Office ist nicht kostenlos auch nicht bei MSI.
Was installiert wird in der Regel ist eine Testversion.
Das stimmt zum Teil. Richtig ist, dass die vorinstallierten Versionen auf den Rechnern in aller Regel Testversionen sind (das hat der Notnagel ja ausführlich erläutert). Dennoch gibt es inzwischen eine - wenn auch abgespeckte - kostenlose Version: Microsoft Office Online. Man kann im Grunde nur alle rudimentären Funktionen von Word, Excel und Powerpoint nutzen. Abstriche gibt es - da es online läuft - natürlich auch beim Thema Datensicherheit. Ich vermute, dass Microsoft damit in Konkurrenz zu Google Docs treten möchte. Jedenfalls funktioniert Office Online analog dazu - nur halt über ein Microsoft-Konto. Allerdings ist die Produktgestaltung bei MS zugegebenermaßen auch nicht sonderlich transparent. Ich habe auch eine Weile gebraucht, bis mir die Unterschiede klar wurden.
@byCode: Wenn Du wirklich eine kostenlose Version suchst, bleibt dir nur die besagte und abgespeckte Online-Version oder die gängigen Alternativen: LibreOffice, OpenOffice oder ähnliches. Die Vor- und Nachteile von Microsofts Office Online und den gängigen Open-Source-Produkten werden zum Beispiel
in diesem Vergleich gegenübergestellt. Wenn du den vollen Funktionsumfang brauchst, bleibt nur in eine Retail-Office-Suite zu investieren oder ein Office 365-Abo abzuschließen...