_Garnele

• Jungspund
  • **
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2017, 19:35:00 »

Ich verwende Version 3.11.7

Hatte gerade im Gerätemanager die Tastatur deinstalliert + SSE -> neu gestartet -> tastatur wieder installiert-> neugestartet, SSE instaliert. Nichts. Nicht mal die Presets gehen.

iTzZent

• Global Moderator
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2017, 19:44:25 »

Verwende bitte mal die letzte von MSI getestete Version 3.11.2 http://download.msi.com/uti_exe/nb/SteelSeriesEngine3.11.2Setup_3.11.2_0xd4c163b1.zip

Geile_Garnele

• Jungspund
  • **
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2017, 20:04:17 »

Ok, mach ich. Ich meld mich gleich.

Geile_Garnele

• Jungspund
  • **
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2017, 20:09:05 »

Nein, leider immer noch dunkel. Kann es sein, das es irgend einen Hotkey oder ähnliches gibt, der das alles deaktiviert?

iTzZent

• Global Moderator
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2017, 20:16:51 »

Ja, es müsste rechts die 3. Taste sein. Powerbutton, Coolerboost und denn Steelseries Engine.

Geile_Garnele

• Jungspund
  • **
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2017, 20:51:14 »

Ach so ja stimmt, naja, mit der hab ich immer die Profile durchgeschalten. Das macht die Taste in SSE auch noch, bloß das halt nichts passiert.

iTzZent

• Global Moderator
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2017, 20:53:18 »

Auf der Unterseite müsste sich ein Reset Loch befinden, betätige dieses bitte mal z.B. mit einer Büroklammer. Ich hatte das GE73VR noch nicht auf meinem Tisch, daher weiss ich aktuell nicht genau, wo das Reset Loch ist.

Das Gerät muss dafür aus sein.

Geile_Garnele

• Jungspund
  • **
« Antwort #9 am: 18. Dezember 2017, 20:58:39 »

Da frag ich vorher lieber, was dann alles resettet wird. Komplett zurücksetzen ist mir wegen etwas Licht zu aufwändig. Bin froh das ich langsam am Ziel bin.

iTzZent

• Global Moderator
« Antwort #10 am: 18. Dezember 2017, 21:00:48 »

Da wird nur der CMOS resetet, somit verschwinden denn nur die Bios vorgenommenen Bioseinstellungen. Die EC Firmware wird dabei auch resetet, denn die hat sich bei dir wohl aufgehangen.

Es kann sein, das dein Windows danach nicht mehr hochfährt, dann einfach ins Bios gehen und einen anderen Bootmode einstellen. Ich weiss nicht, in welchem Bootmode Windows aktuell installiert ist, normalerweise sollte es aber UEFI sein.

Geile_Garnele

• Jungspund
  • **
« Antwort #11 am: 18. Dezember 2017, 21:08:59 »

Tut mir leid, hab intensiv und sorgfältig nachgeguckt. Kein Reset Loch gefunden. Kann ich das auch direkt im Bios resetten?

iTzZent

• Global Moderator
« Antwort #12 am: 18. Dezember 2017, 21:41:23 »

Dann betätige einfach mal den Powerbutton dauerhaft für ca. 30 Sekunden. Alternativ kannst du das Gerät auch öffnen und die Biosbatterie ziehen, die ist leicht zugänglich. Da das Gerät aber neu ist, wirst du diese Option sicherlich nicht bevorzugen. MSI hat übrigens kein Problem damit, wenn das Garantiesiegel beschädigt ist.

Geile_Garnele

• Jungspund
  • **
« Antwort #13 am: 18. Dezember 2017, 22:14:42 »

Das Siegel ist schon durch, hatte mir gleich eine 250 GB SSD eingebaut. Ich werd morgen weiter machen und berichten. Danke das du mir die ganze Zeit hilfst :-)

Geile_Garnele

• Jungspund
  • **
« Antwort #14 am: 19. Dezember 2017, 16:46:03 »

Hab den Powerbutton für 30 sek. gehalten. Danach war Bootschleife, hab dem Laptop gesagt von wo er Booten soll. Ging dann wieder. Lichter sind immer noch aus. Ich weiß nicht, langsam wird mir das zu stressig, da nehm ich es halt in kauf, dass da nichts leuchtet.

iTzZent

• Global Moderator
« Antwort #15 am: 19. Dezember 2017, 17:12:29 »

Zieh denn bitte mal die Bios Batterie. Das die Beleuchtung ausfällt, darf nicht sein.

Geile_Garnele

• Jungspund
  • **
« Antwort #16 am: 20. Dezember 2017, 13:24:34 »

BIOS Batterie gezogen, ich hoffe mal das war die richtige Verbindung. Musste wieder das Booten definieren. Was soll ich sagen? Immer noch nichts.

iTzZent

• Global Moderator
« Antwort #17 am: 20. Dezember 2017, 13:35:08 »

Unfassbar... Ich schaue mir heute abend das Gerät genauer an. Vielleicht ist das Kabel für die Beleuchtung einfach nur rausgerutsch, beim ssd Einbau oder so.

Komischer Fehler...

Geile_Garnele

• Jungspund
  • **
« Antwort #18 am: 20. Dezember 2017, 13:46:27 »

Ja, es ist echt zum grau Haare kriegen. Seltsam ist halt, wenn ich FN drücke, Leuchten alle Tasten auf, die Bezug zu FN haben. Das verwirrt am meisten. So könnte man sagen, gut Hardware Fehler und gut ist, aber so. Ich hatte die SSD noch vor dem Erstem einschalten eingebaut, da Leuchtete noch alles. Im Autostart und im MSCONFIG hab ich auch wieder alles Aktiviert um alles auszuschließen, wie gesagt, nichts.

iTzZent

• Global Moderator
« Antwort #19 am: 21. Dezember 2017, 09:52:06 »

Also an der Verkabelung liegt es nicht, da sind alle Kabel da wo sie sein sollten.

Hast du Windows schonmal komplett sauber neu installiert ?

Die neuen Geräte mit RGB Keyboard kenne ich leider noch nicht so gut, aber rein technisch gesehen sollte es da keine Unterschiede zu den Vorgängermodellen geben.