X370 Pro Gaming Carbon start und BIOS probleme
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: X370 Pro Gaming Carbon start und BIOS probleme  (Gelesen 2088 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cemido

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
X370 Pro Gaming Carbon start und BIOS probleme
« am: 11. Juli 2017, 20:47:05 »

Guten Abend.

Ich habe jetzt seit ca. 6 Wochen besagtes Mainboard

Mitlerweile ist das BIOS ja bei V. 1.7, meins ist noch bei 1.2
Über den liveupdater wird mir kein neues Update angezeigt.
Ich würde es gern über das Tool machen da es sicherer ist.

Ich habe den liveupdater bereits neuinstalliert aber ohne erfolg.
Bei meinem alten Mainboard (MSI Z87 G45 GAMING) ging das ohne Probleme.


Des weiteren braucht der PC (seit anfang an) "lange" zum Hochfahren, bzw. zum booten.
Es dauert jedesmal ca. 7-10 sec bis was passiert, also das die Monitore anspringen, lüfter und LEDs starten direkt danach ist er aber binnend wenigen sec oben.

Ich habe bereits versucht Hardware auszubauen (Graka, HDD, M.2, RAM etc) aber hier auch kein Erfolg.
Ist das "normal" oder is hier was kaputt ?^^


ich wünsche noch einen schönen Abend und schonmal danke :)
Gespeichert

Edisoft

  • Forumtreffen
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.115
Re: X370 Pro Gaming Carbon start und BIOS probleme
« Antwort #1 am: 11. Juli 2017, 22:32:04 »

Mitlerweile ist das BIOS ja bei V. 1.7, meins ist noch bei 1.2
Über den liveupdater wird mir kein neues Update angezeigt.
Ich würde es gern über das Tool machen da es sicherer ist.

HALT !

Wie kommst Du darauf das diese Methode sicherer ist ?
Schau dich hier im forum um und du wirst schnell feststellen das genau diese Methode sein Bios updaten genau die unsicherste Methode ist !

Lade Dir hier das aktuellste Bios herunter: https://www.msi.com/Motherboard/support/X370-GAMING-PRO-CARBON.html#support_download
und benutze bitte die M-Flash Methode im Bios selbst um das Bios zu flashen.

Zu Deinem Boot-Problem:
Beobachte mal bitte beim Hochfahren die Debug-LED's aufm Mainboard.
Bei welcher Initialisierung duaert es am längsten ?

Weiterhin die Frage: Hast Du Windows im UEFI-Modus installiert und ist die Fast-Boot Option im Bios aktiviert ?

Und welches ist dein Boot-Medium ? Die genannte HDD, oder eine SSD am M.2 ?
« Letzte Änderung: 11. Juli 2017, 22:39:05 von Edisoft »
Gespeichert

SteMeX

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Re: X370 Pro Gaming Carbon start und BIOS probleme
« Antwort #2 am: 12. Juli 2017, 08:06:02 »

Bei mir bietet er im LiveUpdate auch keine neuen Bios Versionen an. Würde aber auch nie auf die Idee kommen es darüber zu machen.

Aus dem Bios heraus ist es doch super einfach. Wichtig nur, wenn er das BiosUpdate installiert, halt die Finger still und spiel nicht am Rechner rum, dann passiert auch nix.
Gespeichert

Cemido

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: X370 Pro Gaming Carbon start und BIOS probleme
« Antwort #3 am: 12. Juli 2017, 21:36:04 »

Also ich hab jetzt 5 mal Neugestartet, jedes mal mit der Stoppuhr vorgesessen.

Mit den 7-10 sec lag ich ein wenig daneben.
Der Komplette Startvorgang dauerte jedes mal 30sec.
In den ersten 14. sec leuchtet CPU und RAM
Danach ist 12 sec Pause
Und dann nochmal für 4 sec. die GPU

Zum booten nutze ich die SSD.

Das System besteht aus. 
1700x
1080ti
16GB Ram

Ok dann war das mit dem liveupdater mein fehler, mir wurde immer gesagt damit wäre es besser.

Ich lade mir jetzt das BIOS runter und machs manuel
Gespeichert

Edisoft

  • Forumtreffen
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.115
Re: X370 Pro Gaming Carbon start und BIOS probleme
« Antwort #4 am: 12. Juli 2017, 21:39:35 »

Dein Boot-Vorgang dauert deutlich zu lange.

Mach mal jetzt das Bios-Update, vergesse danach den vernünftigen Cmos-Reset nicht und melde Dich danach nochmal.
Gespeichert

Cemido

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: X370 Pro Gaming Carbon start und BIOS probleme
« Antwort #5 am: 12. Juli 2017, 22:09:33 »

Ich muss blöd fragen, aber wie mach ich den CMOS-Res. ?
Laut Anleitung, brauche ich`n Jumper (kenne ich noch von alten Festplatten) für JBAT1 
Ich hab so ein Teil leider nicht.
Laut Internet, soll ich die Batterie rausnehmen und`n 10 Cent stück rein klemmen...ich habe da so gewisse zweifel.
Gespeichert

ChrisFx6300

  • Jungspund
  • **
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: X370 Pro Gaming Carbon start und BIOS probleme
« Antwort #6 am: 12. Juli 2017, 22:40:35 »

Die Kontakte wo man den Jumper drauf schiebt kannst du auch mit nem Schraubenzieher o.ä. überbrücken. Das mit dem 10cent Stück habe ich bisher noch nie gehört
Gespeichert

Cemido

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: X370 Pro Gaming Carbon start und BIOS probleme
« Antwort #7 am: 12. Juli 2017, 22:53:08 »

Ok wird ich morgen versuchen
wie lange überbrücken ? hab jetzt ein paar mal 15sec+ gelesen


schön mal vielen dank für die hilfe :)
Gespeichert

Edisoft

  • Forumtreffen
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.115
Re: X370 Pro Gaming Carbon start und BIOS probleme
« Antwort #8 am: 12. Juli 2017, 23:09:54 »

JBAT1 ist genau richtig, wenige Sekunden (>5 Sek) reichen.
Wenn Du keinen Jumper hast, kannst Du die Kontakte (wie schon geschrieben) auch mit einem Schraubendreher (oder anderen elektrisch leitenden Gegenstand) überbrücken.

Vorher ziehst Du das Netzteilkabel raus und drückst mehrmals den Power-Knopf am Gehäuse um die Kondensatoren zu entladen.
Gespeichert

SteMeX

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Re: X370 Pro Gaming Carbon start und BIOS probleme
« Antwort #9 am: 13. Juli 2017, 08:44:14 »

Ich muss blöd fragen, aber wie mach ich den CMOS-Res. ?
Laut Anleitung, brauche ich`n Jumper (kenne ich noch von alten Festplatten) für JBAT1
Ich hab so ein Teil leider nicht.
Laut Internet, soll ich die Batterie rausnehmen und`n 10 Cent stück rein klemmen...ich habe da so gewisse zweifel.
Das mit dem Geldstück funktioniert. Habe ich auch schon gemacht. Inzwischen habe ich mir einen alten Reset Switch an die JBAT1 geklemmt und das Kabel aus dem Gehäuse heraus gelegt. Leider ist das X370 Gaming Pro Carbon mit das einzige Board mit einer so blöd platzierten Batterie bzw. JBAT1 Jumper.
Gespeichert