Hallo, liebes Forum,
ich bin stolzer Besitzer eines mittlerweile recht betagten GT70 (Ivy Bridge, MS-1762), bei dem ich schon einmal ein Grafikkarten-Upgrade (auf GTX780m) durchgeführt habe. Nun plane ich ein größeres Projekt, zum einen will ich die CPU upgraden auf einen 3940xm (3.0 GHz), geht das trotz der 55W TDP? Ich weiß, dass die EC-Firmware des GT70 die Aufnahme auf 180 W beschränkt, aber ich habe von Svet ein freigeschaltetes BIOS laufen, weiß aber nicht mehr, ob das auch eine modifizierte EC-Firmware beinhaltet, weiß hier jemand, ob dem so ist, oder muss ich das von ihm noch einmal separat modden lassen? Würde mir dann ein stärkeres Netzteil zulegen.
Zum anderen würde ich gerne auf eine GTX980m oder eine GTX1060 upgraden. Letzteres scheint nach ersten flüchtigem Lesen machbar, aber kompliziert (Treibermod, Kühlkörperbearbeitung, es scheint von MSI auch nur 3GB-Versionen zu geben). Performancemäßig würden mir beide Karten zusagen (die 1060 aber am liebsten mit 6 GB), bei der 1060 reizt mich auch der Energieverbrauch und die Temperatur, je kühler, desto länger ja die Lebensdauer des ganzen Lappies.
Jetzt die Fragen, welches GPU-Upgrade würdet ihr empfehlen? Passt die CPU? Wo am besten die GPU besorgen? Ist Ali-Express zuverlässig oder eher nicht zu empfehlen? Hat hier jemand vielleicht welche (CPU und/oder GPU? Da mein Budget begrenzt ist, würde ich im November mit der CPU anfangen und im Dezember (Weihnachtsgeld) dann die GPU besorgen.)?
Viele Grüße,
Markus