Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bluescreen nach RAM Erweiterung bei MSI Mini-PC Cubi N-BN31502GXXDX10MB  (Gelesen 780 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harz

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4

Hallo zusammen,

ich habe vor einige Zeit den Mini-PC MSI Cubi N-BN31502 gekauft, mit etwas zu wenig 2 GB RAM.
Daher habe ich den völlig identischen RAM Baustein, der bereits verbaut war, erneut bestellt und eingebaut. Das ist bereits mein zweiter Versuch.
Sobald ich aber den zweiten Slot besetze, habe ich jedes Mal das Problem mit Bluescreens.
 Wenn ich den RAM Baustein tausche oder beide RAM Bausteine jeweils einzeln im ersten Slot verwende, habe ich keine Probleme.

Nun also meine Frage, ob der zweite Arbeitsspeicher Slot kaputt sein könnte?
Gibt es vielleicht eine Programm mit dem ich das eindeutig herausfinde?

Oder kann es sein, dass ich ggf. im UEFI noch was falsch eingestellt haben könnte, ohne dass ich aber etwas verändert hätte.

Ansonsten nutze ich Windows10.
Die Bluescreen Meldungen wechseln und lesen sich teilweise wie folgt:
- Reference-By-Pointer
- Page-Fault-inNonepage-are-
- IRQL NOT LEXX OR EQUAL
etc...

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Vielen n
Gespeichert

Edisoft

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.129
    • Es ist vorbei
Re: Bluescreen nach RAM Erweiterung bei MSI Mini-PC Cubi N-BN31502GXXDX10MB
« Antwort #1 am: 14. November 2017, 22:39:18 »

Wenn Du beide Ram-Riegel eingebaut hast und ins Bios (UEFI) gehst, was wird dir da beim Ram angezeigt ?
Gespeichert
Gruß Edi  :emot:


Tabbert-Camper

Harz

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Bluescreen nach RAM Erweiterung bei MSI Mini-PC Cubi N-BN31502GXXDX10MB
« Antwort #2 am: 14. November 2017, 23:25:26 »

Folgendes ist dort hinterlegt: Physical Memory: 4096 MB (LPDDR3)
Gespeichert

Edisoft

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.129
    • Es ist vorbei
Re: Bluescreen nach RAM Erweiterung bei MSI Mini-PC Cubi N-BN31502GXXDX10MB
« Antwort #3 am: 14. November 2017, 23:34:25 »

Das hört sich schon mal gut an.
Somit wird der Ram physikalisch erkannt und ein Defekt des Sockels kann ausgeschlossen werden.

Kannst Du mal bitte ein paar Screen-Shots vom Bios machen was den Ram betreffen ?
(Im Bios F12 kannst Du Screens auf einem USB-Stick speichern).
Dies hilft uns, uns ein Bild von deiner Konfig zu machen.

Im Bios selbst git es keine Einstellung um Dual-Channel einzustellen, dies wird automatsich vom System erkannt.

Es wäre mal noch interessant welche Bios-Version auf deinem Cubi installiert ist.
Dies kannst du auch im Bios selbst sehen.
Der Cubi zählt zwar zu den Komplettsystemen und erfährt normalerweise nicht so viele Bios-Updates wie ein Mainboard,
jedoch gibt es ein recht neues Bios vom September 2017:
https://de.msi.com/Desktop/support/Cubi-N
Gespeichert
Gruß Edi  :emot:


Tabbert-Camper

Harz

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Bluescreen nach RAM Erweiterung bei MSI Mini-PC Cubi N-BN31502GXXDX10MB
« Antwort #4 am: 15. November 2017, 08:11:48 »

Danke, werde ich heute Abend später machen. Kann spät werden, da ich sehr spät Heim komme.

Eine Frage zu den Screens was den RAM betrifft. Wo genau finde ich da diese Information?
Mehr als das, was ich geschrieben habe, habe ich zum RAM nicht gefunden. Danke!
Gespeichert

Edisoft

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.129
    • Es ist vorbei
Re: Bluescreen nach RAM Erweiterung bei MSI Mini-PC Cubi N-BN31502GXXDX10MB
« Antwort #5 am: 15. November 2017, 14:42:06 »

Ich kenne den Umfang des Bios eines CUBI's jetzt nicht, kann ähnlich abgespeckt sein wie bei eiem Notebook,
aber es sollte das Menü: Hardware-Monitor vorhanden sein, bzw ein Menü mit der Bezeichnung: RAM.
Gespeichert
Gruß Edi  :emot:


Tabbert-Camper

Harz

  • Grünschnabel
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Bluescreen nach RAM Erweiterung bei MSI Mini-PC Cubi N-BN31502GXXDX10MB
« Antwort #6 am: 19. November 2017, 20:48:48 »

Ahoi, also ich habe jetzt Mal ein paar amateurhafte Smartphone Screens ;-) angehängt.
Von irgendwelchen erweiterten RAM Informationen kann ich leider nichts erkennen.
Vielleicht wirst Du durch die Screens schlauer.

Existiert vielleicht ein Tool, welches die benötigen Informationen ausliest?

Eben hatte ich wieder einen Bluescreen beim runterfahren, Meldung: SSYSTEM EXIT OWNED MUTEX
Gespeichert

Edisoft

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.129
    • Es ist vorbei
Re: Bluescreen nach RAM Erweiterung bei MSI Mini-PC Cubi N-BN31502GXXDX10MB
« Antwort #7 am: 22. November 2017, 21:22:28 »

Da scheint Dein Bios nicht mehr Infos herzugeben.
Auf Windows-Ebene (falls dieses nicht gleich wieder abschmiert) gibt es allerdings ein Haufen Programme die Dir mehr Informationen anzeigen.
Allein schon der Hardware-Manager von Windows, oder das Progrämmchen: CPU-Z.
Damit kannst Du schon mal testen ob im geladenen Betriebssystem der volle Ram angezeigt wird.

Nochmal zum Bios:
Wie ich schon verlinkt hatte, bietet MSI ein ca. 2 Jahre jüngeres Bios an, was schon beachtlich ist.
Leider kenne ich das ChangeLog nicht. Von daher kann das neue Bios helfen, oder auch nicht.

Wenn Du den Bios-Flash machen möchtest, melde Dich bitte hier vorher nochmal !!!
Gespeichert
Gruß Edi  :emot:


Tabbert-Camper

jeanlegi

  • Tester
  • *
  • Online Online
  • Beiträge: 1.185
Re: Bluescreen nach RAM Erweiterung bei MSI Mini-PC Cubi N-BN31502GXXDX10MB
« Antwort #8 am: 01. Dezember 2017, 21:02:19 »

Sind deine Treiber up to date?
SYSTEM EXIT OWNED MUTEX lässt auf ein Treiber Problem schließen.
Unter umständen neu installieren und aktuelle treiber verwenden.
Gespeichert
Cheerio
JP
GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE), GE73VR 7RF Raider (266DE), GT75VR 7RF Titan Pro (033)