Z77A G43 (MS-7758) Bios Update nicht möglich
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Z77A G43 (MS-7758) Bios Update nicht möglich  (Gelesen 3563 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

derstubenhocker

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Z77A G43 (MS-7758) Bios Update nicht möglich
« am: 14. Mai 2017, 14:21:06 »

Hallo zusammen,

Ich habe ein MSI Z77A G43 Board und aktuell die Bios Version 2.01. (Ich denke das ist die allererste).
Würde gerne ein Bios Update via M-Flash mit einem FAT32 formatierten Stick machen.

Ich habe mir inzwischen ALLE Versionen von der MSI Homepage runtergeladen und probiert.

Es kommt jedesmal derselbe Fehler.
Nämlich, dass sich auf dem Stick kein Bios befindet und ich das Bios File in den Root Ordner legen soll.
Ich habe das heruntergeladene File aber im Root Folder.

Ich weiß nicht mehr weiter. Wie gesagt, er sagt den besagten Fehler bei allen verschiedenen Bios Versionen von der MSI Homepage!

Ich habe nun zum Test mal im BIOS mein aktuelles Bios auf den USB Stick gespeichert. Dieses könnte ich (ich habs nicht getan) von dem Stick dann zurück einspielen.
D.h. für mich, dass es kein Problem mit dem Stick an sich gibt, weil er das abgespeicherte Bios ja erkennt.
Was mir besonders aufgefallen ist (ich mir aber keinen Reim drauf machen kann), ist die Tatsache, dass das von mir aktuell auf dem Stick abgespeicherte Bios nur eine Größe von 6144kb (mit dem Dateiname: E7758IHB.201) hat.
Sämtliche Bios Updates von der MSI Homepage für mein Board haben aber eine Größe von 8192kb. Zudem haben die heruntergeladenen Bios Versionen alle nicht das Kürzel IHB sondern IMS drin (z.B. E7758IMS.250).

Ich für mich, komme zu dem Ergebnis, dass die von mir heruntergeladenen Bios Versionen nicht für mein Board geeignet sind. Daran verzweifel ich aber, weil die Bios Dateien von der Homepage eigentlich genau für meine Board sind.

Kann mir jemand helfen? Mach ich irgendwas falsch? Lade ich überhaupt die richtigen Bios files?
Evtl. hat auch jemand das gleiche Board mit der neuesten Bios Version (wohl 2.13) und kann diese mal speichern und mir schicken?! Mit den Files von der MSI Homepage klappt es nämlich nicht.

vielen lieben Dank schonmal im Voraus für diejenigen, die sich die Zeit nehmen und mir antworten!

viele Grüße aus Passau

Edit:
CPUID 306a9/12
Bios Version E7758IHB V2.0B1
Build Date 06/01/2012
ME Version 8.0.1.1339

Edit2 nach Eigenrecherche:
Es handelt sich um ein MSI Board Z77A-G43 aus einem Gaming PC Hyrican Cougar Military 3744.
So wie ich es verstehe, können die Bios Versionen von der MSI Homepage dann gar nicht funktionieren, richtig?
Hat jemand zufällig eine aktuellere Bios Version für mich, die funktioniert?
« Letzte Änderung: 14. Mai 2017, 14:52:58 von derstubenhocker »
Gespeichert

Blechner

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.648
  • Wer kriecht stolpert nicht!
Re: Z77A G43 (MS-7758) Bios Update nicht möglich
« Antwort #1 am: 14. Mai 2017, 18:33:14 »

Warte mal auf Notnagel, der ist unser Bios-Guru, auch für komplett PC....
Gespeichert
1x TRX40 Creator, 3970x, 256GB Corsair @3000 und einiges an M2....1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, , 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.403
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Z77A G43 (MS-7758) Bios Update nicht möglich
« Antwort #2 am: 14. Mai 2017, 22:40:00 »

ganz einfache Frage: hast du auf dem Stick die Datei E7758IMS.2D0?
Wenn du das Update machst, dann bitte mit der Option mit ME-Firmware.
Der Rechner braucht zum Flashen etwas länger, startet nach dem ersten Flash neu und flasht dann den zweiten Teil.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

derstubenhocker

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Z77A G43 (MS-7758) Bios Update nicht möglich
« Antwort #3 am: 15. Mai 2017, 16:12:15 »

Hallo,
Und vielen Dank für die Antwort.
In meinem aktuellen bios gibt es die Unterscheidung mit oder ohne ME nicht.
Wenn ich auf bios Updaten gehe, kommt gleich die auswahl des Speicher mediums.
Und ja , die e7758ims.2d0 hab ich auf dem stick.

Noch eine Idee?

Mir fällt nämlich nur ein,dass ich in dos boote und von dort aus das e7758ims.2d0 (retail bios) auf das OEM BIOS flashe. Meiner Recherche nach, unterscheidet sich das Board aus dem komplett Rechner nämlich nicht von dem retail MS 7758 Board.
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.356
Re: Z77A G43 (MS-7758) Bios Update nicht möglich
« Antwort #4 am: 15. Mai 2017, 16:29:52 »

Mir fällt nämlich nur ein,dass ich in dos boote und von dort aus das e7758ims.2d0 (retail bios) auf das OEM BIOS flashe. Meiner Recherche nach, unterscheidet sich das Board aus dem komplett Rechner nämlich nicht von dem retail MS 7758 Board.
Wenn das tatsächlich so ist dann kannst Du das retail BIOS natürlich flashen, ggf. brauchst Du dafür aber das FPT-Tool.
https://forum-de.msi.com/index.php/topic,103340.0.html
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

derstubenhocker

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Z77A G43 (MS-7758) Bios Update nicht möglich
« Antwort #5 am: 15. Mai 2017, 19:51:52 »

Danke für den Link.

Die Dropbox-Downloadlinks für die Version 8.X gehen leider nicht mehr. Nur die 9er Versionen weiter unten, kann ich runterladen.
Kann ich die für mein Board benutzen? oder benötige ich für mein Z77A Board mit ME Verison 8.0.1.1339 zwingend die Version 8?
Gespeichert

Blechner

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.648
  • Wer kriecht stolpert nicht!
Re: Z77A G43 (MS-7758) Bios Update nicht möglich
« Antwort #6 am: 15. Mai 2017, 19:54:51 »

Danke für den Link.
Kann ich die für mein Board benutzen? oder benötige ich für mein Z77A Board mit ME Verison 8.0.1.1339 zwingend die Version 8?
Absolut, warte nochmals auf NN oder Wiesel
Gespeichert
1x TRX40 Creator, 3970x, 256GB Corsair @3000 und einiges an M2....1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, , 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.356
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

derstubenhocker

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Z77A G43 (MS-7758) Bios Update nicht möglich
« Antwort #8 am: 15. Mai 2017, 20:45:50 »

laut einem Eintrag von Notnagel: https://forum-de.msi.com/index.php/topic,103340.msg823368.html#msg823368

braucht man um ein Bios mit ME Version 8.x zu flashen, auch die fpt version 8. 

Hat jemand eine Version 8 zum Download für mich?

Ist die in dem Link von Dir zu finden?
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.356
Re: Z77A G43 (MS-7758) Bios Update nicht möglich
« Antwort #9 am: 15. Mai 2017, 20:53:32 »

Schau mal unter meinem Link:
Zitat
Intel ME 8 1.5MB Firmware v8.1.65.1586
For 7-series systems which come with ME firmware v8 **

Zitat
Intel ME System Tools v8 r1 - (Updated: 13/10/2016)
For 7-Series systems which come with ME firmware v8 **
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

derstubenhocker

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Z77A G43 (MS-7758) Bios Update nicht möglich
« Antwort #10 am: 15. Mai 2017, 21:30:13 »

Danke. Sehr nett. Hat jetzt etwas gedauert, weil ich ständig das .bin file entpacken wollte... aber weiter unten gibts ein Tools package.

Jetzt muss ich mich nur noch trauen... Werde da wohl noch paar Nächte drüber schlafen. Geht um meinen Hauptrechner.
Mein Board hat leider nur einen verlöteten Bios Chip ohne zweites Sicherheitsbios.

vielen Dank für die Hilfe und eure Zeit!
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.403
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Z77A G43 (MS-7758) Bios Update nicht möglich
« Antwort #11 am: 16. Mai 2017, 16:37:10 »

Ich sitze im ICE nach Fulde und bin daher etwas eingeschränkt. Ich kann mich Donnerstag um dein Problem im Detail kümmern. Welche FPT-Version hast du jetzt? Wenn es in Fulde WLAN im Quartier gibt, kann ich es dir heute vielleicht hochladen. Befehlszeile kennst du? In dem Thema von Voodoo Kid steht ja alles drin.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

derstubenhocker

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Z77A G43 (MS-7758) Bios Update nicht möglich
« Antwort #12 am: 16. Mai 2017, 20:01:59 »

Hallo Notnagel,
ich hab jetzt die Version 8.1.60.1561 des FPT Tools. 
Mir wäre schon geholfen, wenn Du bestätigen kannst, dass die 8er Version die richtige für mich ist.
in dem Thema von Voodoo Kid steht ja genau drin was ich tun muss. Der Ablauf ist mir klar. 
Wie gesagt, ob und wann ich es mich traue ist die andere Frage.

Daher eilt es überhaupt nicht. Ich kann locker bis Donnerstag warten.

viele Grüße und viel Spaß im Quartier :)
Gespeichert

der Notnagel

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.403
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
Re: Z77A G43 (MS-7758) Bios Update nicht möglich
« Antwort #13 am: 16. Mai 2017, 22:53:51 »

8.1.50.1456 wird empfohlen, deine ist aktueller, das paßt. Vergiß die TXT-Datei nicht, ohne die läuft es nicht.
Gespeichert
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...