MSI GE726QE81 - Probleme nach Windows Creator Fall Update
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI GE726QE81 - Probleme nach Windows Creator Fall Update  (Gelesen 2997 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Truster

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re: MSI GE726QE81 - Probleme nach Windows Creator Fall Update
« Antwort #20 am: 14. November 2017, 12:17:13 »

Jetzt muss ich mich hier auch mal melden. Muss ja nicht extra ein Thread auf machen.

Ich habe mit meinem GE72 6QF auch Probleme, wenn ich den Laptop aus dem Energiesparmodus wecke.
Die Lüfter, Festplatte laufen an, Tastatur leuchtet aber der Bildschirm bleibt schwarz, solange ich die Maus nicht bewege. Wenn ich die Maus dann bewege, sind für eine Sekunde lang in unterschiedlichen Zeitabständen bunte Längsstreifen zu sehen.
Muss dann immer den Laptop komplett runter fahren und neu starten.

Was ich schon probiert habe:
Neue Bios Version:    E1794IMS.111
Neue Firmware:         1794EMS1.110
Intel Grafik Treiber:    24.07.2017 Treiberversion: 22.20.16.4749
Nvidia Grafik Treiber: 27.10.2017 Treiberversion: 23.21.13.8813

Die Hacken aus den Netzwerkadapter " kann Energiesparen" entfernt.

Und vieles mehr schon.

Windows 10 64Bit Version Build Version 16299

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Das Problem trat nach dem Fall Creator Update auf.
Gespeichert
- MSI GE72 6QF Apache Pro
- Intel Core i7 6700HQ
- nvidia GTX 970M
- 32GB RAM

hoev

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: MSI GE726QE81 - Probleme nach Windows Creator Fall Update
« Antwort #21 am: 14. November 2017, 17:44:13 »

Da Du diesen Thread nutzt gehe ich auch von einem Fehlerauftritt nach der Installation des Fall Creators Update aus.

Hast Du es auch mal mit der Deinstallation, beschrieben im meinem letzten Post, versucht?
Gespeichert

Truster

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re: MSI GE726QE81 - Probleme nach Windows Creator Fall Update
« Antwort #22 am: 14. November 2017, 22:47:36 »

Das wollte ich nicht machen, weil jemand auch in einem Beitrag geschrieben hat, dass das auch schief gehen kann.

Wie genau bist du da vorgegangen?
Erst Intel Treiber deinstalliert, neu gestartet, neu installiert.
Dann Nvidia Treiber deinstalliert, neu gestartet, neu installiert.

Ich hab mal ein Foto angehängt wie es bei mir aussieht, wenn ich ihn aus dem Energiesparmodus wecke.
Gespeichert
- MSI GE72 6QF Apache Pro
- Intel Core i7 6700HQ
- nvidia GTX 970M
- 32GB RAM

hoev

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: MSI GE726QE81 - Probleme nach Windows Creator Fall Update
« Antwort #23 am: 16. November 2017, 16:53:04 »

Also ich bin wie folgt vorgegangen:

Geräte-Manager öffnen -> Grafikkartenknoten erweitern -> Rechtsklick auf die NVIDIA Geforce -> Gerät deinstallieren -> Treibersoftware für dieses Gerät löschen anklicken, dann Button Deinstallieren klicken

Danach habe ich das gleiche Procedere für die Intel Grafikkarte durchlaufen. Dann habe ich das Notebook neu gestartet und mich bei Windows angemeldet. Um zu verfolgen was passiert habe ich sofort den Geräte-Manager geöffnet. So konnte ich verfolgen, dass zunächst die Intel Grafikkarte automatisch (in einer nun älteren, aber dafür funktionalen, Version) und abschließend die NVIDIA Grafikkarte ebenfalls automatisch installiert wurde.

Bei mir läuft das Display seitdem fehlerfrei.
Gespeichert

Truster

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re: MSI GE726QE81 - Probleme nach Windows Creator Fall Update
« Antwort #24 am: 17. November 2017, 10:47:23 »

Und es hat funktioniert.
Ich habe zuerst den Intel Grafik Treiber komplett deinstalliert samt Hardware. Neugestartet und getestet.
Windows hat dann die Grafikkarte erkannt, installiert und folgende Treiber Version eingerichtet.

Intel Grafik Treiber: Treiberdatum: 13.06.2016 Treiberversion: 20.19.15.4474

Somit eine ältere Treiberversion und es hat nach meinem Test ohne Probleme funktioniert. Windows fährt nach dem Energiesparmodus innerhalb 2-3 Sekunden hoch und ich sehe ein normales Bild :-).
Also stimmt wohl etwas mit dem neueren Intel Treiber nicht.

Und auf der MSI Seite für mein Laptop steht dieser Treiber bereit: 21.20.16.4534
Sollte man diesen evt mal installieren?
Gespeichert
- MSI GE72 6QF Apache Pro
- Intel Core i7 6700HQ
- nvidia GTX 970M
- 32GB RAM

hoev

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: MSI GE726QE81 - Probleme nach Windows Creator Fall Update
« Antwort #25 am: 17. November 2017, 16:04:24 »

Freut mich, dass es auch bei Dir nun läuft! Dem von Dir recherchierten Treiber hatte ich in meinen Tests auch eine Chance gegeben. Ergebnis, bei mir jedenfalls: negativ!
Gespeichert

Blechner

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.753
  • Wer kriecht stolpert nicht!
Re: MSI GE726QE81 - Probleme nach Windows Creator Fall Update
« Antwort #26 am: 17. November 2017, 19:40:46 »

Ich hatte mit dem Creator Update dieselben Probs mit meinem PE70.  Nach dem Update dieser Woche funzt alles wieder wie es muss.
Gespeichert
1x TRX40 Creator, 3970x, 256GB Corsair @3266 und einiges an M2....1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, , 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

hoev

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: MSI GE726QE81 - Probleme nach Windows Creator Fall Update
« Antwort #27 am: 17. November 2017, 23:07:57 »

Danke für den Hinweis. Habe daraufhin über den Geräte-Manager den Treiber für die Intel Grafikkarte aktualisieren lassen. Automatisch wurde die Version 22.20.16.4836 vom 17.10.2017 installiert. Läuft auch im Standbybetrieb offensichtlich einwandfrei.
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.109
Re: MSI GE726QE81 - Probleme nach Windows Creator Fall Update
« Antwort #28 am: 18. November 2017, 06:41:34 »

Sehr gut Blechner, das wird denn wohl die Lösung sein.

Eigentlich empfehlen wir ja ehr das Gegenteil... weg von den Windows Updatetreibern. Aber diesmal hats Mircosoft ja verbockt und gleich wieder gefixt :)