Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Software und Treiber für MSI P6N SLI  (Gelesen 1039 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

THOWISS

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Software und Treiber für MSI P6N SLI
« am: 04. Juni 2017, 15:36:58 »

Hallo,

kann mir jemand sagen wo ich Software und Treiber für das MSI P6N SLI finde? Das Problem ist, dass ich das BS WIN 8.1 64 installiert habe. Ich finde nur Treiber etc. bis WIN 7 64.

Danke schon mal im voraus.
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.557
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Software und Treiber für MSI P6N SLI
« Antwort #1 am: 04. Juni 2017, 19:35:53 »

Das Board ist inzwischen über 10 Jahre alt. Da gab es noch kein Windows 8. Die Treiber von MSI für das Board findest du hier.
Warum steigst du nicht gleich auf Windows 10 um. Den Lizenzschlüssel kannst du da auch nutzen.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Nonac

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.249
Re: Software und Treiber für MSI P6N SLI
« Antwort #2 am: 04. Juni 2017, 19:38:38 »

Jupp, für dieses Board gibt es keinen direkten W8.x Support mehr.
Es sollten aber ein Großteil der Treiber in W8.x enthalten sein (Built in).
Gespeichert
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
© Albert Einstein

THOWISS

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Software und Treiber für MSI P6N SLI
« Antwort #3 am: 04. Juni 2017, 19:48:19 »

@Notnagel

wo hier? Für welches WIN10? Home oder Professional?
Gespeichert

Nonac

  • Kaiser
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.249
Re: Software und Treiber für MSI P6N SLI
« Antwort #4 am: 04. Juni 2017, 19:51:12 »

Hat er im Eifer des Gefechtes vergessen
http://de.msi.com/Motherboard/support/P6N_SLI.html#down-driver

P.S. das ändert natürlich nichts an der Treiberversorgung. Bei W7 ist officiell Schluß.
Generell gibt es auch keine Unterschiede bei Treibern zwischen W10 Pro der Home.
Einzig der Unterschied 32bit oder 64bit hat etwas zu sagen und das ist generell bei anderen Betriebssystemen auch so.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2017, 19:57:42 von Nonac »
Gespeichert
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
© Albert Einstein

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.557
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Software und Treiber für MSI P6N SLI
« Antwort #5 am: 04. Juni 2017, 21:16:47 »

Hat er im Eifer des Gefechtes vergessen
http://de.msi.com/Motherboard/support/P6N_SLI.html#down-driver
In der Tat. Ich war auf dem Sprung eine Runde Fahrrad zu fahren und habe versäumt Strg  + Einf zu drucken, bevor ich gespeichert habe.

Für Win10 kann man über das MediaCreationTool von Microsoft einen Installations-USB-Stick erstellen.
Nach dem Key ergibt die Version die freigeschaltet wird.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Inetdude

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re: Software und Treiber für MSI P6N SLI
« Antwort #6 am: 13. Januar 2019, 14:50:28 »

Hallo,

habe einen alten PC (Intel Intel Core 2 Quad Q6600) einer Bekannten vor ein paar Monaten von Win7 auf Win10 umgerüstet und dabei die Grafik-Karte auch getauscht (nVidia 500MB auf nVidia 1GB). Damit tut sie nun Surfen, Online-Filme (Youtube) schauen und auf Facebook spielen (Flash-Player erforderlich).

Vor allem bei den Facebookspielen hat sie Probleme, weil die Spiele zu stark ruckeln... Sie hat noch ein alten Mini-Laptop mit WinXP und da laufen die FB-Spiele ganz flüssig! Sie setzt bei beiden Rechnern den Chrome-Browser ein (denke ich zumindest).

Nun habe ich ihr vor 2 Tagen eine SSD 120GB eingebaut (die vorherige HDD ist im Gehäuse geblieben, aber ohne Strom- und Daten-Anschlusskabel) - wohl wissend, dass die SSD auf einen SATA2-Anschluss nicht die maximale Leistung bringen kann (wie bei SATA3). Dennoch scheint das Spiele auf FB flüssiger geworden zu sein...

Und hier nun meine Frage 1: im BIOS konnte ich kein AHCI-Modus einstellen - habe dann auf IDE gestellt --> kann man mit RAID bessere Performance erzielen?

Auf der Download-Seite ist für Vista (32/64) ein Treiber aufgeführt: nVidia C55+MCP51 SATA RAID / AHCI Driver (For floppy driver) --> der taucht aber nicht bei Win7 auf!

Frage 2: kann ich den o. g. Treiber irgendwie einsetzen, um den AHCI-Modus für die SSD-Anbindung zu aktivieren? Oder ist der nur für Floppies?

Gibt es sonst Tipps, die weiterhelfen könnten?

Danke vorab und schönen Sonntag!
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.557
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Software und Treiber für MSI P6N SLI
« Antwort #7 am: 13. Januar 2019, 15:34:16 »

guckst du mal hier rein? https://www.win-raid.com/t15f37-NVIDIA-Optimized-nForce-Driverpacks-for-Vista-Win.html
Raid dürfte nichts bringen. Wie du selber sagst, wird die SSD ja schon ausgebremst.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Inetdude

  • Eroberer
  • ****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re: Software und Treiber für MSI P6N SLI
« Antwort #8 am: 14. Januar 2019, 18:34:49 »

Danke für die schnelle Antwort... Habe mir die Infos angeschaut und sicherheitshalber noch eine Anfrage gestellt!

Zur Vervollständigung hier noch die Info - dabei ging es um folgenden Chipset:
- North Bridge: nVidia® nForce 650i SLI (C55)
- South Bridge: nVidia® nForce 430i (MCP51)

Hier die Frage und die Antwort:
Is there a chance to "upgrade" the SATA mode to AHCI? --> No, the AHCI mode is only supported by nForce chipsets from MCP65 up and cannot be implemented by a BIOS modification. My recommendation for Win10 users is to set the nForce SATA Controller to "IDE" mode and to let it use the MS in-box IDE driver.

Ein Versuch war es Wert... ;-)
Gespeichert