Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: RAM übertakten  (Gelesen 495 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex-K

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
RAM übertakten
« am: 12. Dezember 2017, 09:00:07 »

Hallo und guten Tag, 

Ich hätte mal eine Frage zum übertakten. Hab schon viel gelesen aber nichts direkt auf meine Frage gefunden.

Ich habe einen i7 7700k mit Z270 Carbon Gaming, mit 3000er Corsair Venegance LPX und Noctua D15.

Ich wollte fragen ob es Sinn macht nur den RAM auf 3000 MHZ zu übertakten. Gabe schon oft gelesen,dass es beim Spielen nicht so den Unterschied macht.

Würde mich über Eure, Hilfe freuen

Besten Dank Alex
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.790
Re: RAM übertakten
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2017, 09:35:59 »

Beim Spielen wirst Du da kaum einen Unterschied merken, beim Packen von Dateien hingegen ist die Auswirkung von schnellem Speicher deutlich spürbar. Genau genommen würdest Du, wenn Du den Speicher auf 3000 MHz laufen lässt, nicht den Speicher, sondern nur den Speichercontroller in der CPU übertakten. Denn der Speicher ist ja für 3000 MHz ausgelegt. Das Vorgehen ist hier simpel: Du musst lediglich XMP im UEFI aktivieren, dann wird das XMP-Profil aus dem EEPROM des Speichers ausgelesen und die BIOS-Einstellungen werden automatisch angepasst.
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem
PassMark

NICHT KLICKEN!!!

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

Alex-K

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: RAM übertakten
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2017, 10:46:55 »

Hallo vielen Dank für die Antwort.
Ich werde das dann mal versuchen im BIOS 5 umzustellen.
Hoffe es ist ok wenn ich mich nochmal melde ,falls ich noch Fragen habe.
So wie ich verstanden habe muss ich das XMP aktivieren und das Bios erkennt den 3000er selbst und stellt sich darauf ein. Dann mit f10 speichern und neu starten.

Oder muss man in den angezeigten RAM (2133) selbst auf 3000 umstellen?

Sorry das ist mein erster PC.

Viele Grüße 
Alex
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.790
Re: RAM übertakten
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2017, 12:23:13 »

So wie ich verstanden habe muss ich das XMP aktivieren und das Bios erkennt den 3000er selbst und stellt sich darauf ein. Dann mit f10 speichern und neu starten.
Korrekt!
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem
PassMark

NICHT KLICKEN!!!

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

Alex-K

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: RAM übertakten
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2017, 18:47:25 »

Alles klar vielen Dank Wiesel201.

Grüße
Gespeichert