Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Z68A-GD80 (G3) mit MSI GTX 1060 verwenden  (Gelesen 2201 mal)

Smeni

• Grünschnabel
  • *
  • :
Z68A-GD80 (G3) mit MSI GTX 1060 verwenden
« am: 13. Juli 2017, 18:34:13 »

Hallo zusammen,

ich habe mir eine GTX 1060 von MSI gekauft, angeschlossen, verkabelt und Rechner gestartet. Leider bleibt das Bild schwarz und unten rechts in der Ecke steht nur "B2".
Nach langem hin- und her gegoogel bin ich nun drauf gestoßen, dass ich wohl das BIOs updaten muss. Ich hatte ursprünglich Version 18.5 drauf, habs nun auf 18.8 updaten können. bekomme es aber nicht auf Version 19.2. (https://de.msi.com/Motherboard/support/Z68AGD80_G3.html) Laut Version 19.2 gibts mit dem Update nämlich "Enhanced PCI-E display card performance", was so klingt, als wäre es genau DAS Update, was ich brauche. Man soll wohl die exe-Datei starten und dann soll der Rechner das wohl komplett selbst installieren. Der Rechner fährt dann auch herunter, startet sich aber ganz normal neu ohne das BIOs zu updaten/flashen. Was muss ich tun, damit ich das aktuellste Update aufspielen kann?

Motherboard: Z68A-GD80 (G3)
Prozessor: Intel i5 2500k
RAM: 8GB Corsair

Vielen Dank für eure Hilfe!

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Z68A-GD80 (G3) mit MSI GTX 1060 verwenden
« Antwort #1 am: 13. Juli 2017, 19:49:18 »

hast du einen USB-Anschluß hinten am Board benutzt?

Ich könnte dir noch einen ganz anderen Weg zeigen: https://forum-de.msi.com/index.php/topic,103340.0.html
Wenn du es damit versuchen willst, gebe ich dir die notwendigen Dateien.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Smeni

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 14. Juli 2017, 16:23:12 »

Ne, ich habe eine Anschluss vom Tower auf der Vorderseite benutzt.
*EDIT: Habs ausprobiert, geht leider auch nicht"
Mit Version 18.7 und 18. klappte dies nämlich auch.

Wenn du mir erklären könntest wie es mit dem anderen Programm funktioniert, würde ich es sonst damit versuchen :-)
« Letzte Änderung: 14. Juli 2017, 16:48:50 von Smeni »

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #3 am: 14. Juli 2017, 20:02:22 »

der Notnagel

Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)

Smeni

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 14. Juli 2017, 20:36:22 »

Okay, da lasse ich die Finger von. So bewandert bin ich mit den Dingen dann doch nicht, das ich mir das zutraue :-/
Trotzdem Danke :-)

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #5 am: 15. Juli 2017, 09:14:50 »

wir könnten es zusammen Schritt für Schritt machen. Zuerst brauchst du einen bootfähigen USB-Stick.
Dafür googelst du nach Rufus: https://rufus.akeo.ie/
Die Seite ist deutsch und erklärt dir alles.
Nimm am besten die portable Version: https://rufus.akeo.ie/downloads/rufus-2.15p.exe

Wenn du den Stick bootfähig hast, werden zusätzlich 4 Dateien auf den Stick kopiert und dann kann es schon losgehen.

Das BIOS E7672IMS.Ixx (E7672IMS.18.x) hat die ME-Firmwareversion 7.
Das BIOS E7672IMS.Jxx (E7672IMS.19.x) hat die ME-Firmwareversion 8.

Deshalb kannst du nicht mit AFUDOS flashen. Du mußt neben dem BIOS auch die ME-Firmware flashen.
Die ME-Firmware ist ein Modul im BIOS, das aber nicht mit AFUDOS mitgeflasht wird. Das macht nur das FPT (Flash Programming Tool)
Im Anhang findest du jetzt folgende Dateien:
autoexec.bat (damit startet das Flashen automatisch)
E7672IMS.J20 (das aktuelle BIOS-File)
fpt.exe und fparts.txt (die Programmfiles)

« Letzte Änderung: 15. Juli 2017, 10:37:19 von der Notnagel »
der Notnagel

m0LN4r

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #6 am: 16. November 2018, 18:04:44 »

Herr Notnagel,

Genau das selbe problem mit GTX 1070, bevor ich es probiere würde mich interesieren ob es Feedbacks gibt ob es danach Funktioniert?

Frage, nach dem ich den USB stick mit RUFUS erstellt habe, was mache ich danach schritt für schritt?

Vielen Dank!

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #7 am: 16. November 2018, 19:34:01 »

Welches Problem genau?
und welches Feedback? Du mußt schon etwas genauer werden.
der Notnagel

m0LN4r

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #8 am: 16. November 2018, 22:03:35 »

Meine Frage bezieht sich an den fall von OP (Semi) und ob es bei ihm das flashen und danach die gtx 1060 geklappt hat und ähnliche Fälle hier im MSI Forum. Habe das selbe MSI Mainboard und 18.8 BIOS und kriege das 19.0, 19.1 oder 19.2 nicht drauf.

Ich dachte das du evtl. mehr infos hast, da ich im google nichts finde. Also ich meine, ich finde schon Infos, aber danach melden sich die Themen ersteller nicht mehr ob die es geschaft haben oder nicht.

Wie hoch ist das Risiko mit der oben genannten Methode, das man das Mainboard brickt? Ich bin mehr der Visueller typ, daher hätte ich genauere anweisungen so grafisch wie möglich um den BIOS update durchzuführen.

Eigentlich sind es nur die zwei Fragen, klappt der Flash mit 19.2 und geht dann eine GTX 1060/70 ?

der Notnagel

• Administrator
  • :
« Antwort #9 am: 17. November 2018, 18:57:12 »

Leider habe ich auch keine Rückmeldung. Erinner mich bitte Montag noch mal an das Thema. Mal sehen, welche Möglichkeiten es noch gibt. Vielleicht bekomme ich bis dahin was raus.
der Notnagel

m0LN4r

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #10 am: 20. November 2018, 09:55:08 »

So, also wir können schritt für schritt noch einmal durchgehen das ich nichts falsch mache, aber für alle Fälle ist ein Asus P8H77-M MB unterwegs.
Es wäre aber trotzdem Toll ob es gehen würde.

m0LN4r

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #11 am: 24. November 2018, 21:19:41 »

Ich habe dir über das MSI Forum eine E-mail gesendet.

Ich habe hier: https://forum-en.msi.com/index.php?topic=295704.msg1667565#msg1667565
vielleicht eine Lösüng gefunden, aber kann nicht das MSIHQ Tool herunterladen. Wo kann ich das noch finden? Hier auf dem Deutschen forum?