Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Probleme mit MSI Cubi-N: Nach Bios-Update kein booten mehr / Bios Einstellungen?  (Gelesen 1655 mal)

Ryzler

• Grünschnabel
  • *

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem MSI Cubi-N 022DEE den iche rst ein paar Tage habe: Bisher war die Bios/Uefi Version 820 drauf. Die SSD wurde damit trotz offener Platzierung des Cubi z.T. über 65°C warm.

U.a. deswegen und da ich auf dem neusten Stand sein wollte habe ich (mit Rufus) auf 840 geflasht, was auch problemlos funktionierte. Danach habe ich die defaults geladen und habe die Einstellungen wieder so gesetzt wie zuvor, habe jedoch die "WIn8/Win8.1 Einstellungen" (weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr; wegen secureboot usw. eben) allerdings noch deaktiviert, da diese aktiv waren obwohl Win10Pro drauf ist und da komischerweise kein Windows Bootmanager mehr im Bootmenü auftauchte. Speichern und reboot.

Hier begannen die Probleme: Der PC zeigt seither nur noch an, dass er keine LW zum booten findet. Ich komme nicht mehr ins BIOS rein und die Maus und Tastatur scheinen nicht mehr initialisiert zu werden... Zuvor konnte ich immer an der Lichtquellen-Aktivierung der Mäuse und der Aktivierung der Num-Lock LED auf der Tastatur erkennen, dass ich nun entf drücken muss um ins Bios zu kommen. Zeitgleich hat auch der Bildschirm das Signal erhalten. Es ist auch kein MSI Logo mehr zu sehen, nur schwarz und dann direkt die Meldung wegen des fehlenden boot-Laufwerks. Stecke ich z.B. den Stick ein mit dem Win10 installiert wurde ändert sich auch nichts... :-( 

Was tun?

der Notnagel

• Administrator
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI

Bei dem Kleinen mußt du mal die Batterie ausbauen (CMOS-Reset). Danach solltest du ins BIOS kommen. Dort prüfst du die Einstellungen für den Datenträger.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl..

Ryzler

• Grünschnabel
  • *

Danke! Das hat geholfen. Mir war nicht bewußt, dass man dort so einfach hinkommt...

Dann gleich die nächte Frage: Es gibt ja ein "optionales" 2,5"-LW Kit. Kann man eine 2,5" HDD direkt einbauen?

der Notnagel

• Administrator

ich habe dir mal das Datenblatt angehängt. Du brauchst die sogenannte Festplattenerweiterung. Die hast du hoffentlich nicht weggeworfen.
der Notnagel

Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)

Ryzler

• Grünschnabel
  • *

Hallo,

es handelt sich um ein bulk-Gerät: War nur der Cubi + Netzteil. Ich hätte also nichts wegwerfen können... ;-) 

Bekommt man die Dinger einzeln über den MSI support?

Ryzler

• Grünschnabel
  • *

Kann ich die Platine eigentlich komplett nach oben rausziehen? So ein bisschen wackelig ist das ganze ja, wenn man den boden abgeschraubt hat, aber es hakt auch etwas und ich traue mich nicht mal kräftiger zu ziehen.. Denn die HDD muss ja - wenn dann - wohl "oben" rein.

der Notnagel

• Administrator

hast du mal bei Youtube nach Filmen geguckt
<a href="http://www.youtube.com/watch?v=gLMNhN6p7Zo" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=gLMNhN6p7Zo</a>

Vom Support bekommst du sowas nicht. Die habe kein Material.
der Notnagel

Ryzler

• Grünschnabel
  • *

Nur über google und da war leider nichts direktes zu finden. danke soweit! Mal schauen ob ich sowas irgendwie auftreiben kann.

der Notnagel

• Administrator
der Notnagel

Ryzler

• Grünschnabel
  • *

8| aah, der Cito-Shop! :-D der ganze Cubi hat mich nur 3 mal so viel gekostet wie das Kabel!? naja, die verdienen immerhin noch was an der PC-Technik... Ausserdem habe ich ja die Gehäuse-Erweiterung ebensowenig. Dann wird es wohl bei 128GB mSATA bleiben müssen. Schade.

Danke für deine Mühe!

der Notnagel

• Administrator

man könnte meinen, ein Thema was immer wieder im Juni aufkommt: https://forum-de.msi.com/index.php?topic=110052.0
der Notnagel