Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: X370 Gaming Pro Carbon - CPU-LED leuchtet - PC startet nicht  (Gelesen 690 mal)

CiFi

• Grünschnabel
  • *
X370 Gaming Pro Carbon - CPU-LED leuchtet - PC startet nicht
« am: 04. Dezember 2017, 13:20:45 »

Hallo an Alle,

habe folgendes Problem:

Auf meinem Board leuchtet die rote CPU-LED.

Meine Konfiguration:
MSI X370 Gaming Pro Carbon
Ryzen 1700 mit Wraith Kühler
G.Skill F4-2133C15Q-32GRR
Sharkoon BW9000-W
be quiet! Pure Power 10 CM 500 Watt
MSI Geforce 1070 Gaming X 8G (noch nicht Vorort)

Was ich versucht habe:
Arbeitsspeicher deinstalliert (Mainboard meldet Fehler 4x Piepton)
Arbeitsspeicher installiert egal in welchem Slot und wieviele Riegel (Mainboard bringt keinen Fehler außer Rote CPU-LED)

Problem:
Meine Grafikkarte wird vermutlich am Freitag geliefert und die Rückgabefrist der anderen Komponenten sollte bei Defekt nicht überschritten werden, da ich keine Lust auf eine langwierige Reparatur habe.

Kann es sein, dass mein Arbeitsspeicher, der auf der Kompatibilitätsliste bei MSI steht, das Problem verursacht?
Da ich nicht weiß, welche Firmware aktuell aufgespielt ist und ob der Arbeitsspeicher von Anfang an kompatibel war.

Auch leuchtet die RGB-Beleuchtung des Boards nicht.

Leider habe ich auch keine Komponenten zur Hand mit denen ich testen könnte. (RAM Board Grafikkarte)

Für jede Hilfe dankbar
Marcus

CiFi

• Grünschnabel
  • *
Re: X370 Gaming Pro Carbon - CPU-LED leuchtet - PC startet nicht
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2017, 13:40:33 »

Hallo Notnagel,

Mir ist klar, dass da noch nicht soviel laufen kann.

Es geht mir darum, dass die CPU-LED leuchtet, was sie laut Handbuch nur bei einem CPU-Fehler machen sollte.
Meines Wissens wird als erstes der Arbeitsspeicher, dann die CPU und dann die Grafikkarte geprüft. Da die CPU-LED brennt gehe ich davon aus, das entweder der Arbeitsspeicher oder die CPU nicht korrekt erkannt wird.

Will heißen, wenn die Grafikkarte eingebaut ist, wird vermutlich immer noch die CPU-LED leuchten und das System nicht starten. Sollte sich dann herausstellen, dass die CPU oder der RAM defekt ist, habe ich ein Problem.

Liebe Grüße
Marcus

der Notnagel

• Administrator
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2017, 13:44:35 »

Du hast eine CPU ohne Grafik und hast noch keine Grafikkarte.

Was soll da laufen?

Ich habe auch mal beim Support nachgefragt. Da sollst du dir erstmal keine Sorge machen.
Die CPU kann nicht arbeiten, weil sie keine Ausgabe generieren kann.
Wenn du eine Ausgabe auf den Monitor hast, kann man anhand des P.O.S.T.-Codes feststellen, was da ist.
Der wird rechts unten auf dem Monitor angezeigt.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl..

CiFi

• Grünschnabel
  • *
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2017, 13:51:46 »

Hallo der Notnagel,

jetzt bin ich beruhigt. Hatte schon Panik, weil ich einiges in dieses System investiert habe.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich hoffe ich muss mich am Freitag nicht nochmal melden und es läuft dann wirklich alles.

Marcus

der Notnagel

• Administrator
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2017, 13:52:52 »

du kannst dich auch melden um zu schreiben, dass alles läuft :-D
der Notnagel

Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)

CiFi

• Grünschnabel
  • *
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2017, 14:55:27 »

Hallo der Notnagel,

es ist zwar noch nicht Freitag, aber meine Grafikkarte kam heute schon an und du wirst es nicht glauben
es läuft nicht.
CPU-LED leuchtet - Monitor bleibt schwarz.
Hatte es erst mit allen vier Ram-Modulen probiert. Nun mit einem. CMOS zurückgesetzt.
Habe auch mal 10 Minuten gewartet, da ich gelesen habe der erste Start kann länger dauern.
Keine Änderung.

Liebe Grüße
Marcus

der Notnagel

• Administrator
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2017, 15:59:45 »

Bau bitte das Board aus dem Gehäuse und bau die Minimalkonfiguration zusammen. Netzstecker ziehen und JBAT1 für 10 Sekunden überbrücken. Keine Laufwerke nur das Notwendigste. Ich glaub erstmal nicht, dass was am Speicher ist. Dann müßte ja gleich ein ganzer Stapel kaputt sein.
Eigentlich muß dein Rechner laufen.
Du hast dann jetzt eine CPU ohne Grafik, Speicher, Grafikkarte, Tastatur und Netzteil am Board. Zusätzlich den Ein-Taster vom Gehäuse.
Stromanschluß ist der 24-polige und der 8-polige. alles andere braucht es nicht.
Hast du CPU_PWR1 4- oder 8-polig angeschlossen? Hast du da einen Adapter verwendet?
der Notnagel

CiFi

• Grünschnabel
  • *
« Antwort #7 am: 05. Dezember 2017, 16:04:33 »

Hallo der Notnagel,

1-8
Habe momentan nur Arbeitspeicher (1 Modul), CPU, CPU-Kühler, Grafikkarte und Tastatur angeschlossen - keine Laufwerke, Lüfter oder sonstiges. Werde das Board mal ausbauen und probieren.

Habe keinen Adapter angeschlossen. 20+4 Mainboard, 4+4 CPU, 6+6+2 Grafikkarte.

LG
Marcus

der Notnagel

• Administrator
« Antwort #8 am: 05. Dezember 2017, 16:17:34 »

ich muß dir mal was erzählen, was mir passiert ist. In einem Rechner habe ich eine GTX970. Im Forum war ein Typ, bei dem die GTX970 nicht auf einem Z77 MPower lief und er meinte, die Karten laufen eben nicht auf dem Board, Ich habe dann meine Karte ausgebaut, in das Z77 MPower von meinen Kindern eingebaut und lief. Alles ok. Also die GTX970 in den anderen Rechner wieder zurückgebaut und sie lief nicht mehr. Sch... mich neben den Rechner mit Taschenlampe unter den Tisch vor das offenen Gehäuse gelegt und gesucht: nichts. Langsam wurde ich nervös. Rechner abgebaut und auf den Tisch gelegt.
Da habe ich dann gesehen, dass die Grafikkarte im Slot nicht richtig eingerastet war. Der kleine Hebel am Ende vom Slot hat nicht richtig eingerastet und nicht alle Kontakte waren richtig im Slot. Wenn man die Karte im Gehäuse festschraubt, kann es passieren, dass sich die Karte wieder etwas aus dem Slot zieht. Und sowas passiert mir. Reingesteckt, zusammengebaut und alles lief.
der Notnagel

CiFi

• Grünschnabel
  • *
« Antwort #9 am: 05. Dezember 2017, 17:06:35 »

Hallo der Notnagel,

alles ausgebaut und wie empfohlen angeschlossen.
CMOS resettet
Keine Änderung.

Liebe Grüße
Marcus
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2017, 09:58:13 von CiFi »

CiFi

• Grünschnabel
  • *
« Antwort #10 am: 06. Dezember 2017, 13:44:10 »

Weiß dann vielleicht irgendjemand, welcher Ram mit der ersten Firmware definitiv läuft.
Ich denke (hoffe) es ist ein Arbeitsspeicher-Problem. 
Habe Vorort einen Arlt, der hat 4GB Kingston KVR24N17S8/4. Nur wird er diesen nicht zurücknehmen.
Macht es Sinn, sich diesen auf Gut Glück zu kaufen.

Liebe Grüße
Marcus

der Notnagel

• Administrator
« Antwort #11 am: 07. Dezember 2017, 15:08:33 »

reklamier das Board. Du schreibst selber, dass du Speicher von der MSI-Liste hast. Dann muß der Rechner zumindest anlaufen.
der Notnagel