Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Fragen zu Treibern  (Gelesen 494 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

1337element

  • Mitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Allgemeine Fragen zu Treibern
« am: 01. Dezember 2017, 08:13:58 »

Hallo,
ich habe einige Fragen bezüglich Treiber, da Treiber öfter mal Probleme machen. Gerade dann, wenn mal wieder ein neues großes Windows Update kommt, gibt es häufig Probleme mit Treibern.

Frage 1:
Wie installiere ich die Treiber richtig?
A: Treiber einfach drüber installieren.
B: Alten Treiber deinstallieren und dann den neuen Treiber installieren oder vorher noch einmal Neustarten?
C: Treiber nur im abgesicherten Modus installieren.

Frage 2:
Woher nehme ich die Treiber?
A: Windows Update.
B: Windows Update, wenn die Treiber von der MSI-Seite veraltet sind.
C: Hardware Hersteller (Intel, Nvidia, ...).
D: Hadware Hersteller (Intel, Nvidia, ...), wenn die Treiber von der MSI-Seite veraltet sind.
E: MSI-Seite.

Frage 3:
Wie halte ich meine Treiber aktuell?
A: MSI Live Updater. (Funktioniert es auch für Laptops oder besser nicht, da auf der MSI-Seite ja steht das es nicht für Laptops geeignet ist?)
B: Windows Updates.
C: Geräte-Manager die Hardware auswählen und auf "Treiber aktualisieren" klicken.
D: MSI-Seite.


Frage 4:
Welche Treiber sollte ich auf jeden Fall aktuell halten?
A: Alle Treiber.
B: Alle Treiber, außer die die speziell, von MSI, für das Laptop zugeschnitten sind. Die nur dann aktualisieren, wenn es neue Treiber auf der MSI-Seite gibt.
C: Nur bestimmte.
D: Nur bestimmte und alle anderen in regelmäßigen Abständen. (Um vielleicht die Leistung zu erhöhen.)


Mit freundlichen Grüßen

1337element
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2017, 02:54:50 von 1337element »
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.395
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Allgemeine Fragen zu Treibern
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2017, 09:00:00 »

sehr schönes Thema! Ich hoffe, es gibt eine sehr interessante und rege Diskussion.

F:1 A:A Nur Nahimic muss deinstalliert werden

F:2 A:A hier kommt es auf die Treiber drauf an. VGA Karten Treiber für AMD und nvidia bitte beim Chiphersteller runter laden. Sound Treiber von der MSI Seite. Killer Treiber von MSI oder Killernetworking.com

F:3 A:B Bis auf Sound und Nahimic

F:4 A:C wichtig für Gamer sind die VGA Karten Treiber, andere Treiber nur neu Installieren wenn es Probleme gibt. Nur weil es einen neuen Treiber gibt muss dieser nicht gleich Installiert werden.

Never change a running system!
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2017, 16:31:47 von der Notnagel »
Gespeichert
der Notnagel


Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl..

Edisoft

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.128
    • Es ist vorbei
Re: Allgemeine Fragen zu Treibern
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2017, 02:17:23 »

Die Frage welche Treiber, wurde nicht gestellt.
Es macht schon einen Unterschied ob nun Chipsatz-Treiber, Grafik-Treiber, oder sonst was ;-)

Zu Frage1:  Ich tendiere dazu, den alten Treiber vorher zu Deinstallieren. Einen Neustart zu machen und anschließend den neuen Treiber zu installieren.

Zu Frage 2:  Generell bevorzuge ich die Hersteller-Seite der jeweiligen Hardware um mir die neuesten Treiber zu besorgen.
                  Die MSI-Homepage kann hier naturgemäß nicht immer Up-to-Date sein !

Zu Frage 3:  Hier kann das MSI Live-Update ein nützlicher Helfer sein. Allerdings ist dieses nicht immer auf dem Laufendem. Zudem beherbergt das Live-Update die Gefahr das unwissende User alles auf Auto machen
                  und somit evtl. auch ein Bios-Update zulassen, was unter Umständen zum GAU führt !

Zu Frage 4: Meine Antwort, nach Bedarf ;-) ME und Chipsatz-Treiber können/sollten regelmäßig überprüft werden. Sound und Grafik-Treiber auch, aber ein Muß sehe ich da nicht, wenn alles funktioniert.
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2017, 02:31:03 von Edisoft »
Gespeichert
Gruß Edi  :emot:


Tabbert-Camper

1337element

  • Mitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: Allgemeine Fragen zu Treibern
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2017, 02:41:24 »

Danke für die Antwort, die war sehr hilfreich.

Hier mal ein Überblick für mein Laptop (GE62 6QC Apache) als Beispiel:

Treiber:
1. Chipset - Intel Chipset Driver - Windows Update
2. Intel VGA - Intel Graphics Driver - Windows Update
3. nVidia VGA - NVIDIA Graphics Driver - http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/127401/de
4. Audio - Audio Driver with Nahimic - https://www.msi.com/Laptop/support/GE62-6QC-Apache#down-driver
5. LAN -Killer LAN driver - https://www.msi.com/Laptop/support/GE62-6QC-Apache#down-driver ODER http://killernetworking.com/driver-downloads
6. Card Reader - Realtek Card Reader Driver - Windows Update
7. WLAN - Intel Wireless LAN Driver - Windows Update
8. BT- Intel Bluetooth Driver - Windows Update
9. Touchpad - Synaptics TouchPad Driver - Windows Update
10. ME - Intel Management Engine Driver - Windows Update
11. Radio Switch - ENE Radio Switch for Airplane Mode - Windows Update
12. Others - Intel Rapid Storage Technology Driver - Windows Update


Utilitys:
13. Nahimic with Audio Driver (Braucht man eigentlich nicht mehr, weil Nahimic beim Audio Treiber ja schon dabei ist oder ?)
14. Battery Calibration - (Hört sich nützlich an, kann aber ehrlich gesagt nichts genaues dazu sagen.)
15. Dragon Gaming Center - (Braucht man nicht unbedingt, aber da bei mein Laptop eine extra Taste dafür gibt habe ich es auch installiert.)
16. Sizing Options - (Damit kann man die größe der Desktopverknüpfungen ändern.)
17. Help Desk - (Damit kann man schnell herausfinden welche BIOS Version und welche EC Version man hat.)
18. System Control Manager (SCM) - (Zu Empfehlen, da dadurch erst alle Funktionstasten funktionieren.)


Hinweis: Bei einem neu aufgesetzten System würde ich erstmal alle Treiber von der MSI-Seite herunterladen und in der Reihnfolge wie oben beschrieben installieren. Danach verbinde ich erst mit den WLAN/LAN und mache die Windows Updates.
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.909
Re: Allgemeine Fragen zu Treibern
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2017, 06:35:56 »

Nicht ganz richtig.

1. den Chipsatzttreiber sollte man die aktuelle Version von Intel bevorzugen
2. ok
3. ok
4. ok, man sollte bei MSI Notebooks grundsätzlich nur die Audio Treiber von MSI nehmen, da diese direkt für Nahimic angepasst sind
5-12. ok

13. Nahimic ist bei Notebooks sehr wichtig. Nur damit bekommt man das Klangerlebniss wie es für das Gerät konzipiert wurde. Gerade bei Spielen, welche Soundtracker unterstützen, wird man den Unterschied massiv bemerken.
14. Wie es der Name schon sagt, ein Tool zum kalibrieren des Akku´s. Sollte man 1x jährlich ausführen.
15. ganz wichtiges Programm, die Schaltzentrale für jedes MSI Book. Dort kann man alles verwalten, ob es die Lüftersteuerung, die Performance Profile, die Farbwiedergabe, die Audioprofile oder auch die Tastaturbeleuchtung ist.
16. Das hat nichts mit den Desktopsymbolen zu tun, die bekommt man mit dem Strg+Mausrad verändert. Mit den Size Options kann man die komplette Windows Oberfläche samt Schriftgrösse etc anpassen. Sehr praktisch bei hochauflösenden Displays. So kann man problemlos die 4k Auflösung nutzen, aber dennoch alles lesen, selbst auf einem 15.6" Display.
17. ok
18. ok, aber mittlerweile wird es immer unwichtiger. Ich habe auch schon MSI Books ohne SCM betrieben, trotzdem lief alles tadellos. Dennoch sollte es aktuell nicht fehlen.
19. Steelseries Engine (SSE) - Das Tool für die Beleuchtungselemente und MakroKeys. Wenn man nur die einfache Tastaturbeleuchtung nutzen und verwalten will, reicht aber der LED Assistent aus dem Dragon Center.

jeanlegi

  • Tester
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.184
Re: Allgemeine Fragen zu Treibern
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2017, 14:40:50 »

Frage 1:
Erst deinstallieren dann neu Starten, macht aber nur Sinn, wenn in Windows 7/8/8.1/10 die Geräteinstallationseinstellungen deaktiviert sind.
Da es sonst passieren kann das Windows einen Treiber nutzt der unter Umständen veraltet ist und zu mehr Problemen führen kann. (Erfahrungswerte vorhanden :-D )

Frage 2:
Das ist vielleicht für Geräte vor 2015 eine Option oder wenn es keine Treiber mehr gibt.

Frage 3:
Funktioniert nicht für Laptops der Liveupdater.
Von daher manuelle Suche

Frage 4:
LAN Adapter (beinhaltet auch WLAN), GPU Treiber sind meiner Meinung nach die Wichtigsten Treiber, aber auch hier gilt, solange keine Probleme keine Updates.
Es sei denn man zockt viel, dann sollte man diese schon regelmäßig aktualisieren.

Treiber:
1. Chipset - Intel Chipset Driver - Windows Update <-- Wenn es bei Intel nichts aktuelles gibt würde ich immer den letzten Treiber auf der Herstellerseite nehmen.
2. Intel VGA - Intel Graphics Driver - Windows Update <-- Wenn es bei Intel nichts aktuelles gibt würde ich immer den letzten Treiber auf der Herstellerseite nehmen.
3. nVidia VGA - NVIDIA Graphics Driver - http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/127401/de<-- Ja
4. Audio - Audio Driver with Nahimic - https://www.msi.com/Laptop/support/GE62-6QC-Apache#down-driver<-- https://nahimic.helprace.com/ offizielle Support Seite für Nahimic MSI ist für mein GT75 bei Version 2.5.17. Realtek Treiber link ist auch dabei. beides aktueller Stand und keine Probleme.
5. LAN -Killer LAN driver - https://www.msi.com/Laptop/support/GE62-6QC-Apache#down-driver ODER http://killernetworking.com/driver-downloads<-- Nur Killer HP und da ruhig schauen, da es auch mal sein kann das ein alter Treiber besser funktioniert
6. Card Reader - Realtek Card Reader Driver - Windows Update<--Nicht nötig aus meiner Sicht
7. WLAN - Intel Wireless LAN Driver - Windows Update<-- Wenn es bei Intel nichts aktuelles gibt würde ich immer den letzten Treiber auf der Herstellerseite nehmen.
8. BT- Intel Bluetooth Driver - Windows Update<-- Wenn es bei Intel nichts aktuelles gibt würde ich immer den letzten Treiber auf der Herstellerseite nehmen.
9. Touchpad - Synaptics TouchPad Driver - Windows Update<-- Nein, hier würde ich prinzipiell den Treiber verwenden der auf der Hersteller HP ist.
10. ME - Intel Management Engine Driver - Windows Update<-- Wenn es bei Intel nichts aktuelles gibt würde ich immer den letzten Treiber auf der Herstellerseite nehmen.
11. Radio Switch - ENE Radio Switch for Airplane Mode - Windows Update<--Nein, ich habe getestet und in der Regel kann man den von der MSI Seite nehmen oder man testet ob eine aktuellere Serie einen neueren Treiber hat (getestet GT75 ENE Treiber mit dem GT73)
12. Others - Intel Rapid Storage Technology Driver - Windows Update<-- Wenn es bei Intel nichts aktuelles gibt würde ich immer den letzten Treiber auf der Herstellerseite nehmen.


Utilitys:
13. Nahimic with Audio Driver <--https://nahimic.helprace.com/ ist die Support Seite und bisher haben die Treiber auch für das GT73 Funktioniert auf der MSI Seite ist Nahimic 2.5.17 für mein GT75 ich habe 2.5.23 inklusive Realtek 6.0.1.8269 von der Support Seite. Ich vermute eher das Nahimic die Treiber anpasst.
14. Battery Calibration <-- Soll dazu Beitragen das die Lebensdauer des Akkus erhalten bleibt, da der Akku über ca. 2-3 Std entladen wird und anschließend geladen. MSI Empfehlung ist alle 3 Monate.
15. Dragon Gaming Center <-- Nettes Tool ich nutze es nur für meine Lüftersteuerung und Systemüberwachung.
16. Sizing Options <-- Nutze ich nicht
17. Help Desk <-- Erleichtert dem Support die Hilfestellung. Seit dem letzten Update kann man dem Support auch erlaube die Daten direkt auszulesen (bezogen auf S/N, Bios, EC)
18. System Control Manager (SCM) <-- Wie Itzzen schreibt kann man ist aber kein must have.
Gespeichert
Cheerio
JP
GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE), GE73VR 7RF Raider (266DE), GT75VR 7RF Titan Pro (033)