Touchpad geht nicht mehr
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Touchpad geht nicht mehr  (Gelesen 1951 mal)

herr_hans_wurst

• Grünschnabel
  • *
  • :
Touchpad geht nicht mehr
« am: 02. Dezember 2017, 01:45:13 »

Hallo,

ich habe den GT70 0ND. Seit einiger Zeit funktioniert mein Tochpad nicht mehr und ich habe mir den aktuellsten Treiber runter geladen (touchpad_syn_16.3.1.2_al00.zip).

Wenn ich nun den Treiber neu überspiele, funktioniert auch wieder das Touchpad. Starte ich den Rechner neu, reagiert das Touchpad wieder nicht mehr. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache?

Edisoft

• Forumtreffen
  • *
  • :
Re: Touchpad geht nicht mehr
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2017, 01:54:40 »

Bitte Deinstalliere vorher den alten Treiber.
Mach einen Neustart und installiere den neuen Treiber.
Berichte hier ob dies geholfen hat.

herr_hans_wurst

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2017, 22:40:40 »

Danke für die Unterstützung :-)

Hier meine Ergebnisse, Versuch 1:
Pad geht nicht --> Treiber deinstalliert --> Neustart --> Pad funktioniert --> neuen Treiber installiert --> Neustart --> Pad geht nicht

Also habe ich einen 2ten Versuch gestartet:
Pad geht nicht --> Treiber deinstalliert --> Pad geht nicht --> Neustart --> Pad funktioniert --> Neustart --> Pad funktioniert die ersten paar Sekunden lang, danach geht es wieder nicht mehr

PS: Ich frage mich gerade, ob sich Windows womöglich irgendwie heimlich einen anderen Treiber installiert? Schließlich Verschwindet das device aus der Liste im Geräte-Manager, wenn ich es deinstalliere. Nach dem Neustart ist es allerdings wieder zu sehen.

jeanlegi

• Global Moderator
  • :
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2017, 23:24:08 »

Wenn du ein Gerät/Treiber deinstallierst verschwindet es erst mal aus der Liste, anstatt einem Neustart könntest du auch einfach neue Hardware Suchen machen und dann überprüfen was für einen Treiber Windows installiert.
Cheerio
JP
1. 2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

Hutbolzen

• Ehrenmitglied
  • :
  • Meistens da wo nichts zu holen ist
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2017, 06:57:42 »

Es könnte auch am Schalter fürs Touchpad liegen,schau mal ob dieser noch einwandfrei klickt beim Betätigen.
Ich hatte mal ein Gerät hier da war der defekt und das Touchpad verhielt sich genau wie bei Dir..

herr_hans_wurst

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #5 am: 03. Dezember 2017, 22:37:39 »

Das mit der Taste hatte ich mir auch schon überlegt, kann ich aber ausschließen, da das Pad ohne Anstalten funktioniert, sobald ich den Treiber deinstalliert habe.

Wenn du ein Gerät/Treiber deinstallierst verschwindet es erst mal aus der Liste, anstatt einem Neustart könntest du auch einfach neue Hardware Suchen machen und dann überprüfen was für einen Treiber Windows installiert.

Unter den Treiberdetails kann ich zwar einiges sehen, aber irgendwie kann ich damit nichts so richtig anfangen. Ich füge mal einen screenshot davon ein:

Skandi

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2017, 17:01:30 »

Nochmal kurz zur Sicherheit nachgefragt: Reagiert das Touchpad denn überhaupt nicht oder funktionieren nur bestimmte Gesten nicht mehr?
Viele Grüße

Skandi

herr_hans_wurst

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2017, 22:39:12 »

Es funktioniert zu 100% überhaupt nicht.
Führe ich diese Treiberinstallation/deinstallation durch, funktioniert es eine Zeit lang zu 100%.

iTzZent

• Global Moderator
  • :
« Antwort #8 am: 05. Dezember 2017, 06:48:29 »

Hast du schonmal Windows neu aufgesetzt ? Denn eigentlich benötigt das Touchpad nicht zwingend einen Treiber um zu funktionieren, dieser dient nur zur Verwaltung der Extrafunktionen.

Skandi

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #9 am: 05. Dezember 2017, 09:50:10 »

Denn eigentlich benötigt das Touchpad nicht zwingend einen Treiber um zu funktionieren, dieser dient nur zur Verwaltung der Extrafunktionen.
Genau darauf zielte meine Nachfrage ab. Ich würde es auch mal mit einem Neuaufsetzen des Betriebssystems probieren.
Viele Grüße

Skandi